CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Edelkompakte für Makro?

eman

Mitglied
Moin in die Runde,

1.

statt einer ehemaligen DSLR (Nikon D300s),
die ich wg. Carpaltunnelsyndrom bds. nicht mehr halten kann,
suche ich eine Edelkompakte, die
... bis 600 gr maximal wiegt (besser weniger)
--- Aufnahmen etwa bis 150 mm KB-äquivalent macht, (darf auch gern mehr sein),
... möglichst rauscharme Bilder ermöglicht und
... möglichst klein ist (Jackentaschenformat)
[Rangfolge der Kriterien in genannter Reihenfolge].

Zur Zeit fotografiere ich mit einer Canon Powershot S95
und möchte gern mehr Leistung...,
habe als neue Themen Makrofotografie und Gegenlicht entdeckt...

Angesehen habe ich mir die LX 100...
Welche anderen Modelle könnt ihr empfehlen?


2.

um einen Überblick zu bekommen,
suche ich eine Liste unabhängiger, praxisbewährter Bewertungs-Internetseiten.

Z. B. habe ich gefunden
dpreview ...

[@admin:
... den Link konnte ich nicht einfügen!
... war keine Emailanschrift!]

ist die unabhängig? praxisbewährt?

Vielen Dank im Voraus und tschüs!
eman
 
hi
ich würde mir eine der neueren "spiegellosen" Kameras anlachen kleiner, leichter und z.T. eine fantastische Leistung. - einfach in einem guten Geschäft einmal ausprobieren, was einem vom Bedienkonzept taugt (deswegen auch keine konkrete Empfehlung )
 
... anschauen würde ich mir auf alle Fälle die Canon G15 und vdas Pendant von Nikon, Coolpix 7800 oder so ähnlich...

Gruß Andreas
 
Hallo,

die eilerlegende Wollmilchsau wirst Du nicht im Kompaktkamerabereich finden. Wenn die 150mm absolute Pflicht ist und ein k.o Kriterium ist, wirst du kaum etwas finden. Am ehesten vermutlich in Richtung Sony RX10.

Wenn Makro auch mit weniger Brennweite interessant sein sollte und Du top-Bildqualität haben willst wäre die Sigma DP3 Merrill mit dem 50/2.8 Makro Objektiv erste Wahl. APS-C Sensor. BQ einer Nikon D800 (oder sogar besser) bis ISO 400. Aber zickig in der Bildbearbeitung.

Die Canon G7X könnte auch interessant sein. Hat aber nur einen 1 Zoll Sensor. Geht bis 100mm bei Blende 2,8. Makrofunktion habe ich aber noch nicht getestet.

VG
 
Moin in die Runde und
vielen Dank für die zahlreichen Geräte-Tipps
und den Hinweis auf digitalkamera.de Bewertungs-Site.

Die angeratenen Kameras stelle ich nochmal zusammen:
- ergänzt um einige weitere, auf die ich stiess -

- (Canon PowerShot S 95 Ausgangslage) -
1. Panasonic Lumix DMC-LX100
2. Canon PowerShot G 16
3. Nikon Coolpix P7800
4. Sigma DP 3 Merill
5. Canon PowerShot G 7 X
6. Sony Cyber-Shot DSC-RX 10
7. Panasonic Lumix DMC-FZ 1000
8. Sony Cyber-Shot DSC-RX 100 III (I, II)

Nu komms´du ->
ich werde mir diese Geräte mal näher besehen,#
sie möglichst auch im Geschäft begrabbeln
und melde mich dann zurück.

Sollte jemand noch eine Ergänzung haben:
IMMER GERN!

VG und bis dann tschüs
eman
 
Gerade noch eingefallen - schau dir auch (zusätzlich) das Canon Eos - M System mal an
 
Da bin ich gespannt, für meine Frau suche ich auch irgendsowas...

Gruß Andreas
 
... neue Geräteliste:

- (Canon PowerShot S 95 Ausgangslage) -
1. Panasonic Lumix DMC-LX100
2. Canon PowerShot G 16
3. Nikon Coolpix P7800, L 830
4. Sigma DP 3 Merill
5. Canon PowerShot G 7 X
6. Sony Cyber-Shot DSC-RX 10
7. Panasonic Lumix DMC-FZ 1000
8. Sony Cyber-Shot DSC-RX 100 III (I, II)
9. Nikon J 1
10. Nikon V 1
11. Canon EOS M + Makro z. B. Carl Zeiss Makro-Planar T 2/50 ZE
12. Ricoh GR
13. Olympus OM D EM 1
14. Fuji X30, XT 1
15. Sony A 7, A 7 R, A 77
16. Sony A 6000
17. Sony NEX 5 N, NEX 7

nu langt´s erstmal; :)
Liste werde ich noch mal systematisch überarbeiten
und dann LOS...
 
Hallo Eman,

bevor Du Dir die Arbeit machst, Händler zu suchen, die diese Kameras übehaupt zum Anfassen vor Ort auf Lager haben, wäre es besser, wenn Du uns erzählen könntest, welche Art von Makrofotos Du machen mächtest. Denn je nach Einsatzbereich wird sicherlich die eine oder andere Kamera aus Deiner Liste rausfallen, bspw. wegen Fluchtdistanz, selektive Schärfentiefe etc. pp.

