CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Eigene Erfahrungen mit Leica CM

Keule

Mitglied
Wie im Bereich "CM Zoom" schon angekündigt, werde ich hier mit den ersten eigenen Erfahrungen der CM fortfahren.

Ich möchte mit diesem Beitrag 2 Sachen erreichen:
1.) Kaufunentschlossen eine weitere Entscheidungshilfe geben.
2.) Diejenigen, die bereits eine Leica CM Ihr eigen nennen auffordern, hier Ihre guten und schlechten Erfahrungen aufzuführen.

Von vorne:
Vor 3 Tagen habe ich die Leica CM inklusive dem externen Blitz SF 24D erhalten. Beides Gebraucht, 8 Monate alt, Top Zustand.

Gehäuse:
Das Gehäuse der CM hinterlässt einen sehr stabilen Eindruck und liegt gut in der Hand.
Batterie rein, Flim einlegen, schon kann's losgehen - auch ohne Bedienungsanleitung.
Das Lesen derselben sollte allerdings nicht ausbleiben, da hier z.B. das Einstellen von Uhrzeit/Datum (Datenrückwand), das Umschalten auf Langzeitbelichtung und Pflege + Umgang mit der Kamera beschrieben wird.

Das Objektiv ist im abgeschaltetem Zustand hinter einem Metalldeckel geschützt, eingeschaltet fährt es ca. 2,5cm raus (geschätzt, nicht gemessen).
Nach dem Einschalten ist die CM innerhalb 1 bis 1,5 Sekunden betriebsbereit.

Geräusche:
Die Betriebsgeräusche (Objektiv ausfahren, Autofocus, Filmtransport) sind nach meinem Empfinden sehr dezent, keinesfalls aber laut oder aufdringlich.

(Auto)Focus und Auslösung:
Der Autofocus arbeitet überraschend schnell - Auslöser halb drücken, nach weniger als (wieder mal geschätzten) 0,5 Sekunden ist scharf gestellt.
Bei wenig Umgebungslicht wird ein Hilfslicht zum focussieren zugeschaltet. Kann nicht focussiert werden, wird dieses im Sucher angezeigt. In dieser Situation kann nicht ausgelöst werden.

Wird mit dem eingebautem Blitz UND "rote Augen Reduzierung" gearbeitet, verzögert sich die Auslösung spürbar. Ich empfinde das nicht als schlimm - manch ein Schnappschuss bei Dunkelheit könnte damit allerdings daneben gehen. (Kein Problem, "rote Augen" ausschalten oder mit externem Blitz arbeiten).

Die Entfernung kann auch manuell eingestellt werden. Dazu wird der Drehknopf (rechts oben) aus der AF Position bewegt und die Entfernung eingestellt. Zur Unterstützung gibt es im Sucher eine Lichtwaage, welche "zu kurz", "zu weit" oder "Entfernung stimmt" signalisiert. Das ganze funktioniert gut, ist mir persönlich aber zu fummelig. Ich vertraue derzeit auf die AF Funktion.

Bildqualität
Hierzu kann ich noch nichts sagen, der erste Diafilm (Fuji Sensia 200) befindet sich in Entwicklung, der zweite liegt zu 2/3 belichtet in der Kamera.
Sobald mir die Dia's vorliegen, werde ich weiteres berichten.

zum Schluss:
Ich hoffe, mit dem geschriebenen den Leser nicht allzusehr strapaziert zu haben - und freue mich auf Eure Kommentare sowie auf die Erfahrungen anderer CM Fotografen.

Viele Grüsse
Maik

Der erste Film
Der erste Diafilm (Fuji Sensia 200) ist entwickelt und gerahmt.
Die Mehrzahl der Bilder wurden "geblitzt" - die Qualität überzeugt durchaus.
Im direkten Vergleich zu Aufnahmen mit der Minox 35 GT liegen deutlich sichtbare Unterschiede vor (zu gunsten der Leica CM, gleicher Film verwendet).

Ich habe ausschliesslich mit Autofocus gearbeitet - ALLE Bilder sind absolut scharf.

Probleme?
Vieleicht das falsche Wort - allerdings gibt es folgendes (merkwürdiges) Verhalten:
Die Batterie (CR123, 3V) scheint schon nach 9 Filmen nachzulassen. Zumindest ist nach jedem Einschalten Datum/Uhrzeit auf der Datenrückwand auf 00:00 gestellt.
Trotzdem sind alle Funktionen -auch der Blitz- voll verfügbar.

Mal sehen, was ein Batteriewechsel bringt.

