CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Durchgedrueckter Auslöser

sverige

Aktives Mitglied
Einen schönen guten Abend zusammen wuensche ich aus Schweden!
Es ueberrascht mich wirklich etwas das es hier in der A-1 Abteilung so still und ruhig ist - photographiert denn niemnad mehr mit dieser herrlichen Kamera?
Aber nun zu meinem Problem, meiner Frage.
Ich habe noch eine zweite A-1 die eine neue Batterie innerhalb von 15 Minuten leersaugt. Nun habe ich irgendwo gelesen das ein durchgedrueckter Auslöser Ursache dieses Problems war, bzw. sein kann. Ist Irgendjemand mal auf diese Problematik gestossen? Hat mal Jemand sowas repariert? Wuerde es sehr schätzen diesbezueglich Informationen zu bekommen.
Abschliessend noch eine 2. Frage. Bei mir war vor einigen Tagen nochmals Weinachten, Ostern und Geburtstag zusamen. In einem Secondhandladen bei uns in der Nähe gibt es öfters so eine Art Fotowundertueten die man unbesehen fuer 200 Kronen kauft (cirka 20 Euro). Meine Frau kam also vor einigen Tagen mit so einer Wundertuete nach Hause und ich bin fast an die Decke gesprungen! Der Inhalt bestand aus einer AE-1, einer FTb, und mehreren FD Objektiven in absolutem Neuzustand! Darunter auch das Spiegeltele 500mm 1:8 in absolutem Neuzustand. Ich war natuerlich etwas enteuscht das nur ein ein einziger Einschubfilter dabei war... Hat Jemand sowas vieleicht noch "herumliegen" oder kann mir einen Wink geben wo ich sie gebraucht finden kann wäre ich dankbar!

Gruss aus Schweden!
Siegfried

The Beat Goes On

Hallo Siegfried,
herzlich willkomen hier im Forum und herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Fang.
Die 15 Minuten für eine Komplettentladung halte ich für ungewöhnlich, aber nicht unmöglich.
Der zitierte durchgedrückte Auslöser (habe ich auch mal gelesen) bedeutet ja, dass die Kamera mit angedrücktem Auslöser also eingeschaltetem Messwerk weggepackt wurde. Die A-1 hat die Leuchtanzeigen der 1. Generation, die noch sehr viel Strom brauchten. Das kann gut sein,dass sie bei Dauerbeleuchtung den Strom abzapfen (deshalb lässt sich die Sucheranzeige ja auch mit dem kleine Drehschalter oben links neben dem Prisma abschalten).
Sobald der Auslöser angedrückt ist, sieht man aber die Dioden leuchten sogar aus etwas Entfernung vom Sucher. Das eingeschaltete Messwerk müsste eigentlich auffallen.
Zum anderen wird die Kamera stromlos gemacht, sobald der Hauptschalter auf "L" steht.
Eine andere Möglichkeit wären Kriechströme, die es in allen Kameragenerationen gibt. Das ist dann ein Fall für Elektrik-Experten. Die A-1 ist zudem schwieriger zu öffnen als die AE-1 oder die übrigen A-Modelle.

Viel Erfolg,
Thomas

Hallo zusammen und Danke fuer die Antworten!
Nach einem längeren Auslandsaufenthalt bin ich nun endlich wieder zu Hause und kann mich wieder den schönen Dingen des Lebens widmen.
Vieleicht hinkte meine Formulierung etwas mit dem "durchgedrueckten Auslöser" besser wäre vieleicht "geprelllter Auslöser" gewesen.
Nun, wie dem auch sei, das Problem habe ich inzischen so gelöst das meine Batteriefresserin aufs Altenteil in die Vitrine gewandert ist und ich mir ein neues A-1 Gehäuse gekauft habe. Da pfeifen die Spiegeldämpfer zwar etwas aber das werde ich ihr am kommenden Wochenende gleich austreiben. So ganz ohne eine A-1 macht das Ganze doch nicht richtig Spass, oder?
Zu meiner kleinen Familie gehören uebrigens noch 2 AE-1 sowie eine FTb und eine Canon QL - und mit allen wird auch fotografiert!

Gruss aus Schweden!
Siegfried

Zurück
Oben