CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ein Traumfoto - wie wurde es gemacht?

Hallo, du herrliche Nachteule, frohes Neues Jahr.

Ich kann mich von den Fotos nicht trennen, erkenne das Feuerwerk nicht wieder. Ich habe Fotos wie aus einer anderen Welt, märchenhaft, seltsam, selten scharf, deshalb so schön.

Und wie sind deine Fotos?

Liebe Grüße
Linda
 
Moin und Prost Neujahr!


Soviel ich mitbekommen habe benutzt Du LR?
Ich kenne das Programm selber nicht und weiss nicht wie die Oberfläche da aussieht, da kann Dir aber sicher jemand helfen.
Du hast die Möglichkeit Bilder mit einer max. Kantenlänge von 600 Pixeln und einer Dateigrösse von max. 130 KB hochzuladen.


In Lightroom ist das sehr einfach: Rechtsklick auf das Photo -> Exportieren -> es öffnet sich der Exportdialog -> hier können alle Einstellungen für den Export angegeben werden, z.b Exportordner, Dateiformat (für's Forum jpeg), Dateigröße (für's Forum 130 kb), Kantenlänge (für's Forum 600 Pixel an der langen Kante).

Es sind weitere Vorgaben möglich, z.B zusätzliches Schärfen für die Bildschirmansicht (hat sich bei mir für Forenbilder bewährt), Copyright-Wasserzeichen uvm.

Sind alle Vorgaben gemacht, wird auf "Exportieren" geklickt und fertig...


Wenn man später dann ein weiteres Bild mit den gleichen Vorgaben exportieren will: Rechtsklick -> wie vorher exportieren.


Gruß Jan
 
Frohes neues Jahr.

Der Einstieg war verrückt wie immer. Einen Choreografen für das Feuerwerksspektakel sucht man vergebens. Jeder Nachbar zieht seine Show ab, niemand denkt an die Fotografin, der die Feuerwerkskörper um die Ohren pfeifen, die sich lieber hinter Fensterscheiben sichert, die nie weiß, wo das nächste Licht aufleuchtet, somit keine Entfernungen einstellen kann, die mit den Kreuz- und Quereinschlägen bei der Aufnahme leben muss. Das war mein erster Versuch mitten im Geschehen des Aufleuchtens Fotos zu machen. Mit der Einstellung meines 35mm Objektivs f 16, BZ 6 Sek., ISO 100 drückte ich dauernd auf den Auslöser, während ich das Feuerwerk genoss. Mal kamen Leuchtkörper, mal nicht.

Das Ergebnis begeistert mich trotzdem. Für exzellent scharfe Aufnahmen seid ihr zuständig, ich diesmal mehr für die durchhuschenden leuchtenden Bäume, phantastischen Blumen und herrlichen Ufos. Das sind wunderbare Inspirationen fürs Malen und später für Fotocollagen.

Ich habe schon Ausschnitte gemacht, aber jetzt brauche ich eure Hilfe. LR3 speichert auch beim Bildausschnitt alle Informationen der Aufnahme. Wie kann ich einstellen, dass LR3 nur den Ausschnitt im RAW-Format speichert? Ich will Speicherplatz sparen, aber im RAW-Format bleiben.

Liebe Grüße
Linda
 
RAW bleibt RAW. Das ist ja gerade der Hintergedanke dabei. Schließlich kannst Du mit dem RAW-Bild immer wieder den Ausgangszustand wiederherstellen, es ist digitale Negativ. In LR wird das RAW entwickelt (Ausschnitte, Kontraste, ...) und dann als Abzug in einem anderen Format (z.B. jpg) gespeichert. Die Entwicklungseinstellungen werden von so ziemlich allen RAW-Konvertern als Rezepte gespeichert, die ähnlich wie die EXIFs nur an die RAW-Datei angehängt werden, die RAW-Datei selbst aber nicht verändern.

Schaffe Dir am besten noch eine externe Festplatte an, die Dir zur Sicherung der RAW-Dateien dient, dann hast Du auf Deinem Rechner nur die Abzüge und das Speicherproblem ist kein ernsthaftes.

Noch der Klassiker an Tips für Feuerwerke: Kamera auf Bulb stellen, auslösen und einen Hut o.ä. vors Objektiv halten. Immer wenn eine Rakete durchs Bild saust, dann den Hut wegnehmen. So sammelt man viele Leuchtspuren und explodierende Raketen und belichtet solange es die Kamera zuläßt, unter Umständen mehrere Stunden.

Grüße
Volzotan
 
Danke, Volzotan, ich erinnere mich, meine familieninterne Fernwartung hat das bereits gemanagt.

Hier wartet eine neue Synologie mit 5 großen Speicherplatten auf den Einsatz. Nach der PC-Umstellung beginnt noch die große Übertragungswelle von einer Speicherplatte zur anderen. Nie konnte ich so platzsparend sammeln. Eine Versuchung.

So, jetzt habe ich auch das Funktionieren von RAW mehr verstanden. Ja, Wolf, ich lerne.

Bulb wollte ich auch erst nutzen, aber wegen der Fenstergläser musste das Objektiv direkt davor stehen, da war kein Platz für einen Hut. Und ich wollte nicht alle Feuerwerkskörper auf einem Bild sehen.