Mit besten Grüssen
Maik

Hallo Keule!

Zunächst Dir und allen übrigen Forumsteilnehmern ein frohes und glückliches neues Jahr (soweit dies die Weltnachrichten überhaupt zulassen).

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht (und herzlichen Glückwunsch zu Deiner edlen Neuerwerbung), er lässt sich sehr gut lesen und beinhaltet eigentlich alle Antworten auf Fragen, die ich mir bisher zur CM gestellt habe. Wie Du an anderer Stelle nachlesen kannst, habe ich mir die CM mittlerweile schon mehrfach angeschaut, kann mich aber abgesehen vom Geld noch nicht so recht für eine Edel-Kompakte begeistern. Genau erklären kann ich dies zwar nicht, aber es mag wohl vor allen Dingen an der eingeschränkten Optik liegen (nicht optisch gemeint, sondern bezogen auf die festgelegte Brennweite).

Meine bisherigen Eindrücke (rein "oberflächlicher" Art) decken sich mit Deinen Erfahrungen. Leica hat aus meiner Sicht mit der CM die legitime Nachfolgerin der CL eingeführt, die, obwohl nur mit Festoptik erhältlich, noch jackentaschentauglicher ist.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit der CM und halte uns auf dem Laufenden vor allen Dingen bezüglich der am Ende Deines Berichtes erwähnten kleineren Probleme (hierzu kann ich Dir leider nicht weiterhelfen).

Viele Grüße aus dem fast warmen Unterfranken
Constantin

UPDATE:

Hallo Zusammen,

nach telefonischer Rücksprache mit einem Mitarbeiter aus dem Service hat dieser mich gebeten, die CM einzuschicken - was ich morgen auch machen werde.

Ein Batteriewechsel hat das unter Beitrag 8 beschriebene "Problem" nicht behoben. "Problem" in Anführungszeichen, da jederzeit das Fotografieren möglich war - nur Datum und Uhrzeit haben einen Reset auf 01.01.2003 bekommen.

Ich denke, dass ich in Kürze mit hoffentlich guten Neuigkeiten aufwarten kann.

Nun sind einige wochen ins Land gegangen - es wird Zeit, die "News" zu schreiben.

Die Leica CM wurde eingeschickt (siehe vorherigen Beitrag).
Innerhalb 10 Tagen war sie wieder da. STOP!

Nicht sie war da - es kam eine komplett Neue, originalverpackt und jungfräulich! Was mit der "alten" nicht in Ordnung war - ich weiss es nicht. Offensichtlich war der Fehler groß genug, dass eine Reparatur nicht lohnte.

Da sag ich nur noch: DANKE, LEICA!!
kiss.gif

PS: Das Problem mit dem kurzen Aussetzer ist bisher nicht mehr aufgetreten. Auch die Bildqualität scheint sich von der "Alten" deutlich abzuheben (im Positiven). Mich freut es jedenfalls.

Fast 2 Monate später sind ein paar Filme mit der nagelneuen (weil durch Leica getauschten) CM belichtet.

Ich bin überwältigt!!

Die Bildqualität ist in Kontrast, Schärfe und Abbildungsreichtum umwerfend! Ich habe dabei 200er Filme von Fuji, Kodak und einer "noName" Sorte probiert - und kann dabei keinen Unterschied feststllen. Naja, mit meinem ungeübten Auge...
happy.gif

Die Kamera selber liegt mir sehr gut in der Hand. Durch das Gewicht lässt sich die CM relativ ruhig halten, verwackelt nicht so schnell wie mit einer 200 Gramm "Plastikschachtel".

Alles in Allem kann ich sagen:
Fotografieren macht mir jetzt erstmals RICHTIG Spaß.

In diesem Sinne - Ciao bis später...
Maik

hallo leute!
überlegte seit langem, nachdem ich digicam müde geworden bin, ob ich mir nicht eine kleine neue kamera kaufen sollte. da bin ich durch einen freund und einer freundin deren vater bei leica arbeitete eben auf leica gestoßen...der freund selbst hat x sammler stücke von leica und schwört auf leica so auch auf die cm zoom. bei ihm konnte ich die cm zoom genau unter die lupe nehmen. hatte lange mit dem preis zu kämpfen, aber da ich schon des öfteren mit plastik nippel zeugs reingefallen bin habe ich mich trotz fürstlichem preis in die leica verliebt! dann bin ich noch auf euer forum über google gestolpert, was mich letztendlich durch eure qualifitierten beiträge dazu bewogen hat mir heute eine cm zoom zu kaufen!!danke euch, und ich melde mich mal wenn ich aus england zurück bin und die ersten filme fertig habe.}

Hallo Peter,

zunächst einemal herzlich Willkommen in unserem Forum, ich freue mich auf deine Bilder aus England. Ich hatte nicht gedacht, dass es immer noch Leute gibt, die sich für gute analoge Kameras interessieren. Die jeweils beiden Miniluxe bzw. CMs haben hervorragende Leicaobjektive. Die CMs sind zudem noch ausgezeichnete Kameras.

