CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

E-520 "Aufnahmen insgesamt zu dunkel"

Liebe Foren-Mitglieder,
ich bin seit 1 Woche Besitzer meiner ersten digitalen Spiegelreflexkamera (E-520). Zuvor habe ich relativ erfolgreich mit einer Kodak Bridgekamera fotografiert. Zwecks Qualitätsverbesserung (Schärfe, Details, Farben, Räumlichkeit) bin ich nun umgestiegen.

Leider bin ich mit der Bildqualität nicht zufrieden: meiner Meinung nach sind alle aufgenommenen Bilder zu dunkel (sowohl in der Voll-Automatikeinstellung) als auch in der Programmautomatik). Nun kann man zwar die Blende bei jeder Aufnahme um z.B. eine Stufe weiter öffnen, doch ist es normal bei dieser Kamera, dass die Grundeinstellung leicht unterbelichtete Aufnahmen liefert?

Vielleicht schreibt ja jemand seine Erfahrungen zurück.

viele Grüße und noch ein schönes Rest-Osterfest: Karl

Hallo Karl,

iherzlich willkommen bei uns im Forum. Ich nutze nur die E-1 und die E-3 und kenne so Probleme nicht. Sie werden aber auch von anderen Usern nicht berichtet. Von daher gehe ich von einer falschen Justage deiner Kamera aus. Alternativ käme natürlich auch eine unentdeckte Verstellung der Belichtungskorrektur in Frage, wenn grundsätzlich alles Bilder unterbelichtet sind. Je nach Helligkeitsverteilung kann es natürlich auch so schon mal zum dunkleren Bildern kommen. Die Kamera ist ja auf Normmotive einjustiert. Vielleicht stellst du mal Bilder ein. Dann kann man das anhand der Bilder und ihrer Exif-Daten eher beurteilen.

Gruß Ulu

Hi Karl,

wo schaust Du Dir die Bilder an? Papierabzüge, Notebook, TFT Monitor, Kamerabildschirm? Da tun sich Unterschiede auf...

Grüße
Frank

Hallo, ich habeeine E 510 und teilweise das auch beobachtet. Stelle doch die Korrektur auf +0,3. Das hilft meistens. Alle Automatik macht nur Durchnittswerte. Bei einigen Fotos muß mn einfach nachstellen. Auch in der Bildbearbeitung kann man das später noch nachholen. Sind deine Bilder auf dem Display odr am Bildschirm zu dunkel? Beim Display kann man auch noch die heligkeit verändern. Hoffentlich hat es dir geholfen. Gruß Erdmännchen

Hallo,

ich habe die E420. Bisher habe ich noch nicht festgestellt, dass die Bilder zu dunkel wären. Um aber alle Möglichkeiten der Nacharbeitung zu haben, nehme ich immer RAW+Jpeg auf.

Gruß Dirk

Zurück
Oben