CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

E620; Rauschen bei ISO 200 normal?

Roadrunner2

Mitglied
Hallo zusammen,

ich teste gerade eine E620 und bin etwas überrascht, dass die Cam bei ISO 200 und Tageslicht schon so rauscht. Die Einstellung ist ISO-Auto bei Offenblende des 14-42mm.
Mache ich etwas falsch oder ist das bei Oly so normal?

Gruß Heinz

Anhänge

• Oly E620 Crop ISO200 3,5 14 800.jpg
    EXIF
    Oly E620 Crop ISO200 3,5 14 800.jpg
    70.9 KB · Aufrufe: 54
Hallo Heinz,
was hast du denn für eine Auflösung und Kompression gewählt? Die Exifdaten sind bei deinem Bild leider nicht mehr vorhanden. Zudem würde ich nicht mit ISO Auto arbeiten, denn da verlierst du die Kontrolle über die ISO-Zahl. Schau mal in der Exif-Daten, ob sich beim Originalbild ein Hinweis findet, welche ISO-Zahl tatsächlich genutzt wurde. Bis 400 ISO sollte das Rauchen eigentlich ohne nenneswerte Probleme sein. Sicherlich ist aber das Rauschverhalten auch nicht die besondere Stärke der Olympuskameras.

LG Uli

Hallo Uli,

Nachtrag. Der Ausschnitt ist aus einem RAW, nicht entrauscht, aber nachgeschärft. Mein normaler Workflow halt. ISO200 war bislang bei meiner Pentax nie für entrauschen relevant.

Gruß Heinz

Hallo Heinz,
bei den Werten sollte das Bild eigentlich nicht verrauscht sein. Welche Auflösung hattest du gewählt?
Bei der Größe des Bildes ist das Problem hier leider auch nicht besonders gut zu erkenen.

LG Uli

Rauschen E 620

Hallo habe die 620 seit mitte April, und viel rumprobiert! ein super Gerät.
Hier meine Einstellungen Vivid, S 0,C-1, Gradation Normal, Rauschunterdrückung Weniger (bis iso 400) dann Standard, Rauschminderung Ein. Probiers mal aus! 1.Bild Szene Iso 400, 2. Bild Iso 160.(Schaut mit iso 800 auch gut aus) LG Sigi

Anhänge

• P5262779 E4.jpg
    EXIF
    P5262779 E4.jpg
    32.5 KB · Aufrufe: 51
  • P7215254.jpg
    EXIF
    P7215254.jpg
    43.3 KB · Aufrufe: 48
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3) E620; Rauschen bei ISO 200 normal?

Hallo!

Die E 620 sollte eigentlich nicht bei ISO 200 rauschen produzieren.
Eine Möglichkeit wäre die Temparatur der E 620, bzw. des Sensors.
Hast Du die Kamera ständig eingeschaltet? Oder schaltest Du sie
auch immer wieder aus? War die Kamera Wärme ausgesetzt?

LG

Zurück
Oben