CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Edelkompakte für Makro?

@strohmann:
... alles klar - wäre auch für mich ausschlaggebend,
dann lieber weniger Brennweite und croppen...

Trotzdem nochmal zur RX100 II ein für dich vielleicht interessanter Praxis(!!!)-Test
aus der Naturfotografie- / Makro-Ecke:
www -> naturfotografie-digital.de/digitalkamera-test/sony-rx100-mark-ii-testbericht.php
- leider darf ich noch keine Links einfügen ... :) - ... alles klar? :)
Dazu meine Fragen:
(Auch für mich wird die RX 100 III trotz ihrer Hochpreisigkeit(!!!) immer interessanter)

A.-> Ist deine RX 100 III mit 70 mm auch für Digiscoping geeignet? (nur falls du das nutzt...)
B.-> Gibt´s bei dir auch den Bildstabilisator in der beschriebenen Leistungsfähigkeit?
C.-> Flexible Spot AF und AF Feld Mitte für Makro vorhanden?
D.-> Beschriebene Continues AF Schwierigkeiten ausgemerzt?
E.-> Fokus Peaking vorhanden, leistungsfähig?
F.-> Kannst du bei deiner RX 100 III die ISO 200 Rauschfreiheit bestätigen?
G.-> Beschriebene Mehrfachfunktionen des Daumenrades überarbeitet oder
immer noch Fehlbedienungen wahrscheinlich?

Bin sehr gespannt auf deine Antworten;
die würden mir sehr gut weiterhelfen!

- - - - - - - - -


...die neue Geräteliste -Stand 24.02.2015- :

(-) ursprünglicher DSLR-Plan: Nikon D 5300 / D 5500
(k.o.-Kriterien: zu hohes Gewicht UND LiveView-Macke)

(- ) Canon PowerShot S 95, - derzeitige Kamera -

1. Panasonic Lumix DMC-LX100; flexibler: GM 5, GX 7
2. Canon PowerShot G 15, G 16
3. Nikon Coolpix P7800, (Filtergewinde, Macro-Adapter)
4. Sigma DP 3 Merill
5. Canon PowerShot G 7 X
6. Sony Cyber-Shot DSC-RX 10
7. Panasonic Lumix DMC-FZ 1000
8. Sony Cyber-Shot DSC-RX 100 III (kein Filtergewinde, kein Macro-Adapter)
9. Nikon J 1
10. Nikon V 1
11. Canon EOS M + Makro z. B. Carl Zeiss Makro-Planar T 2/50 ZE
12. Ricoh GR
13. Olympus OM D EM 1
14. (-) Fuji X30 (schlechte Bildqualität, hohes Rauschverhalten), XT 1 -
15. Sony A 7, A 7 R, A 77
16. Sony A 6000
17. Sony NEX 5 N, NEX 7
 
(-) ursprünglicher DSLR-Plan: Nikon D 5300 / D 5500
(k.o.-Kriterien: zu hohes Gewicht UND LiveView-Macke)
...
15. Sony A 7, A 7 R, A 77

Diskreter Hinweis:
Nikon D5300 wiegt mit Akku und SD Karte 530 Gramm
Sony A7 II wiegt mit Akku und SD Karte 599 Gramm
Dass die Vollformatobjektive von Sony leichter sind als die Nikon APS-C-Linsen halte ich ungeprüft für unwahrscheinlich.

Gruß
Jürgen

p.s.: so würde ich an Deiner Stelle erst mal alle prüfen, da wird noch mehr rausfallen.
 
@jürgen:
... bin noch online -
du hast zweifellos Recht ... A 7 wird auch rausfallen
der Teufel steckt wie immer im Detail :)

aber mich treibt ja nix,
bin ja nicht auf der Flucht ->
hab meine S 95 und jede Menge Zeit...
wenn schon - soll´s die Richtige sein!
 
@eman


Du hast mir zu viele Fragen und auch zu viele Kameras dir ausgeguckt, wobei, wenn man es zulässt, Tausend Fragen auftauchen können.

Ich kann dir nur sagen, nach welchen Kriterien ich mir meine RX100II ausgesucht habe (siehe #18) und zusätzlich habe ich die unterschiedlichsten Tests für meine ausgesuchte Kamera mir angesehen.

Heute Vormittag war ich mit der RX 100III im Botanischen Garten und habe alles Mögliche aufgenommen (hauptsächlich draußen) und hatte dabei relativ wenig qualitativen Ausschuss. Die Kamera ist bei Einzelaufnahmen mit RAW und Jpeg Einstellungen (meine Standardeinstellung) schnell genug, auch verglichen mit meinen anderen Kameras (EOS 5D MkII + Sony NEX-7).


