CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

E-Mount Adapter für Nikon?

hlamprecht

Hat vergessen, wo er wohnt
Moin,

kennt jemand einen guten Adapter für Nikon Objektive an Sony E-Mount? Ich habe gerade ein wenig rumgeschaut, aber keinen gefunden, der auch eine elektronische Verbindung herstellt. Hinzu kommt, dass bei Metabones anscheinend kein Vollformat unterstützt wird :eek:.

Autofokus wäre gar nicht wichtig, meine "interessanten" Objektive sind ohnehin MF. Aber Blendensteuerung wäre natürlich schön, ebenso die Übertragung der EXIF-Daten.

Grüße,

Heiner
 
Hallo Heiner, für Pentax an E-Mount hab ich den Quenox-Adapter (enjoyyourcamera, € 39,99). Sitzt und paßt 1A. Den gibts auch für Nikon. Aber alles mechanisch, Blende und fokussieren händisch. Arbeitsblendenmessung und Zeitautomat funktionieren, Exif-Daten (Blende und Brennweite) werden nicht übertragen. Den wesentlich teureren Novoflex (auch mechanisch) habe ich jedenfalls nicht vermisst.

Klaus kann dir sicher noch mehr sagen.

Gruß Andreas
 
Moin Heiner

Hinzu kommt, dass bei Metabones anscheinend kein Vollformat unterstützt wird

Wenn Du den einfachen Adapter von Metabones mal anschaust, der ist nicht limitiert auf APS-C ** weil er kein Speedadapter ist mit Lichtstärke-Gewinn.
Metabones hatte mich vor Wochen auch mal interessiert für die Pentax-Gläser an der OM-D, deshalb bin ich auf die Unterschiede aufmerksam geworden.
Ob´s was taugt weiß ich aber nicht.

Aber Blendensteuerung wäre natürlich schön, ebenso die Übertragung der EXIF-Daten.

Die Blendensteuerung ist manuell mit Ring am Adapter und zusätzlich wird zudem Ding auch eine elektronische Blendenverstellung angegeben**, weiß aber nicht ob das für alle Nikon-Gläser stimmt - allerdings werden mit diesem normalen Metabones-Adapter die EXIF übertragen.

:z04_bier01:

Metabones Webseite schrieb:
**All Sony NEX E-mount adapters are full-frame ready (compatible with Sony A7, A7R, A7S and NEX-VG900), except Canon EF Lens to Sony NEX Smart Adapter Mark II.
Speed Booster® is NOT fully compatible with full-frame Sony A7, A7R, A7S or NEX-VG900. When Speed Booster® is used with Sony A7, A7R or A7S the camera will turn on the "APS-C Size Capture" mode automatically.

Metabones Webseite schrieb:
**True electronic integration of aperture diaphragm - let camera automatically choose aperture in P or S exposure modes, or dial in yourself on the camera body in A or M modes
 
Zuletzt bearbeitet:
Heiner, was Du suchst, gibt es (noch) nicht.
Bisher existieren nur mechanische Adapter, manche können auch die Blende zuziehen, Metabones sogar mit Blendenmarkierungen.
EXIF überträgt keiner - nicht für Nikon – Smart Adapter, die das können gibt es für Canon.
Novoflex baut gut und teuer, mein 25€ Adapter von enjoyyourcamera funktioniert ohne Spiel und ist präzise.
Commlite hatte schon eine Demo gezeigt von einem Adapter, der Ende August auf den Markt kommen soll. Der kann AF und Exif übertragen.
Ende August ist ja bald...

Gruß
Klaus
 
Hallo zusammen,

gibt es zu diesem Thema inzwischen neuere Informationen?

Wünsche Euch noch alles Gute für 2016.

Viele Grüße

Ulli
 
Hallo Ulli,

wenn Du auf youtube nach Commlite suchst, findest Du einige kurze Beispielvideos. Ich habe das nicht weiter verfolgt, weil das für mich nicht infrage kommt. Es erscheint mir aber noch nicht wirklich ausgereift. Canon Objektive funktionieren hingegen sehr gut mit Metabones und Commlite Adaptern, auch mit AF und OS.

Grüße
Klaus
 
Hi Klaus,

vielen Dank, da hatte ich kurz nach meinem post schon mal rein geschaut, mal sehen, es wäre halt gut, wenn es schon weitere Erfahrungen, Tests gäbe.
Kann mich von dem AF-S 2.8 70-200 VR II irgendwie nicht trennen :)

Viele Grüße in den Taunus

Ulli
 
Zurück
Oben