CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

E-620 Festblende für Fremdobjektiv einstellen

BravoZulu

Mitglied
Mitglied seit
5 Jun 2009
Beiträge
6
Moin,
das ist mein erster Beitrag hier. Ich habe seit einem halben Jahr die E-620, meine erste digitale SLR und bin sehr zufrieden damit.
Jetzt habe ich hier ein Spiegeltele (Rubinar 500/5,6) rumliegen und dafür ein Adapter M42 auf Fourthird besorgt. So weit so gut, alles wunderbar. Hab auch schon etwas rumexperimentiert, leider muß ich immer erst etwas rumtesten, welche Verschlußzeit am besten ist. Ich würde ja gerne die Zeitautomatik verwenden, also die Blende vorwählen. Im Zeitautomatik- bzw. auch im manuellen Modus läßt sich aber keine Blende einstellen. Ist klar, die Kamera hat da ja nichts zum einstellen, aber ich möchte der Kamera gerne sagen, mit welcher Festblende sie rechnen soll.
Also die Frage ist: Kann ich der Kamera irgendwie beibringen, daß das ihr unbekannte, nicht ansteuerbare Objektiv eine Festblende von 5,6 (bzw. von mir errechnet 6,6) hat?
 
Du musst nichts einstellen, es ist unwichtig ob die Kamera die Blende kennt.

Ein Spiegelobjektiv hat keine veränderliche Blende, Du musst alleine mit dem Zeitwert und dem ISO Wert arbeiten.
 
Mir ist klar, daß das Spiegeltele keine veränderliche und damit steuerbare Blende hat.
Ich möchte lediglich der Kamera mitteilen, mit welchem Blendenwert sie zur Ermittlung der korrekten Belichtungzeit rechnen soll. So würde ich ...zig Versuche sparen, um diese herauszufinden.
 
die Kamera misst durchs Objektiv das Licht, das reinkommt, es ist vollkommen egal ob sie eine Blende "weiss" oder nicht.

Die Kamera rechnet auch nicht, sie misst per Arbeitsblende, wie man es auch in früherer Zeit machte ....

Nur bei abblendbaren Objektiven und Offenblendenmessung braucht die Kamera eine Information über die eingestellte Blende.
 
Ok, hab mal etwas rumprobiert. Prinzipiell funktioniert es mit der Zeitautomatik, allerdings muß ich die Belichtungskorrektur auf +1 stellen. Feintuning mache ich dann am RAW.
Danke für die Tipps.
 
Zurück
Oben