CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

E400 Aufnahme per Sucher und LCD

Ich fürchte, da bist Du einer "Ente" aufgesessen - Live-View gibt's m.E. erst für die E410, E510 und demnächst wohl E3 !

Hast Du mal die Quelle gesehen(Vergleichstest Digitalkameras Computer Bild 12/2007) aus der der Vergleich stammt ?

Seriöse Informationen über die technischen Features von Kameras gibt's i.d.R. beim Hersteller oder in echten Kamera-Foren.

Wenn Live-View für Dich wirklich so wichtig ist, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als "return to sender" ! Allerdings dürftest Du bei einer "Ersatzbeschaffung" mit dem Preis dann nicht mehr hinkommen. Ist Dir Live-View wirklich den Preisunterschied wert ? An sich gilt die E400 als hervorragende Kamera (für mich wäre sie allerdings zu "niedlich" - als "Grobmotoriker" komme ich mit meiner E1 besser hin. Und Live-View an der E3 gönne ich mir, wenn ich im Lotto gewonnen habe oder die E5 auf dem Markt ist und die E3 abverkauft wird !) Gruß Friedrich
 
Das war sicher eine Ente: LiveView gibt es bei Olympus für E-330 (nicht mehr produziert) E-410 E-510 bei Panasonic L1 L10 bei Leica Digilux3 Mittlerweile haben Canon (40D, 1DMIII) und Nikon (D300) auch erste Modelle mit LiveView vorgestellt

Gruss Manfred
 
Hallo Uli,

das mit der Live-View-Funktion wird in der Regel überbewertet. Ich glaube das ist ein Marketing-Argument. Früher kamen wir damit aus, das wir die Aunahmen Tage später betrachten konnten. Den Blick auf den Monitot finde ich nach der Aufnahme sehr hilfreich. Vorher macht er nur in Sonderfällen wirklich Sinn, wenn man sonst im Schlamm liegen müßte etc. Da ist dann ein schwenkbares (!!!!!) Display hilreich. Ist es feststehend an der Kamera bringt es auch nur wenig Vorteile. Hier hapert bei den aktuellen Digital-SLR nach wie vor. Ansonsten geht nichts über den Blick durch einen gescheiten SLR-Sucher, denn hier kann man sich wirklich auf das Bild konzentrieren und man behält eine vernünftige Kamerahaltung bei. Das ging seit den Digicams etwas verloren. Früher hörte man von Fotografen, die Ihre Kamera auf den Kopf drehten, um sie mit der Rückwand gegen die Stirn zu pressen, da so eine bessere Stabilisation der Kamera erreicht wurde. Heute fuchteln alle mit einer am ausgestreckten Arm gehaltenen Kamera herum. Das macht doch in der Regel wenig Sinn. Wenn Du also nicht laufend Makros oder Reproduktionen am Reprogerät machst, solltest Du mit der Einschränkung gut leben können. Ich habe auch eine Kompakte mit der Vorschau am Monitor genutzt und habe dies seit dem Umstieg auf eine Digi-SLR (E-1) nur sehr selten vermisst.
 
Zurück
Oben