CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Dunkelkammer

tante_ilse

Läuft öfters hier vorbei
Im Dunkeln ist gut munkeln, sagte sich der in der Mauer und erwarb einen Focomaten.
So in etwa sieht der Beginn meiner Dunkelkammergeschichte aus. Ich habe vor vielen Jahren einen Dunkelkammerkurs absolviert, seltsamerweise auf denselben Focomaten, wie jetzt einer neben mir steht. Im Lauf meiner fotografischen Selbstfindung bin ich mir vor allem bewusst geworden, dass ich recht vielseitig bin. Wer meine Beiträge kennt, weiss, dass ich gleichzeitig mit mechanischen analogen vom Schlage der R6 und SL2 arbeite wie auch mit der Digilux2. Und jetzt auch noch s/w, und dazu selber eine Duka ?
Ich bin zur Zeit damit beschäftigt, mein Zimmer via Ebay zu leeren. Den entstehenden Platz nutze ich für mein visuelles Hobby: als "analoge" und als digitale Dunkelkammer. Diese Woche beginne ich mit dem Einrichten. Mit viel Glück kann ich dann an Ostern meine ersten Bilder entwickeln. An Motiven mangelt es ja dank dem Frühling nicht, wenn auch die Enten langsam auf dem Zahnfleisch laufen.
Wer hier im Forum tappt auch im Dunkeln ? Wen kann ich notfalls mit meinen Fragen heimsuchen ?

ein Gruss vom jetzt sowieso dunklen Alpenrand
Oliver

Jetzt ist ja noch eine dunkle Seite bei Dir dazugekommen :-)

Nachdem ich selber auch schon eine ganze Weile darüber nachdenke mal selber im dunkeln zu stehen, kann ich die Frage nach Tips und Tricks nur wiederholen.

Gruß vom Bodensee

Klaus

schön, da ist ein "Leidenskollege" - auch mir geht es so - vor vielen Jahren eine kleine Dunkelkammer, dann lange Zeit Dias, dann wieder seit einigen Jahren S/W aber nur über das Fachlabor (da reduziert der Geldbeutel das Hobby) und nun auch .....

ich bin daran mir eine Dunkelkammer einrichten, nachdem ich seit geraumer Zeit S/W-fotografiere (ausschließlich auf Ilford Delta 100 und 400 ------ Ergebnisse siehe auf meiner Homepage unter „Galerie“) ------

habe nun über eBay einige Dunkelkammerl&en sehr günstig ersteigert, sehe mich aber nun vor einem Problem: die drei L&en haben verschiedene Filter – welche brauche ich, wenn ich mit den Multigrade-Papieren von Ilford arbeiten möchte ? (habe ebenfalls einen Focomat VC35 mit Mischkopf f. Multigrade/Variocontrast erworben) -------

die L&en sind:
Agfa Typ 8730/100
mit
Filtern R4/564009/1 und
G7/562505/1 und
R3/561303/1 (jeweils im Format 25 x 25 cm)

wer weiß hier Rat - oder hat Angabe, wo mehr an:
a) Literatur dazu und/oder
b) solche Filterscheiben erhältlich sind
(es sind jeweils zwei Glasscheiben, dazwischen eine Filterfolie - also leicht selber auszutauschen,wenn man weiß, wo man die Folie erhält)

Danke für Info
und ebenfalls Gruß von der Bodenseenähe (Rheintal)

hans.kohler@rankweil.at
www.hans-kohler.at

Lieber Hans
Ich bin seit vielen Jahren nicht mehr in einer Dunkelkammer gestanden, vorher aber tausende von Stunden.
Datenblätter und Bücher kann ich Dir nicht angeben aber eine bewährte Testmethode:
Schalte in der Dunkelkammer die zu testende Leuchte an, nichts anderes! Leg ein unbelichtetes Blatt Fotopapier auf den Arbeitstisch, leg darauf einen Gegenstand (eine Schere eignet sich gut), lass das ganze 5 - 10 Minuten liegen, entwickle es und schau ob sich die Schere weiss auf Hellgrau abzeichnet. Wenn ja = schlecht, wenn nein = gut. Wenn Du es ganz genau haben willst, dann belichte das Blatt unter dem Vergrösserer bis an den Schwellenwert vor, also etwa Zone 1 oder 2 (siehe Zonensystem) und mach den Test damit. Das funktioniert ausgezeichnet.
Ich selber habe als L&e immer eine handelsübliche Fluoreszenröhre benützt, die ich mit rotem Lithoklebeband abgefiltert habe, je nach Testergebnis habe ich dann noch eine Lage Klebe darübergelegt. Billig und gut auch mit Multigrade-Papier.
Gruss
Christoph

Hallo,

Ilford empfiehlt eine orangenefarbene Leuchte, rot geht auch, eigentlich auch mit allen Marken.

Leuchtstoffröhren leuchten nach, sind daher kritisch, wenn in der Nähe Filme eingespult werden sollen.

Viele Infos darüber findet man auch unter www.schwarzweissmagazin.de

Gruß

Dominic

Hallo alle,

danke für den Tip mit dem Schwarzweissmagazin. Ich kannte deren hilfreiche Website noch nicht...

Mittlerweile habe ich meine "Dunkelkammer" in Betrieb genommen. Die ersten Bilder sind soweit ganz brauchbar geworden, einige davon machen mir sogar schon richtig Spass.
In den letzten zwanzig Jahren scheint es einiges an Fortschritt gegeben zu haben. So war mit beispielsweise das Multigradesystem unbekannt, aber ich habe mich sehr schnell damit zurechtgefunden. Jetzt habe ich mir eine Grosspackung Papier gekauft und freue mich schon auf die kommenden Experimente.
Kaum hatte ich mit dem Vergrössern begonnen, ist mir bewusst geworden, dass ich bisher s/w so fotografiert habe wie in Farbe. So hat jetzt wieder ein interessanter Lernprozess begonnen, ich muss erst einmal am Objekt verstehen, wie eine s/w-Aufnahme davon wirkt.
Eine interessante Zeit scheint mir bevorzustehen...

ein Gruss aus dem Dunkeln,
Oliver

Hallo Ihr dunklen Gesellen,

mit SW scheinen hier ja einige Erfahrung zu haben, hat denn auch schon einer in Farbe entwickelt und vergrößert? Oder vielleicht Dia-Filme selber entwicklet?

Gruß vom sonnigen Bodensee

Klaus

Zurück
Oben