CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ein Neuer im Forum

loewe

Aktives Mitglied
Hallo,
heute habe ich mich im Forum angemeldet, nachdem ich schon einige Zeit mitlese. Auf diesem Weg möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich heiße Hans-Dieter, bin 50 Jahre alt und wohne im Rhein-Main-Gebiet (Aschaffenburg). Mein "fotografischer Werdegang":

1978:
Kauf meiner ersten Spiegelreflex-Kamera bei Phorst. Manuelle Belichtungseinstellung. Leider ist mir der Apparat im Lauf der Jahre verloren gegangen. Ich weiß nicht einmal mehr welche Marke es war. Die Objektive (35, 50, 135 mm) hatten einen sog. M42-Schraubgewinde. Das war vielleicht eine Kurbelei... ;-))

1982:
1982 erwarb ich eine Canon A1. Als Zubehör verwendete ich dazu das 50er Normal-, 2 Zoom-Objektive (28-85 und 75-300), ein Balgengerät, Stativ und Cullmann Blitz (LZ 40) sowie diverse Filter, etc.

Ende der 90er Jahre:
... trat die Fotografie, auch beruflich bedingt, in den Hintergrund. Ich „mottete“ die Canon ein und kaufte meine erste digitale Kompaktkamera. Außer Urlaubs- und Geburtstagsfotos machte ich die nächsten Jahre nicht viel, sodass die Olympus Camedia C40 Zoom vollkommen ausreichte. Diese gab so nach 4-5 Jahren den Geist auf und wurde durch eine Panasonic TZ1 (ich weiß den Typ nicht mehr genau) ersetzt.

2006, Dezember:
Wie der Zufall so spielt kam ich beim surfen auf die Seite vom Nikon-Forum. Ich klickte ein bisschen herum und mir gefielen auf den ersten Blick die Bildbesprechungen und vor allem die Art und Weise, wie hier miteinander umgegangen wurde. Kritisch aber fair. Das ist in Internet-Foren ja nicht unbedingt immer so. Ich las interessiert ein paar Tage mit.
So wurde auf jeden Fall mein Interesse für eine Spiegelreflex-Kamera wieder erweckt und einige Klicks weiter sah ich, dass die DSLRs zwischenzeitlich auch (für meinen Geldbeutel) bezahlbar waren.
Also zurück ins Nikon-Forum und nach intensivem Studium der Forenbeiträge (dafür nochmals herzlichen Dank an alle unbekannten Schreiber) entschied ich mich letztendlich Anfang 2007 für eine Nikon D80 mit Kit 18-135 mm.

Das führte zu einem klassischen Fehlstart! Die Kamera produzierte nur matschige, trübe, ziemlich unscharfe Bilder.
- Wieder ins Forum. Infos ohne Ende aber nichts half.
- D80-Buch gekauft. Alle Einstellungen überprüft. Keine Verbesserung.
- Kamera zum Händer. Der machte „Testaufnahmen“ und fand sie gut. Ich fand sie matschig.
- Kamera an den Nikon-Service eingeschickt. „Autofocus justiert“. Keine Verbesserung.
- Mein Nikon-Händler zeigte sich nicht sehr kooperativ, trotzdem forderte ich ihn auf, mir ein anderes Objektiv auszuleihen, um zumindest einmal feststellen zu können, ob es an der Kamera oder der Linse liegt.
- Er gab mir dann widerwillig ein anderes Kit-Objektiv (18-70 mm) mit.
Und siehe da, „die Sonne ging auf“! Meine D80 produzierte Bilder in einer Qualität, wie ich es nicht mehr zu hoffen wagte. Ich bin begeistert. Das Objektiv habe ich übrigens gleich behalten (Umtausch wurde vom Händler akzeptiert).

Tja, diese ganzen Aktionen zogen sich bis in den Oktober hinein. Sodass ich eigentlich erst seit ein paar Wochen eine voll funktionsfähige Nikon in Händen halte. Schwamm drüber. Die Kamera ist klasse! Jetzt bräuchte ich nur noch etwas besseres Wetter... ;-)))

Ciao,
HD
 
Hallo Hans Dieter,
alles Gute zum neuen Jahr und herzlich willkommen hier im Forum. Also was ich immer höre, ist die D80 wirklich eine Spitzen-Camera. Freue mich schon riesig auf Deine Fotos. Du hast recht, es ist hier allgemein ein freundlicher Umgangston. Das liegt sicherlich an den Usern. Aber wir haben auch sehr aufmerksame Moderatoren, die freundlich, aber bestimmt uns wieder auf den Boden der Tatsachen holen, wenns mal anfängt "auszuarten"
z02_verwarnung.gif


An dieser Stelle mal meinen herzlichen Dank an alle MOD's.

Ich bin wirklich gerne hier im Forum, und hoffe, dass Du Dich hier auch aufgehoben fühlst.

lichtvolle Grüße
georgie
 
Hans Dieter,

wünsche Dir ein erfolgreiches neues Jahr und viel Gesundheit, natürlich viele Spaß hier im Forum und ganz besonders beim "knipsen".

Was ich klasse finde, dass Du kritisch genug warst und trotz fehlenden Vergleiches, nach einem besseren Objektiv verlangt hattes. Kenne übrigens das Kitt und findes es sehr ordentlich, mit dem Du sicher viele schöne Bilder machen wirst, bin schon ganz gespannt.

gut Licht, Richard
 
Hallo Hans-Dieter,
willkommen im Forum, ein gutes neues Jahr, vorallem aber auch ein gutes Fotojahr, nachdem der Start in die digitale Fotografie für Dich leider etwas unglücklich verlaufen ist. Schön, dass es Dir nun richtig Freude macht.
z04_photos.gif

loewe schrieb am 01. Januar 2008 - 16:20 Uhr:

'Jetzt bräuchte ich nur noch etwas besseres Wetter... ;-))) '
Dabei können wir Dir leider nicht helfen, aber bei fototechnischen Dingen gibt es hier viele kompetente und hilfsbereite Forumsteilnehmer; aber Du kennst uns ja schon.

georgie schrieb am 01. Januar 2008 - 16:31 Uhr:

'mal meinen herzlichen Dank an alle MOD's. '
Danke!
happy.gif
 
Hallo Hans-Dieter

Und da wir uns schon auf deine Fotos freuen: Probiere die Sektion "Fotos" im oberen blauen Balken aus. Dort kannst du dich anmelden und deine Bilder hochladen! Und natürlich andere Bilder anschauen und bewerten (wenn zur Bewertung freigegeben).
happy.gif


Viel Spass!

Grüsse
M;los
 
Zurück
Oben