CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Eine Woche ist rum...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ham Gamdschie

Gold CI-Pate
CI-Pate
Moin Leude,

ja, es ist schon (fast) eine Woche rum, seitdem die in der Isolation gefangenen Markenlager einfach so, mir nichts dir nichts in einen großen Raum im www geschmissen wurden und auf einmal zusehen müssen, wie sie in der großen weiten Welt der digitalen Standbild-Aufnahmegeräte miteinander zurecht kommen können...

Ich habe als einer der ersten meine Bedenken geäußert, á la "blaues Forum" etc. Natürlich besteht diese "Gefahr" mittel- bis langfristig weiter, aber who cares? Deshalb den Vogel Strauß machen? Ohne mich...

Wie ist es denn nun eigentlich? Nervt es mich, kotzt es mich an, bin ich ungern hier?

Wie würde es in "DSDS" oder "Supertalent" heißen: drei mal NEIN! (verdammt, warum kennt man so einen Schrott denn überhaupt? - Nein, ich bin weder Zielgruppe, noch Publikum)...

Im Gegenteil. Ich erfahre hier durch den größeren Kreis vermehrt Inspiration. Habe schon die ein oder andere angeregte Diskussion geführt. Habe hier schon User aus "anderen Lägern" getroffen, von denen ich überzeugt bin, dass der Austausch mit Ihnen mich weiterbringen wird, dass ihre Beiträge eine Bereicherung darstellen und dass ich mit ihnen gut klarkommen und forumsintern Spaß haben werde...

Natürlich kamen zu Beginn "Streit"themen hoch. Wir brauchen uns aber nicht vormachen, diese hätte es vorher nicht gegeben, nein, sie wurden einfach bereits im kleinen Kreis diskutiert und abgehandelt. Dass diese typischen kontroversen Themen bei dem Zusammentreffen der User, die bis dato getrennt voneinander forierten wieder hochkommen und ebenso kontrovers wieder diskutiert werden, weil eben wieder konträre Meinungen aufeinander treffen, liegt in der Natur der Sache und sollte ebenso gelassen abgehandelt werden, wie es seinerzeit, im kleineren Kreis bereits geschah.

Natürlich weiß ich nicht, wie es sich hier weiter entwickeln wird. Aber bislang bin ich hier ausschließlich auf vernunftbegabte Menschen getroffen, die jedem sein Sytemle lassen und sich Markenübergreifend prima ergänzen.

Außerdem darf ich mir nunmehr noch mehr Photographien ansehen, die mit dem Wort "Perfektion" treffend beschrieben werden und deren Anblick mir zuvor verwehrt blieb.

Der langen Rede kurzer Sinn: Ich bin guter Dinge, ich freue mich über und auf die neue große Welt. MIr macht es Spaß, für mich ist es eine Bereicherung.

Technisch gesehen: ich mag das neue Layout, habe mich schnell dran gewöhnt. Mir liegt es sogar besser als das alte. Schwachstellen wurden schnell behoben (nochmal ein Lob und Danke an die Mods und Admin(s)) und ich bin sicher, dass weitere Optimierungen (wenngleich in anderem Tempo) umgetzt werden und wir uns alle gemeinsam im mittel- bis langfristig "das perfekte" Forum werden gestalten können.

Also, im Pott würde man wohl sagen: "Glück auf!", ich sage einfach auf gutes Gelingen und ich hoffe, dass wir alle unsere Freude an diesem Forum haben werden und jeder für sich daran wird partizipieren können.

Bis denne,


Gruß, Jan
 
Moin Jan,
so ähnlich hätte ich das auch geschrieben. Lagerdenken ist hier gottseidank nicht an der Tagesordnung. Es liegt an uns, daß dies so bleibt :)


Viele Grüße aus der Pentaxecke, Fritzi
 
Hallo Jan,
der Inhalt deiner Zeilen entspricht völlig meiner Sicht der Dinge über das "große Ganze" hier.
Ich denke man kann jetzt schon sagen : Hier ist etwas zusammengewachsen ....

Gruß, Stefan
 
Moin Jan,

Deine Grundsatzgedanken teile ich durchaus.
Ich habe allerdings ein persönliches Problem, und das hat mit der verfügbaren Zeit für das Forum zu tun.

