CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ein paar Kleinigkeiten aus der Stadt ...

Lichteinfall

Läuft öfters hier vorbei
Hallo,

eigentlich geht es mir darum, meine Freude über das inzwischen eingetroffene EX 50/1,4 auszudrücken. Nachdem es gestern die Stativtests zu Hause mit Bravour bestanden hat, war ich heute damit unterwegs. Hier die ersten Bilder aus "Unserer kleinen Stadt".

Viele Grüße
Hartmut

P.S.:
Zu Bild 2 - ich kenne weder den Trinker noch die Marke. Die Flasche stand halt (vermutlich leer) da herum.
Zu Bild 3 - links der Fotograf, rechts sein Objekt. Und alles schattenmäßig verstärkt.
Ergebnis für mich: Objektiv prima. SD14 Oberprima!

Anhänge

• Gießen_NadelbaumfrüchteM.jpg
    EXIF
    Gießen_NadelbaumfrüchteM.jpg
    355.4 KB · Aufrufe: 14
  • Gießen_Bierflasche_am_BaumM.jpg
    EXIF
    Gießen_Bierflasche_am_BaumM.jpg
    390 KB · Aufrufe: 16
  • Elfantenklo_Rad_SchattenM.jpg
    EXIF
    Elfantenklo_Rad_SchattenM.jpg
    381.9 KB · Aufrufe: 12
Schöner Querschnitt!

Hallo Hartmut,

da beglückwünsche ich dich zu dieser m.E. hervorragenden Entscheidung sich dieses Objektiv zu gönnen! :z04_TUjXSMUS:
Damit blüht die Kamera m.E. richtig auf! :z04_photos:

Bild 2 ist natürlich ein schönes "product placement"... :D

Bild 3 in gewisser Weise Schleichwerbung für deine Umhängetasche... :z04_9856:
...aber der Schattenrahmen den Du hier genutzt hast, gefällt mir besonders!

Viele Grüße,
Uli

... ja, das macht Spaß!!

Hallo Ui,

das waren zwei von einer Menge Bildern, und viele werden folgen. Ich musste mich ein wenig an den Brennweitenausschnitt gewöhnen. Aber was das Objektiv abliefert, ist einfach klasse. Ich habe für meine Canons auch das EF 50/1,4, und m.E. - nach bisheriger Erfahrung - ist das Sigma besser. Es gibt vergleichbare Charakteristiken bei unterschiedlichen Blenden, aber unterm Strich finde ich: das Sigma "sticht"!
(Vermutlich hat die SD14 aber ebenso ihren Anteil, wie meine kleine Euphorie!)

Übrigens sind die Bilder 1 und 2 mit Blende 1,4 gemacht, die ein insgesamt weicheres Bild liefert als die geschlosseneren (Blende 2,8 hat mir bei meinen Tests das beste Verhältnis zwischen Schärfe und Wärme der Abbildung geboten).

Viele Grüße
Hartmut

...gelle!

Hallo Hartmut,

bei mir hat der Sigma-FOVEON Spaß mit der SD14 auch erst richtig mit dem 50mm 1,4 er begonnen! :z04_herz:

Und ich sach dir, zusammen mit der von Dir schön gezeigten Methode der Spiegelvorauslösung samt Fernbedienung ( http://www.sigmaforum.de/forum/showthread.php?t=2839 ) sieht man erst mit diesem Objektiv, was ein FOVEON-Sensor ausmacht!

Ich bin mir sicher, Du wirst spätestens jetzt zum Festbrennweitenfreund werden...
Meine Lieblingsblende ist zwar F4,5 - aber mit dem Dingen kann man schamlos mit F2,2 arbeiten! :proud:

Mal abgesehen von den F1,4 er specials, die einen gestalterisch quasi in´s Vollformat hieven und das ohne Monstermatsch in den Bildecken! :z04_yes:

Ach ja, genieß es! :z04_dance00:

Uli

... ja, künftige Genüsse!

Hallo Uli,

na, das steigert meine Spannung. Ein "Faible" habe ich längst für die Festbrennweiten, und dahinter steht in allen Fällen der Name Sigma: das EX 105/2,8 Macro (an Canon) und die DP1, die bringen Ergebnisse, die einfach eine eigene Qualität haben.
(Ich besitze übrigens noch das 180/3,5 L Macro von Canon, das mir einfach zu gewichtig ist für den Effekt, den es bringt, ich habe - auch an meiner 5D - das 105 Sigma immer vorgezogen.)