War übrigens viel weniger Knallerei als sonst, die schönsten Blumen fehlten diesmal. Schade, aber sinnvoll.

Liebe Grüße
Linda
 
Hallo Linda,

Danke Jan, wird Qualität und Auflösung nicht eingestellt?

Doch, Auflösung in Pixeln ja über die lange Kante (die andere definiert sich je nach Format automatisch), dpi.werden für den Druck eingestellt, Qualität auch.

Ich habe mich in meinem Beitrag oben auf die Parameter beschränkt, die für die Foren-Darstellung relevant sind ;)


Gruß Jan
 
Hallo, du herrliche Nachteule, frohes Neues Jahr.

Ich kann mich von den Fotos nicht trennen, erkenne das Feuerwerk nicht wieder. Ich habe Fotos wie aus einer anderen Welt, märchenhaft, seltsam, selten scharf, deshalb so schön.

Und wie sind deine Fotos?

Liebe Grüße
Linda

Hallo Linda,

Nachteule ja, aber an diesem Abend gibt es wohl nur Nachteulen, oder? Diesen Abend war ich zeitiger im Bett als an manchen "normalen" Abenden.

Meine Fotos? Nicht viele gemacht, wir hatten 3 Kiddies - sorry, 2 die auch mal etwas Böllern wollten und einen Teenager die fotografieren wollte. Da blieb mir nicht viel Zeit zum Fotografieren. Dennoch, ein Schnappschuß der Dir zeigt wie es bei uns aussah: ringsherum tot im Wohngebiet, die Feiern fanden alle woanders statt:

_JWB1014.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D610
  • 24.0-85.0 mm f/3.5-4.5
  • 24.0 mm
  • ƒ/8
  • 6 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100


Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen, das sieht bei dir gediegen, ruhig, fein, ordentlich und ausgewogen aus. Hier war es schon heftiger. Wie ein Wirbelwind sprangen die Lichter mal hier und mal dort. Interessant waren die Kometenrohre, die verstreuen so viele kleine helle Punkte. Nein, ich bin kein Experte für Feuerwerkskörper, mag sie nur zum Anschauen, aber nicht abknallen, habe meinen Kindern einen Batzen Geld geboten, wenn sie nicht knallen, aber ich schaute mal bei Weco rein. Früher hat Weco, ich glaube, es war Weco bei Hennef jeden Sommer eine Vorstellung der neuen Kollektion gegeben. War eine grandiose Verzauberung der feinsten Art.

Bei dir machen sich die Bäume gut, da würde ich eine Vergrößerung machen. Hier steht alles laublos, aber die Zweige und Äste gaben den Lichtern grafische Strukturen. Sehr interessant.

Liebe Grüße

Linda
 
Hallo,

einiges konnte ich für mich entscheiden. Ein Telefonat mit Eizo brachte die Erkenntnis, dass ich den Kauf des Monitors Eizo CG246W zurückstelle, bis das zu erwartende Update gekommen ist, dann wird der Nutzer die Lautstärke des Ventilators selbst regeln. Würde ich jetzt kaufen, müsste ich das Gerät direkt zum Justieren einschicken. Dazu habe ich keine Lust, besonders nicht bei dem Preis von über 1800 Euro. Bin etwas enttäuscht über diese Auskunft, die ich nicht als kundenfreundlich erlebe. Beim Kauf heißt es dann aufpassen, dass man das neueste Modell bekommt. Wie die Aufregung beim Kauf der K5.

Dann klärte ich für mich, welches Bildbearbeitungsprogramm ich künftig nutzen werde. Zur Auswahl stand Adobe Creative Suite 6 Design oder Photoshop oder Gimp. Adobe Creative Suite 6 Design überfordert mich definitiv. Photoshop stelle ich zurück. Ich lasse mir Gimp laden. Meine familieninterne Fernwartung meinte das könnte ich auch alleine, ich passe aber erstmal auf, wie sowas geht.

Lightroom3 habe ich bereits, stelle mich also voll drauf ein.
Damit ist das Organisatorische für mich endlich geklärt. Mein neuer PC und meine Fotoarbeiten laufen perfekt.

Das Komprimieren habe ich weiter versucht, gelingt schon ganz gut, aber ich weiß nicht mehr, wo das Foto der Sylvester Pizza ist, vielleicht ist die Pizza aufgegessen. Weiß noch nicht, wie man in LR3 suchen kann.

Gestern entdeckte ich die Aufhellfunktion bei LR und war hell begeistert, wie sich eine sehr dunkle, fast schwarze Baumreihe aufhellte, ohne dass der blaue Himmel nebst wunderschönen Wolken eine Farbveränderung zeigte. Das sind meine täglichen Highlights. Sie bringen mich zum Jubeln. Sicher habt ihr es im Äther gehört. Nein, nicht der Jubelschrei um 16 Uhr. Da entdeckte ich grad den Verlaufsfilter. Grandios, die Veränderungen damit. Bildbearbeitung ist der Einstieg in eine Wahnsinnebene.

Ich beende das Schwärmen, die Anwendungen sind doch längst Selbstverständlichkeiten für euch. Hoffentlich auch Freude.

Liebe Grüße
Linda
 
Zurück
Oben