CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

E-420 einfache Aufnahmemodi

jola

Rookie
Guten Tag,
ich habe mir die E-420 als Anfänger gekauft und mich mit der Bedienungsanleitung bzw. der Camera schon sehr ausführlich auseinandergesetzt.
Leider habe ich im einfachen Aufnahmemodus (Auto) nur sehr dunkle Bilder.
Ich selber habe schon alles aus meiner Sicht überdacht. Die Einstellungen sind alle soweit auf Auto eingestellt u.a. ISO, so dass es doch normalerweise ein einigermaßen akzeptables Bild ergeben müsste. Mit der ISO habe ich zwar manuell in diesem Modus bei 400 Empfindlichkeit eine bessere Bildqualität, jedoch ist es sicherlich nicht immer angenehm auf Auto diese Einstellung zu überdenken.
Meine Bekannte hat die E-400, die in diesem Aufnahmemodus viel hellere Bilder macht.
An den Objektiven kann es auch nicht liegen, da wir es untereinander auch schon ausprobiert haben.

Über eine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.

Danke im Voraus.:)

Hallo Jola,

wenn du ein Beispielbild mit einstellst (über die Funktion mit der Büroklammer), kann man solche Probleme besser analysieren, da dann Zugriff auf die Exif-Daten möglich ist. Dann bekommt man schnell einen Überblick über die Einstellungen an der Kamera und findet leichter Fehler. Spontan würde ich vermuten, dass an deiner Kamera eventuell eine Minuskorrektur eingestellt ist. Das würde durchgängig zu dunkle Bilder erklären. Ein Wechsel der Iso-Werte dürfte allein keine Änderung ergeben, da dann die Kamera dies in ihre Belichtungsmessung einbezieht und entsprechend Zeit oder Blende verändert.

Gruß Uli

Hallo Uli,

danke für deine nette Rückantwort!
Das Forum finde ich übrigens sehr gut und informativ.
Die Idee mit der Überschaubarkeit der Exif Datei habe ich bereits durchgeführt, hat mir selber jedoch keine weitere Hilfestellung gegeben.
Ich habe durch nochmaliges hin und her probieren den Fehler erkannt.
Der RC Modus war bei meiner Kamera auf EIN eingestellt, so dass die Funktion im Automodus auf externe drahtlose Blitzgeräte gesteuert war. So ist zu erklären, dass die Kamera von der Blitzstärke die Fotos zu dunkel aufgenommen hat.
Die Bilder sind nun auch im Automodus wirklich sehr gut anzuschauen.
Habe mal wieder gemerkt, dass die Fotographie sicherlich ein schönes, aber auch anspruchsvolles Hobby sein kann.

S.G.

Zurück
Oben