Außerdem darf ich mir nunmehr noch mehr Photographien ansehen, ...

Das ist für mich eher problematisch! Ich komme nach wie vor nicht mehr hinterher, Diskussionen und Beiträge zu verfolgen und verbringe viel zu viel Zeit mit dem Herausfinden, ob mich eine Diskussion oder ein Beitrag interessiert oder nicht.
Ich schaue stichpunktartig in einige Beiträge wo ich hoffe, dass sie mich interessieren können - die Trefferquote ist aber nicht allzu hoch. Dann klicke ich alle Foren als gelesen weg und das Spiel mit "Was ist neu?" beginnt beim nächsten Einloggen von vorn...

Die Beitragsflut ist mir persönlich zu groß geworden, die Auseinandersetzung damit oberflächlicher. Ich hoffe immer noch auf bessere Filtermöglichkeiten und bleibe die Entwicklung beobachtend zumindest erst einmal bei der Stange.

Ein schönes WE,
Gerd
 
Moin Gerd,
die Zeit ist tatsächlich ein Problem. Mit besseren Kennenlernen der neu hinzugekommenen wird das aber vielleicht wieder einfacher.


Viele Grüße aus der Pentaxecke, Fritzi
 
Zunächst mal das Technische... Ich habe mich sehr schnell an das neue Forum gewöhnt. So anders ist's ja gar nicht. Das bilderfreundliche Grau ist geblieben, der kräftig- aber nicht grellrote Streifen gefällt mir, einige nützliche Features sind dazugekommen. Noch mal meinen Dank an die Macher, Ihr habt's großartig hinbekommen. Mir würde für so was die Geduld fehlen... ;)

Was die Zusammenführung angeht, so muß ich mich doch noch umgewöhnen. Ich habe einige interessante Charaktere und großartige Photographen kennen- und gleich schätzengelernt. Womit ich noch ein wenig Probleme habe, ist, daß das photographische Niveau sehr unterschiedlich geworden ist (Stichwort: Bildkritik samt "Ausrutschen" darauf... :D ). Das war im Nikon Forum etwas anders, gleichmäßiger, was einem Kritik doch erleichtert, aber auch daran werde ich mich gewöhnen.

Was ich inständig hoffe, ist, daß sich keine Animositäten über die Kameramarke einschleichen. Das wäre sehr schade und auch überflüssig, denn davon gibt es im Web wahrlich genug. Die Bilder stehen meines Erachtens im Vordergrund oder sollten es wenigstens. Die Kameras samt Linsen sind bloße Werkzeuge, wie Pinsel, Palette und Leinwand für den Maler oder Schlegel und Meißel für den Bildhauer. Kreativ kann nur derjenige sein, der die Werkzeuge benutzt, nicht diese selber.
Wie auch immer, ich will optimistisch sein und hoffe mal das beste, daß das hier richtig zusammenwächst und wie aus einem Guß wird...

In diesem Sinne
Gruß
Wolf
 
Eins ist doch klar. Das Forum sind wir. Die Macher stellen uns dankenswerterweise die Plattform zur Verfügung. Ob wir uns virtuell selbst ins Knie schießen durch dumme Markenkleinkriege oder eine virtuelle Stammkneipe aufmachen, in der Bekannte sich "treffen", um über Bilder zu diskutieren, Rat zu suchen, Hilfe zu geben, den Spaß am Hobby zu teilen, das alles liegt an uns und nur an uns. Und in einer guten Kneipe ist es egal, ob auf dem Pullover Tommy Hilfiger, C&A, Chanel, Nikon oder Pentax steht. Das Bier, der Wein sollte allen schmecken.

Machen wir unsere kleine Kneipe hier zu einem Treffpunkt, an dem wir uns alle wohl fühlen. Dann kommen wir auch mit einem Stinkstiefel klar, wenn mal einer aufkreuzen sollte.

