CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ein trüber Tag...

robi

CI-Pate
...auf dem Friedhof.

Hallo zusammen,

heute war das Wetter nicht so toll und ich bin mit meiner Fuji durch unseren Stadtfriedhof gestromert.
Mein Ziel war es nicht grössere Ansichten abzulichten, sondern Die Kunstwerke der Bildhauer auf den Sensor zu bannen. Ebenfalls wollte ich die Bilder in einer einheitlichen eher trüben Stimmung bearbeiten.

1.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 60.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/90 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 100

2.jpg
  • 60.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/70 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 100

3.jpg
  • 60.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/57 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

4.jpg
  • 60.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/50 sec
  • Auto exposure
  • -1.3
  • ISO 100

5.jpg
  • 60.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/18 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 100

6.jpg
  • 60.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/6 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 100

Gruss, Robi

Hi Robi, feine Aufnahmen! Friedhof in Basel? Nur mit dem 4er kann ich nicht soviel anfangen (Steinbänke?) Die Bearbeitung "im alten Stil" gefällt mir sehr gut, mit was für einem Programm hast du die SW Umwandlung und das Rahmen gemacht?

Gruß Andreas

Danke Andreas und Ludwig für die Kommentare.

Hi Robi, feine Aufnahmen! Friedhof in Basel? Nur mit dem 4er kann ich nicht soviel anfangen (Steinbänke?) Die Bearbeitung "im alten Stil" gefällt mir sehr gut, mit was für einem Programm hast du die SW Umwandlung und das Rahmen gemacht?

Ja, das ist der Friedhof "am Hörnli" in Riehen/Basel.
Die SW Umwandlung inkl. Rahmen habe ich mit "Silver Efex Pro 2" gemacht.
Die "Steinbänke" sind eine Detailaufnahme davon:

4-2.jpg
  • 26.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/7 sec
  • Auto exposure
  • -1.3
  • ISO 100

Gruss, Robi

Zuletzt bearbeitet:
sehe ich auch so. Die Bänke passen nicht in die Serie. Die trübe Stimmung ist Dir gelungen. Besonders in den ersten beiden Bildern.

(so kommt der Klaus gar nicht mehr heim!)

noch 2 als Nachschlag.

7.jpg
  • 105.0 mm
  • ƒ/3
  • 1/900 sec
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 100

8.jpg
  • 105.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/200 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

Bei Bild 8 dürft ihr mal raten, ob da eine männliche oder weibliche Person die letzte Ruhe gefunden hat. ;)

Gruss, Robi

Kann eigentlich nur eine Frau sein, der überlebende Ehemann hat das pralle Ding unbedingt loswerden wollen und noch eben auf den Stein gestellt... Andererseits hätte er bei so viel fehlender Gelassenheit eigentlich vor ihr sterben müssen. Schwierig.

Gruß Andreas

Steinbänke hin oder her, die Nummer 5 gefällt mir am besten. Sehr aussagekräftiges Motiv in passender Ausarbeitung.

Gruß, Stefan

Moin Robi,

die SW Umsetzung gefällt mir durchweg gut. Die 1 und 2 sind echt schön mit den Pflanzen, sehr gut.
Mein Favorit ist der Engel in 7, großes Kino, gefällt mir supergut.
:z04_bier01:

Vielen Dank für die weiteren Kommentare!
Ich werde den Friedhof sicher wieder mal aufsuchen, sind ja zu Fuss nur 10 Minuten. ;)
Aufgefallen ist mir ein Bereich mit sehr vielen Engeln auf den Grabsteinen, vielleicht wird das mal eine Serie...

Gruss, Robi

Die 1 + 3 sind sehr schön in sich geschlossene Bilder. Die 2 kann das auch werden, wenn Du oben noch ein wenig kappst.

Dann lass mal sehen!

Hallo Robi,
mir gefallen alle Aufnahmen sehr gut. Die SW-Umsetzung passt hervorragend.

... also ich laß beide gelten! Die Zweitversion wirkt ein bißchen kompakter, aufs Motiv konzentrierter, das erste mehr ins Umfeld eingebunden.

Gruß Andreas

Zurück
Oben