CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

E1Kit für 1000 Euro

Hein

Aktives Mitglied
Guten Tag,

gestattet mir zunächst mich bei Euch vorzustellen:
mein Name ist Heinrich Schwarz, 53 Jahre jung und seit heute Mitglied im Forum - auf Empfehlung eines Freundes, der mir dies nahegelegt hat.

Fotografie ist mein Hobby - seit nun mehr schlappen 45 Jahren aktiv. Über so ziemlich alles, was Fotos macht (von Zeiss, über Canons und div Nikon F's, über Voigtländer und Rolleiflexen, bin ich nun (hauptsächlich) bei meinen diversen Olympus-OM's gelandet, darunter auch eine der ersten M-1 (noch nicht OM-1), die ich auch heute noch sehr, sehr gerne benutze.

Zu obiger Überschrift:

Olympus in Tschechien, der Slovakei, Ungarn und Slovenien hat derzeit bis 31.12.2004 eine Promotion für ein E-1-Kit für runde 1.000 Euro.
Dies beinhaltet das E-1-Body, das lichtstarke 14-45mm Zoom, Akku, Ladegerät... halt, wie man es hier auch serienmäßig auch im Laden kaufen kann.

Das Besondere an diesem Angebot: es ist gültig für alle Studenten und Studierende, also auch außerhalb besagter Länder. Votzulegen ist der Studentenausweis oder eine Studienbescheinigung.

Bin übrigens vorgestern aus Prag wiedergekommen, habe dort ein Kit für meine Tochter erworben. Da lohnt auch ein Kurztrip mit dem Flieger in die "Goldene Stadt".

Könnte mir sehr gut vorstellen, das dieses Angebot für viele interessant ist. Wenn Fragen auftauschen, bitte schickt mir eine email.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Heinrich
 
Hallo Heinrich,
interessant,was Du da schreibst.
Gibt es das für alle Studenten,oder Schüler auch hier in Deutschland.
Oder ist es so, das man Student/Schüler sein muß,um diesen Angebot in Prag zu nutzen ?
Kannst Du ein paar Tipps an uns geben ?
Gruß
Frank Timmann
Gruß
Frank
 
Hallo Frank,

nein, Deutschland ist mal wieder außen vor. Nach den Informationen aus anderen Foren (dpreview.com) soll es ein ähnliches Programm auch für Großbritannien und Canada geben. In England streitet man sich, ob der Preis nun 599 oder 699 Pfund beträgt - da scheint es unklar zu sein.
Die Bedingungen sind aber härter, da die Bestellung über die jeweilige Uni laufen muß.
Also ist das mit GB nix für uns.

Bleiben besagte 4 Länder, wobei Prag am besten zu erreichen ist (Billigflieger, Auto, Bahn von Berlin aus). Hier ist der Nachweis durch eine Studienbescheinigung oder Kopie des Studentenausweises erforderlich und "Vater darf auch das Weihnachtsgeschenk für seine studierende Tochter persönlich abholen, wenn Töchterchen sich derweil ums Studium kümmert".
Da muß man einfach ein Formblatt ausfüllen, wobei einem die Verkäufer und auch Oly Support helfen, sofern man des Tschechischen nicht mächtig ist. Die sprechen alle deutsch und englisch.

Die Ware, die man erhält, ist original verpackt und wird im Beisein kontrolliert, der Garantieschein ausgefüllt und dem Support zwecks Registrierung übergeben. Dafür erhält man 2 Jahre internationale Garantie und 1/2 Jahr zusätzliche tschechische Garantie.
Also garantiert KEINE B-Ware!

weitere Infos, auch zu Fragen der Garantie, erhält man unter der gebührenfreien Rufnummer:
00800 -67 10 83 00
(erreichbar montags bis freitags von 9.00 bis 18.00 MEZ).
man wird automatisch mit dem techn. Oly-Support in Prag verbunden.

Nach dem Auflagen des Akkus steht einem vergnüglichen Foto-Spaziergang in der Goldenen Stadt nichts im Wege.

Mit freundlichem Gruß

Heinrich
 
Hallo Heinrich,
das Angebot gibt es auch in Deutschland,z.B. bei www.technik-direkt.de
für 1291,00 Euro mit Blitz FL-36 und ohne Student zu sein;-)
Also wenn man den Blitz mit 200,00 Euro rechnet,dann kostet das Set 1091,00 Euro,ich glaube die 91,00 Euro rechtfertigen noch keinen Ausflug nach Prag;-)
Gruß
Hartmut
 
Hallo Hartmut, schön dich auch im Forum begrüssen zu können. Sicherlich hast du recht, beachte jedoch wann dieser Beitrag gepostet wurde, da waren die Preise noch etwas höher. Mittlerweile gibt es schon Angebote vom Händler bei Ebay für rund 999 euro das Kit.

mfg

andreas
 
Hallo Leute,

...hinzu kommt ein Schreibfehler meinerseits:
im Kit war natuerlich das DZ 14 - 54 mm, also das "grosse" erheblich teurere und optisch bessere Zoom. Und den MA-26 Adapter gabs auch noch gratis.

Doch wie Andreas schon sagte - lang, lang ist's her - ein halbes Jahr ist in der Digital-Fotografie eine kleine Ewigkeit.

Hartmut, bei Ebay sollte man auch darauf achten, woher die Ware stammt. Wenn's nicht Oly Europe ist, gibts bei Garantiefaellen reichlich Probleme.

Meine persoenliche Preisprognose:
die Preise fuer das E-1 Body wird noch geringfuegig sinken, bis Oly das neue E-Modell vorgestellt hat (dieses Topmodell wird preislich deutlich oberhalb der E-1 angesiedelt sein) - danach wird der Preis fuer die "alte" E-1 wieder etwas ansteigen.

Gruss aus Hamburg

Hedinrich
 
Hallo,

ja Sorry,ich hab gar nicht aufs Datum geschaut.
Meine Kamera ist schon bestellt,aber leider kann Olympus das "Flash-Kit" noch nicht liefern?
Gruß
Hartmut
 
HI, kein Problem hätte jeden passieren können. Ist nicht persönlich gemeint, aber Heinrich hat Recht 6 Monate im Digitalbereich sind wirklich schon eine Ewigkeit.

@Heinrich, bin gespannt ob deine Prognose stimmt. Wollte mir vielleich dieses auch eine E1 zulegen (wäre dann meine erste Digi neben meinen Analogen).

mfg andreas
 
Moin Leute,

im Moment bin ich nur mit meinem Laptop online - ist ein aelteres IBM-Leasinggeraet mit englischer Tastatur - deshalb ohne Umlaute und bei so schoenen Namen wie Oly schreibt man dann ab und an Olz...;-) also nicht wundern.

Andreas, trotz des allg. Pixelwahns, der schon langsam irgendwie in eine Art "Schwanzlaengenvergleich" ausartet (sorry, aber das musste mal gesagt werden), kann ich Dir die E-1 aus folgenden Gruenden waermstens empfehlen:
- ueberragende Eigenschaften des Sensors (bis 400 ISO),
- exzellente Verarbeitung - steht m.E. grossen Canons und Nikons in nix nach, eher sogar noch besser,
- Magnesiumgehaeuse mit Dichtungen ist einzigartig,
- Sensorreinigung per Ultraschall - absolut einzigartig! Lies mal in den Foren, wie sehr Canon und Nikonbesitzer ueber Staub fluchen...
- Ergonometrie - da passt einfach alles zusammen: Lage der Kamera in der Hand, Zugriff auf Bedienelemente und Menues..

Das sind nur die wichtigsten Pluspunkte.
Optische Qualitaet und Praezision sind bekanntermassen Spitze (sonst braeuchte man ja keine dSLR!).

ABER - und das betrifft grundsaetzlich JEDE Digitale:
wenn Du Photoshop oder PSP noch nicht beherrschst, lerne es - das ist unabdingbar - denn die Entwicklung Deiner Fotos findet in Deinem Computer statt. Und die handhabt jeder nach seinem Schema. Das nennt sich dann neudeutsch Workflow - oder Photoshop-Boogie. Unterschiedliche Einstellungen an der Kamera und in der Software liefern unterschiedliche Ergebnisse.
Und das dauert einige Zeit, bis Du Deine Einstellungen gefunden hast, glaube es mir. Da gibts viele "Hochs" und sehr, sehr viele "Tiefs". Das geht sogar soweit, das Du den ganzen teuren Krempel in die Ecke schmeissen willst - aber da musst Du durch. Und es lohnt sich!
Mir haben da die (Vor-)Einstellungen anderer sehr weitergeholfen, da ich dadurch eine vernuenftige Ausgangsbasis fuer eigene Erfahrung hatte.

Aber Du wirst auch reichlich belohnt, weil Du Dinge machen kannst, die analog so nicht machbar waren. Beispiel: s/w-Fotografie. Mach mal aus einem Farbnegativ ein s/w-Negativ... auf chemischem Wege eine irre Arbeit... auf dem PC ein besserer Mausklick, mit einem Photoshop-Plugin oder einem Photoshop-Actionscript kannst Du sogar sagen, welchem s/w-Film Dein digitales Foto entsprechen soll.
Oder die Sandwichtechnik mit mehreren unterschiedlich belichteten Negativen (belichtet auf High- und Lowlight)ist analog nur per Stativ machbar (die Negative muessen ja uebereinander kopiert werden). Bei einer dSLR reicht ein einziges RAW-Foto, das Du dann nur jeweils unterschiedlich am PC bearbeitest und per Ebenentechnik (hoert sich komplizierter an, als es ist)uebereinander kopierst. Und selbst beim Uebereinanderkopieren hast Du unendliche Moeglichkeiten der Feineinstellung, wie sie die analoge Fotografie einfach nicht bietet. Und die Aufnahme (da nur eine) braucht auch kein Stativ.
Experimentelle Fotografie (z.B. Solarisation..) alles kein Problem - nur ein Mausklick...

Andreas, fuer mich ist die digitale Fotografie eine tolle Erweiterung meiner Moeglichkeiten und ergaenzt die analoge Fotografie. Also nicht entweder oder, sondern beides!

Wenn Du bereit bist zu lernen und Dich INTENSIV mit dem fuer Dich dann neuem Medium auseinander zu setzen, kann ich Dir den Einstieg nur waermstens empfehlen. Und mit einer E-1 wuerdest Du da richtig liegen, allerdings erwerbe dann gleich das fuer Dich "richtige" Objektiv. Auf grund der Qualitaet empfehle ich Dir das DZ 14-54mm oder das ZD ED 14–35 mm 1:2.0 und das ZD ED 35–100 mm 1:2.0 , wobei die beiden letzteren Objektive erst im Herbst erscheinen werden und reichlich "kleingeld" kosten werden. Vom billigen 14-45 solltest Du besser die Finger lassen, es kann dem DZ 14-54mm nicht das Wasser reichen.

Wenn Du Fragen zur E-1 und Co hast, lasse es mich wissen.
Und nun einen froehlichen Gewissenskonflikt (Kaufen oder doch noch warten, wie bringe ich das dem Finanzministerium bei...).

Liebe gruesse aus Hamburg

Heinrich
 
Zurück
Oben