Meine vorläufige Quintessenz: Die RX100III ist für mein Vorhaben, als Immerdraufkamera und Immerdabeikamera hervorragend, hat eine ordentliche BQ, die Bedienung geht gut, trotz der kleinen Knöpfe und Schaltern auf der Rückseite und was ich noch feststellte ist, dass ich zu ca. 70% den elektronischen Sucher nutzte, weil es u.a. auch draußen zu hell war. Im Nachhinein muss ich sagen, dass der Sucher für mich das wichtigste Kriterium war.

Für Innenaufnahmen kann man den Blitz zu Decke richten (wie bei der Nex-7) und indirekt blitzen.

Dass das Objektiv kein Gewinde hat (es gibt aber ein Adapter, der aufgeklebt wird, macht die Kamera aber dicker), ist für mich nicht so wichtig, denn ich kann den Filter davor halten. Ist zwar umständlicher, aber es geht, wie heute mit einem Polfilter geschehen. Bei fast Gegenlichtaufnahmen hielt ich eine 58er faltbare Gummi-Gegenlichtblende, fungierte wie ein Kompendium, vorne vor. Es geht alles zu machen, wenn man nicht den rasenden Reporter spielen will.
 
@strohmann:
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!
Das hört sich ja ausgesprochen gut an,
auch deine Praxis-Tipps zu Filtern und Blenden...
Das gute Stück wird für mich immer interessanter.

Ich traf heute zufällig einen BERUFS-Fotografen
in unserem Gemeindezentrum, der die RX 100 III
schon im Geschäft begrabbelt hatte,
sich danach noch mal erkundigt und umgetan hatte
und mir sagte, er wolle gleich los und die Kamera kaufen...

Ein dritter Gesprächspartner hatte sich dagegen für
die Canon G 7 X (aber kein Sucher!)... -
hauptsächlich wegen der Brennweite...

wenn die R X 100 III etwas mehr (bis 100 / 120 / 150 mm)
Brennweite hätte, würde ich überhaupt nicht mehr zögern!
Vielleicht entwickelt Sony ja die RX 100 Mk IV in diese Richtung...

Soweit erstmal - und nochmals vielen Dank!
 
Hallo eman,

dann wäre doch die Canon G7 X für dich die bessere Kamera. Diese Kamera stand u.a. auch für mich als Konkurent zur RX100II zur Auswahl. Mir fehlte aber u.a. der Sucher und die Ersatzakkus gibt es nur original von Canon und die kosten zwischen 70 und 80 €. Diesen Akkupreis akzeptierte ich nicht. Für die RX100III lies ich mir jetzt einen Nachbau-Akku mit Ladegerät für siebzehn Euro schicken und das ist okay.

Gruß Klaus
 
Dass die Canon Akkus teuer sind, hab ich auch schon öfter gelesen.
Eine viel längere Brennweite wird bei den RX100 vermutlich nicht kommen. Das Gehäuse ist schon ziemlich kompakt, was Kompromisse bei einem längeren Objektiv bedeutet und außerdem gibt es die RX10 aus dem gleichen Haus, die für den Telebereich bei konstanter Lichtstärke gedacht war/ist.
 
Mir war es auch wichtig, dass die Kamera in Hosen- und Jackentaschen passt. Die Rx10 hat ja auch ein tolles Zeiss-Objektiv (wie viele Sonys) das von 24-200 mm geht, dafür aber rund 750g wiegt und preislich noch etwas teurer ist. Die hatte ich schon mal in der Hand und durfte sie beim Fotofachhändler letztes Jahr ausprobieren. Wie gesagt, sie war für mich zu groß und kostete damals noch rund 900 €.

Für die DSLRs gibt es von Canon, Nikon, Sigma, Tamron, Sony u.a. ein 24-70mm Objektiv, dass bei Nikon knapp 1.500€ und bei Canon rund 900 € kostet und ist bei Profis/Amateure sehr beliebt. Warum soll die gleiche Brennweite nichts für kleineren Kameras sein? Für die DSLRs werden dann als nächstes Objektiv das 70-200mm in der Regel genommen und wenn sie alle mit der Kamera im Fotorucksack sind, wiegt das natürlich einiges.
 
Moin in die Runde,

jetzt schau ich gerade nach Vergleichtests:

1.
www-> cameradebate.com/2014/panasonic-lumix-lx100-vs-canon-powershot-g7-x-vs-sony-cyber-shot-rx100-iii-vs-canon-powershot-g1-x-mark-ii/
der Verfasser bewertet die Panasonic LX 100 als Beste, danach in der Reihenfolge die Canon G 7 X, die RX 100 III und die Canon G 1 Mk II ein.

