CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Dunkler Sucher

Hallo Leutle!
Ich verstehe ehrlichgesagt auch nicht, warum man bei einer digitalen SLR wie der D70 "Trockenübungen" im ausgeschalteten Zustand machen sollte. Nichtsdestotrotz wurde vor lauter gegenseitigem "Anmotzen" der technische Hintergrund absolut gar nicht geklärt, warum die Nikon bei Herausnahme des Akkus den Sucher abdunkelt. Für mich ist das ehrlichgesagt, ohne dass ich die Kamera ausgeschaltet ans Auge nehmen will, ein technischer Umstand, an dessen Klärung / Erklärung ich sehr wohl interessiert bin. Sollte also einer hier was Konstruktives zu vermelden haben, wäre ich dankbar!
Gruß Ralph

Hallo Ralph, folgende Erklärung dafür habe ich einmal gelesen:
Über der Mattscheibe ist eine Folie mit einem Flüssigkristalldisplay angebracht. Dieses ist nur dann durchsichtig, wenn eine elektrische Spannung anliegt.

Grüße, Artmano

Ich muss umziehen:

Ich habe eben festgestellt, dass ich bei geschlossenen Rolläden nicht aus dem Fenster schauen kann. Unsere Wohnung ist wohl komplett unbrauchbar. Muss ich unbedingt dem Vermieter mitteilen und ne neue suchen. Vielleicht suche ich einfach ne Wohnung ohne Rolläden.

So musste ich loswerden. Es gibt keine unnötige Diskussion, die nicht noch ergänzt werden könnte.

Hallo Klaus,
man muß nicht auf alles antworten. Aber wenn, dann bitte hilfreich. Das macht der Sinn eines Forums aus.

Gruß

Heinz

Hallo Heinz,
ich finde, die Aussage von Klaus (die ich übrigens sehr amüsant finde und auch voll unterschreibe) ist genau so hilfreich und sinnvoll wie die Aussage, die diesen Thread ausgelöst hat.

Viele Grüße - Peter

Hi Klaus,

Ich hatte das gleiche Problem, hab mir dann beim Architekt ein Upgrade gekauft:

Jetzt sind meine Rolladen motorgetrieben und wenn ich jetzt ans Fenster trete lässt sie ein Bewegungsmelder hoch- und nach einer Totzeit von 5 Minuten wieder runterrasseln.

Man kann damit leben, aber heimlich schiele manchmal neidisch ich zu meinem Nachbar rüber, der hat dieses Problem nie gehabt, denn der hat ... GLASROLLADEN!!!

- Humor ist das Salz in der Suppe des Lebens! -

Ciao,
zwitsch

Peter,
ich muß dir Recht geben. Im Nachinein betrachtet: ich hatte wohl meine humorlose Phase.

Gruß

Heinz

Ach Heinz, mach dir darüber keine großen Gedanken. Sowas haben wir doch alle einmal. Freuen wir uns einfach über das bevorstehende Wochenende.

Viel Grüße aus dem Ruhrpott - Peter

Jetzt muss ich doch auch noch meinen Senf dazugeben. Den technischen Hintergrund finde ich interessant, ein sogenannter renommierter Fachändler in Stuttgart hatte da mal eine ganz andere Erklärung...

Richtig gute Fachhändler führen einem Digicams ja gerne ohne bzw. mit leerem Akku vor. Als ich den dunklen Sucher bemerkte laberte er etwas von fehlendem Blendenring am Setobjektiv und keiner Offenblendmessung ohne Akku... (die Blende schien mir aber eigentlich offen)

So viel zu Thema Fachhändler, da war der Rolladenvergleich ja gar nicht soviel schlechter oder?

Viele Grüße aus dem Schwabenland

Zurück
Oben