CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

E-520 interner Blitz ist nicht synchron!?

guala

Rookie
Moin!

Ich hab ein Problem mit meiner E-520. Der interne Blitz funktioniert nicht richtig. Wenn ich Aufnahmen mit Blitz mache, sind nur ca. 30% richtig belichtet. Die restlichen Bilder sind entweder gar nicht belichtet, viel zu schwach belichtet oder nur zum Teil belichtet. Der Blitz löst zwar bei jeder Aufnahme aus, scheint jedoch nicht exakt synchron zur Aufnahme zu blitzen. Kennt jemand das Problem und kann man es irgendwie lösen? Oder bleibt mir nur die Reklamation?

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Moin!

Ich hab ein Problem mit meiner E-520. Der interne Blitz funktioniert nicht richtig. Wenn ich Aufnahmen mit Blitz mache, sind nur ca. 30% richtig belichtet. Die restlichen Bilder sind entweder gar nicht belichtet, viel zu schwach belichtet oder nur zum Teil belichtet. Der Blitz löst zwar bei jeder Aufnahme aus, scheint jedoch nicht exakt synchron zur Aufnahme zu blitzen. Kennt jemand das Problem und kann man es irgendwie lösen? Oder bleibt mir nur die Reklamation?

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Blitz du bei der Serienaufnahme? wenn ja kommt der Blitz mit dem aufladen nicht hinterher. In den einstellungen gibts n Punkt wo du angeben kannst, dass die Kamera nur auslöst wenn der Blitz vollständig geladen ist.

Gruss
Jimbob75

Moin,

vielen Dank für die Antwort, aber das ist leider nicht das Problem. Der Blitz funktioniert auch in der Einzelbildaufnahme nicht (immer) vernünftig.
Hat noch jemand Ideen?

MfG

Moin,

vielen Dank für die Antwort, aber das ist leider nicht das Problem. Der Blitz funktioniert auch in der Einzelbildaufnahme nicht (immer) vernünftig.
Hat noch jemand Ideen?

MfG

Hast Du denn mal nach der einstellung geschaut damit deine Kamera nur bei vollgeladenem Blitz auslöst. Das gilt auch beim Einzelbildmodus!!!

Ansonsten ab zum Service aber vorher mal da anrufen. Wenn du noch garantie hast gut, wenn nicht reppauschale ~180€ bei ner e-520 oder auf kulanz hoffen.

BTW: wenn du den Blitz häufiger nutzt würde ich mir mal nen externen Blitz Metz oder Olympus mit einer Leitzahl von mindestens 48 zulegen weil

1. Wesentlich bessere lichtleistung als der eingebaute
2. vollwertiges AF-Hilfslicht und kein Blitzlichtgewitter
3. Die möglichkeit den Blitz auch mal anders zu Positionieren als nur frontal drauf

Kostet allerdings auch n paar euros gebtraucht 150€-300€ je nach Modell.

Gruss
Jimbob75

Vielen Dank für die Tipps. Die Einstellung hab ich nicht gefunden, kannst du mir sagen, wo die ist? Allerdings denke ich immernoch nicht, dass es daran liegt. Die Blitzanzeige ist jedenfalls "auf bereit", wenn ich auslöse.

An einen externen Blitz habe ich auch schonmal gedacht. Zumindest werde ich mir mal einen ausleihen, um zu sehen, ob die Probleme dann immernoch auftreten.

Zwar nutze ich den Blitz nicht besonders häufig, aber wenn, dann sollte er auch funktionieren... :)

Gruß

mhhhhhhh......

schau mal nach.......

AUSL. PRIO. S / AUSL. PRIO. C

Seite 91/51/52 vielleicht liegts ja daran!!!!

Ansonsten würd ich sie wirklixh mal zum Service geben! vielleicht liegt da noch was anderes im argen.

Könnte sogar passieren, dass es auch daduch mit dem externen Blitz nicht klappt!

Gruss
Jimbob75

Danke auch dafür, hat aber leider nicht geholfen.
Hab gerade mal einen externen Blitz benutzt, damit funktionierts problemlos. Sehr merkwürdig...

Denn der letzte Versuch......

Mach mal einen Benutzerreset....

Menue-->Kamera1-->Benutzerreset

und danach mal für ein paar Minuten den Akku entfernen!

Sonst bin ich am ende mit meinem Latein....

sollte das nich helfen würde ich mir überlegen sie mal einzuschicken.

Gruss
Jimbob75

Hi - ist die Kamera vielleicht auf RC-Modus gestellt? (Menü 2, Blitz RC-Modus EIN?)
Auf AUS stellen.

Reinhard

Zurück
Oben