Für mich das Fazit der Woche: Es fehlt m.E. noch eine Rubrik, in der allgemein fotografische Themen abgehandelt werden können, die markenunabhängig sind. Das Zusammenspiel von Blende und Zeit ist bei den Marken gleich, auch so beliebte Themen wie Hyperfokaldistanz sind markenspezifisch nicht gut aufgehoben. In die Markenforen gehören die technischen Aspekte der einzelnen Kameramarken. Alles andere ist übergreifend.
 
Moin Echidna,

Es fehlt m.E. noch eine Rubrik, in der allgemein fotografische Themen abgehandelt werden können, die markenunabhängig sind. Das Zusammenspiel von Blende und Zeit ist bei den Marken gleich, auch so beliebte Themen wie Hyperfokaldistanz sind markenspezifisch nicht gut aufgehoben. In die Markenforen gehören die technischen Aspekte der einzelnen Kameramarken. Alles andere ist übergreifend.

gibt es doch: "Fotopraxis" nennt sich die Rubrik, leider etwas ungünstig im Unterforum "Zubehör, Hardware" versteckt...

Dein Vergleich mit der Kneipe gefällt mir, sehr einprägsam.

@Wolf zum Thema unterschiedliches Niveau: das mag sein, kann ich so nicht beurteilen, weil ich ja zB im N-Forum nicht unterwegs war. Letztlich ist es aber doch auch nicht verkehrt, wenn die Möglichkeit besteht, unerfahrenen und Einsteigern zu helfen, sich dieses wundervolle Hobby anzueignen...

Unterm Strich sind die ersten Echos doch positiv und die ersten Diskussionen recht konstruktiv. So darf es doch weitergehen...


VG Jan
 
gibt es doch: "Fotopraxis" nennt sich die Rubrik, leider etwas ungünstig im Unterforum "Zubehör, Hardware" versteckt...

Siehst Du, Jan. Ohne Deinen Hinweis wäre ich nicht darauf gekommen, es dort zu suchen. Vielleicht bin ich zu einfältig, aber nach meiner Meinung gehört das nicht in das Thema Zubehör. Da stelle ich mir Dinge wie Winkelsucher, Fernauslöser, Kamerataschen vor.
 
Moin,
vielleicht kann der Thread ja verschoben werden - hint ;)


Viele Grüße aus der Pentaxecke, Fritzi
 
Hallo liebe Fotofreunde
Hier kommt meine Einschätzung zur ersten Woche hier im neuen Forum.
Vorweg noch einmal HERZLICHEN DANK AN ALLE die zum Gelingen dieses Kraftaktes beigetragen haben.
Anfangs dachte ich, so wie viele ach Gott, ach Gott, wie soll ich mir zurechtfinden und was gehen mich die anderen Marken an???
ABER gleichzeitig dachte ich auch wo soll ich Dusseldepp denn sonst hin. Probiere das neue Forum doch erst mal bevor du herum maulst
(Originalgedanke Denis1212). Also habe ich mich am letzten Montag mal ein wenig genauer umgesehen und mal das rumspielen angefangen.
Bis zum Mittag habe ich schon mal die meisten lieb gewonnenen Leute wieder gefunden und einen ersten Eindruck von den neuen Funktionen
gemacht. Ab dem Nachmittag war ich schon recht begeistert von den vielen Möglichkeiten und auch Erleichterungen, welche sich immer mehr zeigten.
So nach und nach kamen dann aber auch die Leute aus den mir bisher unbekannten Forenteilen zum Vorschein und siehe da meine Angst, dass der
von mir so sehr geschätzte GUTE TON im bisherigen Teil des von mir besuchten Forums war absolut unberechtigt. Nein im laufe der Woche habe ich sehr schöne Aufnahmen gesehen welche ich sonst niemals gesehen hätte, auch habe ich sehr nette Leute kennengelernt die den selben Interessen verfallen
sind wie ich. Ich kann hin und her überlegen aber mir will einfach nichts einfallen worüber ich meckern könnte, nein im Gegenteil die Gemeinde ist größer
aber immer noch Nett, freundlich und Respektvoll und dafür danke ich jedem einzelnen hier, mit dem Wunsch lasst uns so bleiben wie wir sind und wir
sind das beste Forum der Welt. Ich denke auf diesem Wege haben wir eine gute Chance die unglaubliche Leistung der Macher und auch deren Familien
zu würdigen. Ich bin Stolz hier sein zu dürfen und freue mich auch in Zukunft auf ein reges teilnehmen ALLER hier im NETTESTEN FORUM DER WELT!!!
Soooooo liebe Macher. Ihr habt einen tollen Job gemacht auch die ganze Woche über habt ihr weiter gekämpft und nicht aufgegeben.
Dafür möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bedanken, ich verneige mich vor dieser tollen Leistung.
Die oben abgegebene Meinung ist meine eigene!!! Jede Ähnlichkeit mit Meinungen anderer Forenteilnehmer ist rein zufällig aber höchst wünschenswert und trägt zur Freude aller bei