Im Übrigen sitze ich eben über meinen heutigen Bildern aus den Gießener Straßen, und ich find's zunehmend super, was die neue, "dicke" Linse bringt!

Mehr davon demnächst im entsprechenden Album!

Viele Grüße
Hartmut

Du sollst nicht naschen

Uli liegt richtig mit dem Genuß des neuen Objektivs. Du, Hartmut, lägst richtig nach dem Genuß der schönen roten Beeren von Bild 1 - nämlich im Krankenhaus oder noch weiter. Es sind hochgiftige Eiben-Beeren (taxus baccata), deren wirklich süße Außenhülle man zwar essen kann, deren Kern Dich jedoch ins Nirwana bringt. Vögel nicht, die haben einen eingebauten Kerndurchgangsautomaten.

Das Schattenbild finde ich am schönsten von allen, auch wenn der Schattenphotograph schon Randunschärfen ausweist. Aber die Leuchte, dh. der Leuchterschatten, stellt den Übergang zur scharfen Radlerin gut her.

Zum Bier will ich nichts sagen; die Aufschrift bedient das dümmliche Preußen-Bairisch.

Helmut

Hallo Hartmut,

ich hab's ja gesagt: Die Linse ist der Hammer !!!! :)z04_2171:)

Ich freu' mich schon auf deine Portraits..........

Möge der Foveon und diese geniale Optik weiter mit dir sein

Markus

Sigma-Glück!

Hallo Helmut,

ja, meine Frau sagte mir sofort: Oh, Eiben, giftig! Ich verstehe nichts davon, aber ich werde künftig nur noch essen, was meine Frau mir vorsetzt.

Das Schattenbild entstand von einer (überdimensionierten) Fußgängerbrücke aus, die schon seit Jahrzehnten in Gießen eine der großen Kreuzungen überspannt. Weil diese Brücke drei (ebenfalls überdimensionierte) Öffnungen aufweist, hat der findige Gießener dieses Gebäude zum "Elefantenklo" ernannt. Darüber waren ursprünglich die Stadtväter ergrimmt, inzwischen gilt das "Elefantenklo" aber als "typisch Gießen" (es gibt sogar eine offizielle Zeitung mit dem Namen). Und von dort lässt sich natürlich gut in den fließenden Verkehr fotografieren.

Ach, und zu dem Bier will ich gar nichts sagen. Ich weiß noch nicht einmal, wie es schmeckt!

Hallo Markus,

ja, ich kann es kaum verbergen: ich bin begeistert! Und meine Frau - als Erlaubnisgeberin für die Anschaffung dieser Linse wie für alle Anschaffungen - hat mir schon für das Wochenende ein "Shooting" zugesagt.

Viele Grüße
Hartmut

Hallo Hartmut,

ja, das Schattenbild gefällt mir auch sehr gut.
Viel Spaß mit dem neuen Objektiv, dass es etwas dicker ist hast du ja schon gesehen, aber es kann helfen wunderschöne Bilder zu machen.

Gruß
Siegfried

PS. Die Reaktion deiner Frau zu den Eiben, wie hat sie den kurzen Satz betont? :z04_Flucht:

...weil bei mir nix zu erben ist!

Hallo Siegfried,

da höre ich nicht so genau hin, denn bei mir ist - bis auf eine Fotoausrüstung und einen Haufen Bücher - nichts zu erben.

Viele Grüße
Hartmut

...aber weitergeben Hartmut,

kannst Du bereits jetzt deine Erfahrungen mit dieser vorzüglichen Linse! :z04_yes:

Ich bin schon sehr auf deine Portraits gespannt und hoffe, dass da auch zumindest ein kleines Steinhäufchen mit dabei ist... :z04_smileys70:

...natürlich wünsch ich dir rundum ansprechende Lichtverhältnisse - obwohl, mit DER Linse kannst Du auch bei trübem, stimmungsvollem, schwarz- / weiss- Wetter glänzen! :)

Uli

Zurück
Oben