CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

E-510 macht ungewollte Kopien

poldi45

Mitglied
Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben wie ich bei meiner Olympus E-510 abstellen kann, dass diese von jeden Foto eine leere Kopie macht die sichtbar wird, wenn ich die Bilder im PC öffne. In der Bedienungsanleitung konnte ich keine Hilfe finden. Vielleicht kann mir von Euch jemand helfen.

Im Voraus besten Dank.

Poldi45

Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben wie ich bei meiner Olympus E-510 abstellen kann, dass diese von jeden Foto eine leere Kopie macht die sichtbar wird, wenn ich die Bilder im PC öffne. In der Bedienungsanleitung konnte ich keine Hilfe finden. Vielleicht kann mir von Euch jemand helfen.

Im Voraus besten Dank.

Poldi45
Mit welchem Programm öffnest Du die Bilder ? Welches datei-Suffix haben die "leeren" bilder ?

Mit welchem Programm öffnest Du die Bilder ? Welches datei-Suffix haben die "leeren" bilder ?

Hallo fidibold,

bin leider im Umgang mit Forumdiskussionen sehr unbewandert daher bitte ich dich, meine verspätete Antwort und vielleicht unrichtige Form zu entschuldigen.
Ich öffne die Bilder mit Photoshop Elements 7.0 und das Datei-Suffix lautet
.ORF

Vielen Dank
Poldi45

Hallo fidibold,

bin leider im Umgang mit Forumdiskussionen sehr unbewandert daher bitte ich dich, meine verspätete Antwort und vielleicht unrichtige Form zu entschuldigen.
Ich öffne die Bilder mit Photoshop Elements 7.0 und das Datei-Suffix lautet
.ORF

Vielen Dank
Poldi45
Jau - dann ist das klar ! Du hast (versehentlich ?) an Deiner Kamara JPG+RAW eingestellt ! ORF ist das Oly-RAW-Format. Das kann PSE so ohne weiteres nicht lesen. Entweder verzichtest Du auf die "+RAW-Einstellung" oder (besser ?) Du nutzt das RAW-Format als "stille Reserve", falls Du mit der Bearbeitung des JPG über PSE nicht zufrieden bist.

Ich mache es so, daß ich (bei Kamera-Einstellung JPG+RAW) die ORF-Dateien in separate Ordner verschiebe und sogar auf einer externen Festplatte sichere (das spart Speicherplatz auf der "Arbeitsplatte" !). Und wenn ich in seltenen Fällen mit PSE des JPG nicht zufrieden bin, entwickle ich die ORF-Datei mit "RAW-shooter-essential" (Olympus-Master geht natürlich auch) mit entsprechenden Korrekturen zu einer TIFF-Datei und verarbeite die über PSE weiter.

Wenn Du diesen Aufwand nicht treiben willst (normalerweise sind die JPGs out of cam bei Oly sowieso sehr gut) stell die Camera auf JPG mit bester Qualität - und gut isses. Positiver Effekt bei der Variante ist, daß Du mindestens doppelt soviel Bilder auf die Karte bekommst wie bei JPG+RAW.

Gruß

Friedrich

ungewollte Kopien

Hallo Friederich,

da sieht man wieder ein mal wie man mit wenigen Handgriffen bzw. Klicks ein Problem aus der Welt schaffen kann - mit "gewusst wie"

Für deine Hilfe herzlichen Dank

Poldi

Zurück
Oben