LG
Denis
 
Hallo

Ich kann mich der vielen Meinungen anderer nur anschliesen, die Angst vor dem grossen Forum verfliegt ganz langsam! Natürlich finde ich es schade, das sich schon einige aus "unserem" alten Pentax Forum schon verabschiedet haben.

Wo ich mich gleich mal an dieser Stelle bedanken möchte, bei denen, die mich vor einem halben Jahr im Forum aufgenommen haben und mich bei Jeglichem unterstützt haben, damit auch ich mal, das Eine, oder das andere Foto, als blutiger Anfänger zusammenbringe!

Zum "neuen Forum" kann ich nur sagen, es ist Euch, den Mods, den Admins und was noch für "Freaks" an dieser grossen Sache gearbeitet haben, gelungen, das die ganze Umstellung recht gut über die Bühne ging...auch wenn man anfangs nicht alles unter einen Hut bringt,...seit Stolz auf Euch!!!

...ich werde Euch hier treu bleiben und hoffe das es hier so freundlich bleibt,..wie wir es kennen!

Show must go on...Servus!!!
 
Moin zusammen,

nein, es geht mir nicht darum, größere Bilder einstellen zu können... Worum geht's? Ich bin soeben Club-Mitglied geworden. Weil ich an das neue Forum, die Gemeinschaft, die neuen Leute die ich kennenlernen durfte und die Zukunft dieser freundlichen Community glaube; Und ihr Fortbestehen aktivc unterstützen möchte...

Ich weiß, hört sich nach theatralischem 3-Musketier-Kitsch an. Aber wie hieß es schon in der "Sendung mit der Maus":

"Klingt blöd...

...ist aber so!"


Gruß, Jan
 
Hallo Jan
Na denn HERZLICH WILLKOMMEN im Club!!!
LG
Denis
 
Hallo Jan
Na denn HERZLICH WILLKOMMEN im Club!!!
LG
Denis

Hallo Jan,

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung

@ Alle
Ich fühle mich in der neu entstandenen Gemeinschaft sauwohl und geniesse die fruchtbaren Diskussionen und tollen Bilder :)

Viele Grüsse

Ludwig
 
Moin Jan,
willkommen :) Was lange währt, wird endlich gut...
 
Servus zusammen,

vielen Dank für Euer Lob, das freut uns Moderatoren und den Admins natürlich sehr :D.


@Gerd

Hi,
so allmählich habe ich mich an das rot/orange vom Forum ja gewöhnt ...

Deinen Beitrag musste ich leider aufteilen, da Deine Frage vermutlich mehrere interessiert, so aber vielleicht nicht gefunden wird. Ich hoffe auf Dein Verständnis :).


. . .
aber ein kleiner Hinweis:
Wenn ich links die Beitragstitel durchsehe und will zum letzten Beitrag, . . .

Diesen Beitrag habe ich verschoben, hier könnt Ihr die Antworten dazu nachlesen:
https://www.camera-info.de/index.php?threads/66192/


Sonnige Grüße
Martin
 
Moin Martin,
die Sache mit der Fotopraxis, die sich im Unterforum "Zubehör" zu verstecken scheint.
 
Hallo

vielen Dank an alle für das Lob!

Bitte bei Ideen oder Verbesserungsvorschlägen immer einen eigenen thread aufmachen, sonst geht es unter. Deswegen schliessen wir auch immer die threads in dieser Rubrik, sobald alles klar ist. Sonst haben wir keinen Überblick mehr über die anderen Kommentare...

VG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben