CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

E3 - ausschließlich made in China?

grünweiss

Mitglied
Mitglied seit
14 Jan 2008
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe jetzt in mehreren Geschäften die E3 'made in China' gesehen.
Wird die Kamera nur dort hergestellt?
Es erstaunt (erschüttert) mich, dass Olympus sein Flaggschiff nicht in Japan baut...
Wenn dem so ist, dann ist selbst der verhältnismäßig moderate Preis noch weit überzogen.

Beste Grüße
Reinhard
 
Hallo Reinhard,

zunächst ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum.
Wo liegt das Problem? Ich habe die Kamera seit Dezebmer 2007 und sie macht mir viel Spaß und ich habe schon tausende gute Fotos gemacht. Im Vergleich zur E-1 (Made in Japan) die ich vorher nutzte, ist sie um Längen besser. Wenn die Qualitätskontrolle stimmt, kann überall gute Ware produziert werden. Auch in Deutschland wird Müll produziert....
Und zum Preis:
Die E-1 war Anfangs deutlich teurer (Gehäuse deutlich über 2000,-€). Da bekommt man heute bei der E-3 schon das 12-60 gratis dazu. Soviel Kamera für das Geld bietet eigentlich ein anderer Hersteller.

Gruß Uli
 
:) Hallo Uli,

danke für deine Reaktion.
Über das Thema China könnte man sicher ellenlang diskutieren, was in anderen Foren ja auch schon reichlich passiert ist.
Was mich wirklich ärgert ist die Tatsache, dass die Hersteller die riesige Verdienstspanne, die zwischen den Herstellkosten und dem Verkaufspreis der in China gefertigten Produkte liegt, nicht an den Verbraucher weitergibt.
Eine Kamera made in China dürfte im Vergleich zu einer made in Japan nur gut ein Fünftel kosten. Ist das, wenn man die E3 mit einer gleichwertigen in Japan gebauten Canon oder Nikon vergleicht, der Fall?
Ich denke nicht.
Desweiteren macht mich stutzig, dass Olympus die Pro und Top Pro Objektive meiner Kenntnis nach in Japan produziert. Sicher aus dem Grund, die notwendige Qualität sicherstellen zu können. Wenn nun die E3 in China gebaut wird, heißt das doch, dass man bei Olympus der Qualität der Kamera nicht den gleichen Stellenwert beimisst wie den erwähnten Objektiven.
Und das fände ich bedenklich.

Beste Grüße
Reinhard
 
Hallo Reinhard,

ob eine in China gefertigte Kamera so viel billiger ist, wage ich zu bezweifeln. Soviel Handarbeit ist da sicherlich gar nicht mehr dran. Aber ich bin da kein Fachmann, was die Produktionsbedingungen in Fernost angeht. Für mich ist entscheidend, dass die Kamera meines erachtens ein sehr hohe Qualitätsniveau zeigt. Ob die Belederung sich genauso schnell ablösen wird wie bei der E-1 (made in Japan) bleibt abzuwarten. Bisher gibt es trotz intensiver Nutzung bei mir noch keine Probleme. Bei der E-1 habe ich da schon einen Austausch vornehmen müssen. In Punkto Qualität bemängele ich bisher an der E-3 nur die Augenmuschel, die sich immer wieder löst und die ich irgendwann verloren haben werde. Hier ist das Ersatzteil auch unverschämt teuer, obwohl es nu ein Stück Plastik ist. Hier wird mit Sicherheit das verdient, was man an den Kameras wahrscheinlich nicht verdienen kann. Verdient wird am Zubehör (Akkus, Netzteil, Fernauslöser, etc.)

Gruß Uli
 
Hallo Uli, :)

meine ursprüngliche Frage war ja, ob die E3 nur in China gebaut wird.
Bei ebay wurde jetzt ein body angeboten, der angeblich 'made in Japan' ist. ..

Wie auch immer - ich werde mal schauen, wie derzeit die Preise für das Set sind. Ich würde allerdings nicht bei einem Versender kaufen, sondern im örtlichen Fachgeschäft. Bin halt ein bischen konservativ...

Gruß...Reinhard
 
Hallo Reinhard,

ob die alle aus China kommen kann ich auch nicht sagen, aber ich glaube nicht, dass die das gleiche Teil an zwei Standorten produzieren. Meine ist von Foto Gregor, einem sehr anerkannten Fachgeschäft in Köln.

Gruß Uli
 
Zurück
Oben