2.
erreichen unter den Kompakten (umd für diese Klasse habe ich mich jetzt entschieden) lt.
www -> dpreview.com/camerareviews?category=compacts
(renommierte unabhängige Bewertungs-Internet-Seiten)

(Auszug)
Sony Cyber-shot DSC-RX100 III - 82 % (NUR!!!!)
vergleichsweise:
Sony Cyber-shot DSC-RX100 II - 79 %
[URL='http://www.dpreview.com/reviews/sony-cybershot-dsc-rx100/']Sony Cyber-shot DSC-RX100[/URL] - 78 %
Sony Cyber-shot DSC-RX10 - 80 %
Sony Cyber-shot DSC-RX1 - 79 %

Panasonic Lumix DMC-LX100 - 85 % !!!!!!!!! Beste Kamera der reviews aller Kompakten!

Panasonic Lumix DMC-FZ1000 - 82 %
Panasonic Lumix DMC-FZ200 . 80 %
Canon PowerShot G7 X - 77 %
Canon PowerShot G15 - 76 %
Canon PowerShot G1 X - 76 %
Canon PowerShot G1 X Mark II - 77 %
Nikon Coolpix P7700 - 75 %
Fujifilm X100S - 81 %
Fujifilm X20 - 77 %
Fujifilm X10 - 76 %
Ricoh GR- 79 %

ebenfalls auf diesen sites:
High-end pocketable compacts roundup 2014:
best high-end pocketable compact: Sony Cyber-Shot DSC-RX100 III - 82 %

und auch für 2014 auf diesen websites

Enthusiast compact camera roundup (2014) - "Leave the DSLR"
Best camera - Panasonic Lumix DMC-LX100 - 85 %!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
allerdings: Sony RX 100 III nicht in der Vergleichsgruppe getestet (siehe oben).

Fazit der beiden Tests für 2014
:
Sony RX 100 III - 82 %
Panasonic Lumix DMC-LX 100 - 85 %

Nu komms´du -
da schau ich noch mal genauer hin...

Jetzt erstmal raus - bei dem Sonnenschein! :)



 
Schon vor rund 25 Jahren sagte mir ein Autotester "Das wichtigste Testkriterium ist das Handschuhfach: wie groß ist der Scheck?" Das wird heute zwar vielleicht etwas subtiler gemacht, aber grundsätzlich hat sich da nichts geändert.

Gruß
Jürgen
 
Tests können doch allenfalls eine grobe Orientierung sein. Wichtig, ist doch, daß man sich mit dem Ding wohlfühlt, es gerne mit sich rumschleppt und in die Hand nimmt, damit fotografiert. Ob die BQ jetzt bei X 3% besser oder schlechter ist als bei Y ist doch völlig wurscht. Wenn einem das Handling nicht paßt, nimmt man sie gar nicht erst mit.

Gruß Andreas
 
Ja, okay, wenn sie für dich passt, würde ich sie kaufen. Das ist aber keine Hosentaschenkamera, wiegt rund 100g mehr und ist etwas größer, speziell dicker, hat keinen integrierter Blitz, ist eine FourThirds Kamera mit 12,8 Mp (statt 20 bei der RX100), was aber ausreichend ist und sie hat schon den 4K-Modus. Die Tests fallen wie immer unterschiedlich aus, je nach Fotozeitung u.a. Tester und deren Erwartungen. Fällt aber in der Regel gut bis sehr gut aus.

Also kaufen, oder erst einmal 14 Tage lang testen und sich dann entscheiden, oder dann die nächste testen.

Auszug eTest:
"Die erste Euphorie über die Sensorgröße muss nach dem zweiten Blick leicht gemindert werden, denn die ganze Fläche des FourThirds-Sensors wird nicht genutzt. Aber spätestens beim dritten Blick (dem auf die Test-Ergebnisse) zeigt sich deutlich, dass die Panasonic Lumix DMC-LX100 sich souverän auf dem Niveau der derzeitigen Spitzenreiter unter den High-End-Kameras mit großen Sensoren positionieren kann, z.B. der Sony RX100 III, Canon PowerShot G1 X Mark II, Nikon Coolpix A oder Fujifilm X100T".

Gruß Klaus
 
beim dritten Blick (dem auf die Test-Ergebnisse)
Moin zusammen,
wobei die Frage bleibt, wie relavant diese Testergebnisse für die photographische Praxis wirklich sind. Technisch saubere Bilder gelingen bei richtiger Bedienung mit allen genannten Kameras. Interessant wird es höchstens in Grenzbereichen, aber wie oft man sich in diese vorwagt, sei dahingestellt.
Daher mein dringender Rat: Versuche die zwei - drei Favoriten in die Hände zu bekommen, befingere sie ausgiebig, hangel Dich durch die Menüs und versuche die Bedienung auch im Dunkeln. Nur so findest Du eine Kamera, die gut in Deiner Hand liegt (jede Hand ist anders), deren Bedienkonzept Du kapierst und deren Knöpfe Du auf Anhieb findest, wenn es mal schnell gehen soll. Nur mit einer Kamera, die Du gerne in die Hand nimmst und die Du schnell und blind bedienen kannst, wirst Du auch gerne photographieren, und nur dann kommen auch die gewünschten Bildergebnisse.
 