Viele Grüße
 
Also wenn ich Deine Nr 3 mit der 15 vergleiche... nimm Dirks Angebot ernst! Die Coolpix L-Serie hat neben dem kleinen Sensor keinerlei Eingriffsmöglichkeiten in die Automatik und zeichnet nur in jpeg auf. Die Sony A7 Serie hingegen ist eine Vollformat-Kamera mit allen Möglichkeiten, aber trotz DSLM immer noch Welten schwerer! Wenn die 600 Gramm für Dich definitiv die Obergrenze darstellen, kommst Du da weit drüber.

Willst Du die typischen Makros mit geringer Schärfentiefe, dann solltest Du beim Sensor zumindest nicht kleiner als MFT gehe, und musst dann schauen welche mit Objektiv und Akku für Dich noch tragbar ist.

Gruß
Jürgen
 
Wenn die Makrofunktion über Nahfilter realisiert werden soll, da Kompaktkameras keine Möglichkeit haben, das Objektiv zu wechseln, ist ein passendes Filtergewinde oder herstellerspezifischer Adapter nötig. Die RX100 z.B. sind zwar klein, bieten dies nicht bzw. eher als Bastellösung und haben keinen Blitz-Standardschuh.
 
Wenn die Makrofunktion über Nahfilter realisiert werden soll, da Kompaktkameras keine Möglichkeit haben, das Objektiv zu wechseln, ist ein passendes Filtergewinde oder herstellerspezifischer Adapter nötig. Die RX100 z.B. sind zwar klein, bieten dies nicht bzw. eher als Bastellösung und haben keinen Blitz-Standardschuh.

Das hat beides die Nikon P schon an Bord, zumindest die immer noch erhältliche Vorgängerin P7100. Es gibt passende Vorsatzlinsen und Adapter, und auch der Nikon-Blitzschuh ist da.

Gruß
Jürgen
 
... neue Geräteliste:
- (Canon PowerShot S 95 Ausgangslage) -
1. Panasonic Lumix DMC-LX100

Wenn Du schon die LX100 oben auf der Liste stehen hast, dann schau Dir doch mal die Panasonics GM5 und GX7. Beide passen von Größe und Gewicht in das Schema und bieten aus meiner Sicht mehr Flexibilität als die LX100. Die GM5 ist für mich die Systemkamera in Größe einer Kompakten mit guter Bildqualität und einem Sucher für den Fall, das der Bildschirm nicht ausreichend ist.

_Heiner
 
Ich habe mir jetzt, nach langem Suchen, zusätzlich eine "Edelkompakt-Kamera" zugelegt, die leicht sein sollte, in einer Hosen- oder Hemdtasche verschwinden kann, die eben immer dabei sein kann. Meine weiteren Kriterien waren: Sie sollte unbedingt einen Sucher, ein sehr gutes, lichtstarkes Objektiv und mindest einen 1 Zoll-Sensor haben. Da blieben nicht mehr all zuviele Kameras übrig.

Entschieden habe ich mich für die Sony DSC RX100 III, gekauft bei Saturn, obwohl das Zeiss-Objektiv nur 24-70mm (KB-Größe) hat. Ich wollte ursprünglich auch mehr Tele, aber die Kamera macht hervorragende Aufnahmen. Nach jetzt 3-tägigem fotografieren habe ich mich entschieden, die Kamera auf jedem Fall zu behalten (wir hatten 14-tägiges Rückgaberecht schriftlich vereinbart).
Makro? Ich kann mit dem 70mm Tele bis auf wenige Zentimeter an das Objekt herangehen und bekomme somit schon relativ große Darstellunge, bedingt auch durch den kleinen Sensor. Für echte Makroaufnahmen benutze ich meine Canon 5D MII mit einem 90mm Makroobjektiv.
Meine Frau hat die Canon PowerShot S95 und diese Fotos, verglichen mit der Sony, sind das jetzt Superfotos von der RX100 III.
Das fehlende Tele kann man auch ganz einfach durch ein dichter herangehen ausgleichen. Ein größeres Tele hat auch ein schlechteres Objektiv bei den Kompakten zur Folge.
 
Moin in die Runde,

erstmal vielen Dank für die vielen Tipps!
Ich habe mich inzwischen versucht über Makrofotografie zu informieren,
hatte aber wenig Zeit, daher auch länger keine Rückmeldung von mir.

@dirk: was will ich überhaupt im Makrobereich fotografieren?
... gute Frage! - ehrliche Antwort: ... weiss ich noch nicht...
die Kamera sollte alle Möglichkeiten der Makrofotografie offenhalten.
Mir wird aber immer klarer, dass ich das
nur mit einer DSLR wirklich kann.

Bin jetzt dabei,
die Schlussfolgerung für mich daraus zu ziehen:
Makrofotografie-Gedanken canceln,
leichte preisgünstige DSLR ausprobieren,
erstmal mit S 95 weiterfotografieren und
Entscheidung aufschieben ..?

Die optimale leichte und leistungsfähige Kamera
für meinen Bedarf gibt´s wohl nicht
und die ihm einigermassen nahekommen
sind verhältnismässig teuer...

@strohmann: vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht und
für den Vergleich S 95 und RX 100 III -
das hat mir sehr weitergeholfen.
Aber: warum hast du die RX 100 II nicht gekauft? -
... die hat 100 mm Brennweite.
Evtl. wg. der schlechteren Lichtstärke?
 
Zurück
Oben