CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Eigene Homepage

miqui

Aktives Mitglied
hallo, freunde,
ich habe das bedürfnis eine eigene homepage zu erstellen auf der ich schwerpunktmäßig meine bilder zeigen möchte und zwar in möglichst guter qualität.
mein problem - ich habe nicht die geringste ahnung. wer kann mir tipps geben, wie ich das am geschicktesten anstelle, wo ich die internetadresse herbekomme und wie ich die homepage möglichst einfach aber optisch ansehnlich erstellen kann. habe keine ahnung von html oder frontpage.
ich habe 2 adressen gefunden:
http://www.magixphotos.net
http://www.toptip.net/
kennt jemand die adressen und kann mir was dazu sagen (eventuell auch zu den preisen).
bin euch für jeden tipp dankbar.
viele grüße,
michael :)

Hallo Michael

die einfachsten Fragen erzeugen häufig die längsten Antworten (siehe auch "Canon oder Nikon" in diesem Forum). Ich bringe also einfach mal den Stein ins Rollen... ;-))

Ich habe meine Website bei www.1und1.de geparkt. Die Kosten liegen bei ca. 5-10 € im Monat, je nachdem wie viel Platz Du zu speichern Deiner Bilder benötigst.

In meinem Paket bei 1und1 ist auch die Software Photoimpact 8.0SE enthalten. Mit diesem Programm kann man neben der üblichen Bildbearbeitung auch recht schnell und einfach eine HTML-Galerie erzeugen. Alle Parameter (Bilgröße, Kompression, Hintergrund, Rahmenstärke ...) sind anpassbar und bleiben für weitere Seiten erhalten. Ein Beispiel findest Du hier:

http://www.meine-Bilderkiste.de/Pictures/Nepal/Nepal_Index.html

Diese Feature ist aber auch nix besonderes mehr. Ich bin mir sicher es wird noch eine Vielzahl an Vorschlägen auf dich hernieder prasseln. Ob Frontpage das Mittel der Wahl ist, ist Geschmackssache. Eine sehr gute und verständliche Website zum HTML und allem was damit zu tun hat findest du hier:

http://www.selfhtml.org/

Viel Vergnügen !

Ralf

Hi Michael,

viele Bildbearbeitungsprogramme und Archiv-Programme (mir fällt kein passender Name ein) wie z.B. Adobe Photoshop Album und auch andere bieten die möglichkeit Webalben zu generieren.

Mit einen entsprechenden Webspace, den man sich Mieten kann (Strato, 1&1 usw...) und bei den man meist auch noch die ensprechenden Homepage-Editoren zu geschenkt bekommt, kannst Du Dir sicherlich eine ansprechende Fotopage basteln.

Html-Kenntnisse sind bei Editoren wie z.B. Netobjects-Fusion, Namo ja selbst bei Adobe GoLive nicht oder nur im geringen Maße notwendig.

Allerdings ein um ein bißchen Einarbeitung bzw. das Aneignen der einen oder anderen Kenntnisse wirst Du wohl nicht herumkommen.

Aber das erstellen der eigenen Homepage macht ja auch Spaß
happy.gif

Natürlich kann man auch fertige Angebote nutzen aber die kosten oft auch Geld und man ist doch meist sehr eingeschränkt, gerade was Ausführung und Design angeht.

Gruß
Stefan

Hallo Michael,

fang doch zuerst damit an, Deine Homepage offline aufzubauen. Wenn Du eine "erste Version" gebastelt hast, kannst Du schon besser abschätzen, wieviel Speicherplatz Du im Internet buchen muß. Es macht finanziell einen großen Unterschied, ob Du ein Einsteigerpaket mit 15 MB Volumen nimmst oder irgendein Megapaket mit 50 oder 100 MB. Auch in 15 MB kann man (wenn man Dateigrößen und Kompression klug wählt) über 100 Bilder unterbringen. Abraten würde ich von "kostenlosem" Webspace: Der ist hochgradig werbeverseucht und auch nicht so langfristig nutzbar wie eine eigene Domain.

Als HTML-Editor gibt es sicher was Günstiges oder Kostenloses für den Anfang (evtl. Netscape Composer, falls es den noch gibt).
Zum Erstellen der eigentlichen Fotogalerie empfehle ich Irfan View: Damit kannst Du zuerst alle gewünschten Bilder per Stapelverarbeitung auf Bildschirmformat verkleinern/komprimieren und in ein Verzeichnis schieben. Anschließend erstellt IrfanView eine komplette Mini-Website mit Miniaturen etc., die Du als Unterseite in Deine Homepage einbauen kannst.

Hallo Michael,
ich habe meine Homepage mit "Netobjects Fusion" aufgebaut und dazu die Version 7.0 benutzt. Wie Beiti es schon schrieb, solltest Du Dich zunächst in ein Programm einarbeiten und die Seite offline aufbauen und so weit herrichten, bis sie dir gefällt und dann testest Du durch, ob das alles läuft, dann kannst Du die Daten an einen Webspacebetreiber (bei mir war das 1u1, bezahle um die 7 Euro mtl. dafür und habe 200 mb webspace zur Verfügung. Diese Menge teile ich mir mit einem Kumpel, der auch noch seine Seite darauf betreibt. Die Einarbeitungszeit wirst Du brauchen, ich hatte eine lauffähige Homepage erst nach ca. 2 Wochen fertig (wenn man erst am basteln ist und sieht, was andere so machen, will man ja auch etwas "schönes" herstellen, wobei es natürlich Geschmackssache ist, was schön ist. Jeder hat eigene Vorstellungen, seine Seite zu verwirklichen.
Konkret betreibe ich persönlich zwei Homepages auf unserer Webspace, wobei die erste Seite (nenne ich gleich) mehrere Refreshes erlebt hat, das ist aber keine Fotohomepage im eigentlichen Sinne, obwohl ich dort auch viele Bilder poste. Die zweite Seite ist dann meine Fotohomepage, die auch einfacher gestrickt ist, weil ich die erste Seite erstellt habe, ging die zweite Seite recht zügig, man muß ja auch nicht unbedingt Text mit in die Seite stellen, wenn man vorrangig seine Bilder veröffentlichen will. Manchmal ist auf der Chip (Computerzeitschrift) Homepagesoftware gratis drauf. Bei älteren Versionen von Netobjekts muß man aber Fotogalerien umständlich hochladen, in dem man jedes einzelne Bild verarbeitet, meine Version erstellt ein Minibild und sodann automatisch die Seite mit den großen Bildern. (Ich komprimiere die Bilder bis auf unter 100 kb, da sonst die Ladezeiten für ISDN- oder Modemnutzer unerträglich wird).
Du kannst mich gerne anmailen, wenn du gezielte Fragen hast, aber wahrscheinlich werden Dir hier noch viele Kollegen gute Tipps geben, ich bin ja nicht der einzige, der so eine Seite hat.
www.lichtenau-hakenberg.de
sowie
www.michael.lichtenau-hakenberg.de
sind meine Seiten. Das dient hier nur als Beispiel für Michael, wie gesagt, über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten.
Weiterhin Euch allen gut Licht und viele Grüße von der sonnigen Egge
Michael

hallo zusammen :)
wie immer ist auf euch verlass.
ich sage einfach mal so zwischendrin vielen dank für eure mühe.
wenn ich was am laufen habe, sage ich euch bescheid ;-)
lasst euch aber nicht abhalten weiter zu schreiben.
danke und so long
michael
happy.gif

Wegen den Preisen für den Webspace.

Ich habe eine meiner Seiten bei www.all-inkl.com liegen.
Dort bekommst Du 500 MB Speicher und 50 GB Traffic schon für 4,95 oder 100 MB Speicher und 25 GB Traffic für 0,95 € pro Monat absolut Werbefrei.

Allerdings ist keine Software dabei.

Mit Angeboten um die 15, 25 oder 50 MB wurde ich gar nicht erst anfangen, gerade bei Bilder ist man da ziemlich schnell am Ende.

Gruß
Stefan

Liebe Nikoninfo.de User,

bitte achtet doch darauf, wo Ihr Eure Beiträge schreibt. Dafür haben wir extra ein so übersichtlich strukturiertes Forum geschaffen.

Wir verschieben jetzt diesen thread in den Chat/ off topic Bereich, da er offensichtlich nichts mit einer Frage zur D70 zu tun hat
happy.gif

Zurück
Oben