CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Eigener oder externer Blitz ür 8080

wolfgang

Mitglied
Ich habe mir den mecablitz 44 MZ-2 von Metz mit Adapter SCA 3202-M2
zugelegt und einige Testfotos gemacht : Das Erstaunliche ist, dass ich keine oder
wenigstens keine wesentlichen Unterschiede zwischen dem kameraeigenen Blitz
und dem Metz feststellen konnte.
Ich habe im TTL - Modus fotografiert.
Ich muß zugeben, dass ich noch wenig Erfahrung mit diesen externen Blitzen habe und vielleicht noch nicht die Möglichkeiten des Metz sehe.
Aber eigentlich möchte ich den Blitz zurückgeben, wenn er nicht besser ist,
denn Euro 235,00 sind eine Menge Holz.
Wer kann mir helfen ?

Hallo Wolfgang,

ich kenne zwar Deinen Metz-Blitz nicht und weiß nicht ob er die TTL-Funktion der Kamera unterstützt. Ich selbst habe einen Olympus FL 40 und bin damit sehr zufrieden. Ich denke aber, dass es mit allen neueren Blitzeräten hinhauen müsste. Im Nahbereich wirst Du wahrscheinlich keinen großen Unterschied zum Gehäuseblitz feststellen, da die Kamera die Blitzleistung dementsprechend drosselt. Hier reicht der Gehäuseblitz genauso. Für weitere Entferungen zahlt sich der externe Blitz auf jeden Fall aus. Versuch doch einfach in einem Raum (großer Raum mit mindestens 10 m Länge) ein Foto mit Gehäuseblitz und das gleiche Bild mit externen Bitz zu schiessen. Du wirst sehen, dass dann der Gehäuseblitz nicht mehr ausreicht. Durch die große Reichweite Deines Metz wirst Du aber den RAum voll ausleuchten können.

Bin gespannt auf Deine Erfahrungen

Viele Grüße

Thomas

Zurück
Oben