Hi la Douce,
ich wollte mit dem Auszug vom eTest nur zeigen, dass die Lumix sich in die High-End-Kameras von Sony usw. einreihen kann. In der Aufzählung wurde auch die RX100II als erste Kamera genannt. Das Wichtigste ist doch die Kamera selbst zu testen und auszuprobieren. Abstriche muss wohl jeder machen, denn die 100% passende Kamera wird man nicht finden.

Ich denke, dass das jetzt ausreichend kommentiert wurde.

Gruß Klaus
 
Moin und vielen Dank allen Tipp-GeberI(!)nnen,

also erstmal muss ich mal dringend ein Lob für diese Seiten loswerden;
bin zum erstenmal in Foren unterwegs und hätte nicht gedacht,
wie hilfreich das Anfängern sein kann - bin wirklich positiv überrascht!
Siehs´du - es gibt doch noch Gutes und Schönes im Netz... :)

Jetzt meine Meinung zu den inzwischen genannten Argumenten:

- Irgendwie werden die Tester wohl beeinflusst sein,
und da wir in einer Geld-Gesellschaft leben, natürlich auch finanziell.
Trotzdem, wenn wir ehrlich sind, brauchen wir die dort genannten
Hinweise für unsere Entscheidungen und richten uns nach solchen
Testseiten, die wir für weitgehend unbeeinflusst halten (z. B.
Stiftung Warentest, Verivox ...) Ich habe auch durchweg gute
Erfahrungen damit gemacht, mich vor dem Gang ins Geschäft erst
auf solchen Seiten schlau zu machen und eine Vorauswahl zu treffen.
Und dass depreview nicht vergleichsweise neutral testet, wäre mir neu.
Bei diesen Tests wird ja auch das Handling der Kamera soweit möglich
einbezogen.

- Aber richtig, dann kommt´s natürlich auf die Handhabung an.
Die wird von persönlichen Vorlieben und Abneigungen bestimmt.
Ich weiss aber von mir, dass ich mit Systemumstellungen und
Neulernen keine Schwierigkeiten habe - das ist nicht meine
Hauptsorge -> z. B. kam ich mit Canon- und Nikon-Menüs nach
einer Einarbeitung gleich gut zurecht, auch mit Windows-, Linux-,
Mac- und Unix-Betriebssystemen... ist immer wieder spannend
für mich, was Neues zu entdecken.

- Die entscheidenden Auswahlkriterien sind daher die Gewichtsgrenze
bei max. ca. 600 gr betriebsbereiter Cam incl. Objektiv usw. und
einer möglichst optimalen Makrofähigkeit sowie Rauscharmut bei
kleinem Mass. Das grenzt natürlich an eine eierlegende Wollmilchsau :)
aber wozu haben wir denn die Markenfirmen mit ihren Entwicklungs-
laboren?

- Auch das ist richtig: befummeln im Geschäft ist ein guter Weg zu
erkunden, ob ein Kamera die eigenen Wünsche abdeckt oder nicht.
Mit dem Entgegenkommen der BeraterInnen habe ich dort aber nicht
die besten Erfahrungen gemacht ... daher meine längere "Katalogsuche"
bislang... und der Weg ins Geschäft ist auch etwas länger ...

- Na ja; erstmal konzentriere ich mich auf die Sony RX 100 III und
Panasonic Lumix DMC - LX 100, evtl. Sony RX 10....-
Mal schauen...

Nochmals vielen Dank in die Runde und Grüsse an alle Tipp-GeberInnen!
 
Moin Eman,
um Kameras in Ruhe etwas ausprobieren zu können, ist das Internet vielleicht der richtige Shop - bestell Dir die drei Favoriten, teste und befummle sie und behalte die, die Dir am meisten zusagt. Wenn es am Ort keinen vernünftig sortierten Fachhandel gibt, hätte ich da keine Skrupel.
 
Moin La Douce,

na ja, ich schau mal - so richtig wohl fühle ich mich noch nicht bei dem Gedanken...
Aber die Betriebsanleitungen der infrage kommenden Kameras
werde ich mir - soweit erhältlich - auf alle Fälle runterladen und lesen...

Erstmal lasse ich mir Zeit und schau noch mal nach Testbewertungen...
und fotografiere bei dem schönen Wetter mit meiner Canon S 95 weiter -
wobei ich immer wieder auf die Grenzen stosse -
aber dadurch weiss ich dann wenigstens genau,
was "die Neue" unbedingt leisten muss...
 
Zurück
Oben