Gruß Jochen

so hallo leute. zur info, habe ja also die camera über den fachhändler zurück senden lassen. das war am 8.nov. heute ist der 19.nov habe sie immernoch nicht zurück!! habe selbst bei leica nun zwei mal angerufen. der kundendienst bearbeiter wollte die " nickelichkeiten" als normal darstellen... so so da kaufe ich mir nun eine leica für 1200,- euro ! und soll spiel im drehring des zoom von mindestens 2-3 mm hinnehmen. da habe ich aber zwecks qualität in den prospekten andere dinge gelesen. und zudem hat mein freund die selbe camera ohne ein mm spiel!! drehen sie mal ihr tele vor und zurück und haben jedesmal mords leerlauf, das hört sich ja richtig nach qualität an!! leica will nun also abwimmeln. da bin ich aber sau mäßig entäuscht, denn kruscht kann ich genung haben für ganz viel weniger geld. dennoch sind die bilder gut, aber das drum rum muss trotzdem auch stimmen. aber weder der service noch die kundenfreundlichkeit stimmen hier bei leica. sollte die längst fällige camera kommende woche geliefert werden, muss schon alles stimmen ansonsten werde ich den kauf rückgänig machen, dann wars das eben mit leica. es lebe made in china, japan, malaysia!! das soll jetzt hier echt nicht polemisch sein, aber heute ist jetzt der 14.tag ohne leica! der arme verkäufer hat wohl heute wieder mit leica tel. sie behapten immernoch das das mords spiel im limit sei. ich persönlich finde es eine frecheit so ein mist zu verkaufen.wenn ich jetzt glück habe finden sie eine im lager die im limit nach unten weniger oder kein spiel hat. wenn leica pech hat hole ich die hart verdiente kohle wieder zurck!(leider) so kann einem auch der spaß vergehen, ich bin auf jeden fall bedient mit der ach so tollen leica!!
übrigens die bilder aus england sind nicht schlecht geworden.... wie so viele andere auch in diesem forum...

Hallöchen zusammen,

zuerst mal ein Gruß an die "alten Hasen" des Forums. Im Bereich
Leica bin ich völliger Neuling...ich bin 41 Jahre alt und rechne
mich noch zu den Jungen :-)

Ich habe mir vor 3 Wochen eine neue CM gekauft, Sondermodell mit
cognacbrauner Belederung. Eine ausgezeichnete Kamera muß ich sagen
obwohl ich mit dem externen Blitz so meine Probleme habe (SB 24).

Ich habe lange früher - so vor 15 Jahren mit einer Nikon SRL Ausrüstung
fotografiert, das Hobby aber dann aus Zeitgründen aufgegeben.
Jetzt habe ich die Zeit wieder und da hat es mich gleich in die
Leica Ecke verschlagen :-)

Zurück zur CM und zum SB 24:

Egal in welcher Reihenfolge ich einschalte (Kamera, Blitz) und
danach ausschalte, die CM glaubt immer nach der Abnahme des externen
Blitzes, es ist noch ein einer oben - sichtbar an dem "err" im
Sucher Display. Dies läßt sich nur lösen indem ich die Kamera
total stromlos mache (Batterie entfernen, einschalten, Batterie
wieder einsetzen) Hat jemand Tipps parat ?

Liebe Grüße aus Wien
Giovanni

Hi zusammen,

KORREKTUR: Bei dem Blitz handelt es sich natürlich nicht um das SB24
sondern um das Leica SF 24d Blitzgerät.

Sorry,

lg Giovanni

Ich würde diesen "alten" Diskussionsfaden gerne aufgreifen. Welche Langzeit-Erfahrungen habt ihr mit der Leica CM gemacht?
Liebe Grüße

@Johannes D&f

Bei meiner CM / SF 24D tritt das Phänomen auf, wenn ich die Kamera vor dem Blitz abschalte - irgendwie nachvollziehbar.

Reihenfolge also:
1. Blitz abschalten - die Kamera stellt sofort auf den internen Blitz um
2. Kamera abschalten.

Zurück
Oben