CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Durch die Krüppel-Baumheide-Wälder des Tenogebirge nach "Teno Alto" und weiter in das dazu gehörende Mondgebirge

Photopower

Mitglied
Jede Woche mache ich ein bis zwei Tagesausflüge über die Insel und entdecke auch noch nach 11 Jahren immer wieder neue Ecken, die das Herz erfreuen und wo man die Seele baumeln lassen kann.


Mondfelsen - Kopie.jpg

Das sogenannte "Mondgebirge liegt am Rande des Tenogebirges, zur Meerseite hin gelegen und es verändert sich von Jahr zu Jahr. Wind, Wetter, Regen und die nächtliche Winterkälte von etwa Null Grad, am Tage dann eben wieder 25 Grad und Sonne pur, formen das lockere Gestein immer wieder neu.




Mondfelsen_7 - Kopie.jpg
Eisen, Schwefel und unzählige andere Mineralien lasen das Gestein bunt werden. Farben von roten, lilanen, blauen und grünen Tönen wechseln sich auf kurzer Strecke ab.






tenogebirge2.jpg
Kleine Siedlungen, Fincas die den berühmten Ziegenkäse von Hand herstellen, das ist alles was man in dieser Landschaft findet an Menschen, ab und zu ein paar Wanderer oder Ziegenherden, die den Weg kreuzen.





Tenerife to almond blossom in early February-K.jpg
Mandelblüte im Februar auf dem Weg nach Teno Alto




Teno innen-K.jpg
Blick auf die Krüppel-Baumheide-Wälder, sie blühen im März bis Anfang April weiß und verströmen einen tollen Geruch.

P1050615.jpg

Die typischen kanarischen Ziegen haben langes lockiges Fell und sie sind fast immer mehrfarbig. Sie leben auf den saftigen Weiden der höheren Lagen im Tenogebirge und im Anagagebirge
Man findet aber auch Hirten , die sich in der Nähe von den größeren Ortschaften in Meernähe im Norden der Insel aufhalten.




P1050618.jpg
Blühende Baumheide, dieses Jahr. Es gibt größere Wälder davon , ebenso im "Anagagebirge", sie gehören zum Biosphärenreservat und sind geschütztes Welterbe. Es gibt nur noch sehr wenige Wälder dieser Art auf der Welt.
 

blende8

CI-Pate
Sehr schön. Bei mir werden Erinnerungen wach.
Und jetzt vielleicht noch ein paar Tipps für besonders lohnende Locations für die Fotofreunde?

Grüße
Andreas
 

La Douce

CI-Pate
Moin Mona,
herrliche Eindrücke von einer mir (noch) unbekannten Insel.
Bei dem Bild von dem blühenden Mandelbaum bin ich etwas irritiert, weil das Hauptmotiv zwar prominent in der Bildmitte thront, aber weniger scharf ist, als der Hintergrund. War es windig?
Das ist bei der Baumheide besser gelungen, finde ich.
Am besten vor Ort beim Usertreffen ;)
 

blende8

CI-Pate
Ein Usertreffen auf Teneriffa - was für eine reizvolle Idee! Interesse hätte ich ja, aber zumindest dieses Jahr ist es illusorisch.

Grüße
Andreas
 

Photopower

Mitglied
Ich lade es nochmal hoch, bei mir auf dem PC ist es scharf, nein es war sonnig und windstill an diesem Tag.
Die Baumheide allerdings hat nur so hin und her geschlagen, es war kalt und extrem windig, ich konnte die Kamera kaum halten.

Tenerife to almond blossom in early February-K.jpg

Usertreffen auf Teneriffa? Immer gerne, wusste nicht, dass es sowas gibt.
 

Photopower

Mitglied
Ich lade es nochmal hoch, bei mir auf dem PC ist es scharf, nein es war sonnig und windstill an diesem Tag.
Die Baumheide allerdings hat nur so hin und her geschlagen, es war kalt und extrem windig, ich konnte die Kamera kaum halten.

Tenerife to almond blossom in early February-K.jpg

das kommt darauf an, je nachdem, was du an Motiven bevorzugst.
Starker Wellengang von ca 3 bis 5 Metern Höhe bei Sturm, Sternenhimmel, Landschaft bei extremen Calima (Wüsten-Sandsturm), extreme Landschaften am Fuße des Teide, bizarre Schluchten, die Tiere im Loro-Parque, und ...und...und

Usertreffen auf Teneriffa? Immer gerne, wusste nicht, dass es sowas gibt.
 

La Douce

CI-Pate
Moin Mona,
Auf Teneriffa gab es wohl noch kein Usertreffen. Aber der harte und gesellige Kern des Forums trifft sich einmal im Jahr in größerer Runde. Da wird mehr gelacht, als fotografiert - aber es entstehen doch jedes Mal ziemlich dicke Fotobücher.
Es gibt sogar eine eigene Rubrik dafür hier im Forum.
 
Oben