CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Einflugschneise Stuttgart Airport

Andreas_F

Hat seine Zahnbürste bei uns
Hallo,

heute möchte ich mal was anderes als Makros zeigen. Bin auch etwas ein Flugzeugspotter.

Hoffe diese Rubrik ist richtig?

Wetter war genial heute am Stuttgarter Flughafen- hier eine kleine Serie aufgenommen mit der SD9 und dem 10-20 und der SD14 mit dem 18-200OS.

LG
Andreas

Panorama_klein.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 10.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100


Mast.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD9
  • 20.0 mm
  • ƒ/27
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


Radar.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 78.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100


Befeuerung.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 78.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100


Feld_2.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD9
  • 10.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/2000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100
 
nun folgen auch noch Flugzeuge :)

Flugzeug.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD9
  • 10.0 mm
  • ƒ/16
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


Flugzeug_2.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 18.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100


Flugzeug_3.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 200.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100


Flugzeug_4.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 200.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100


Flugzeug_5.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 200.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100
 
letztlich ists schon krass, der unterschied zwischen sd9 und 14... ist doch ohne polfilter?!

daß würde mich allerdings interessieren, welche technologische änderung für den verlust dieser einzigartigen blaudarstellung der sd9 dann bei der sd14 verantwortlich ist.

manches ist mir auf den bildern übrigens zu dicht(zu nah dran), am besten gefällt mir das mit dem turm von unten. die radarkreise wären halt ordentlich in der mitte schöner (also ohne abschnitt rechts)

aber wenn du das öfters machst, gibts vielleicht mal schöne flugzeugfotos?

würde mich freuen (insbesondere nachtfotos-im dslr-forum hatte da mal jemand vor ewigen zeiten sehr schöne eingestellt).
lg matthias
 
letztlich ists schon krass, der unterschied zwischen sd9 und 14... ist doch ohne polfilter?!

daß würde mich allerdings interessieren, welche technologische änderung für den verlust dieser einzigartigen blaudarstellung der sd9 dann bei der sd14 verantwortlich ist.

manches ist mir auf den bildern übrigens zu dicht(zu nah dran), am besten gefällt mir das mit dem turm von unten. die radarkreise wären halt ordentlich in der mitte schöner (also ohne abschnitt rechts)

aber wenn du das öfters machst, gibts vielleicht mal schöne flugzeugfotos?

würde mich freuen (insbesondere nachtfotos-im dslr-forum hatte da mal jemand vor ewigen zeiten sehr schöne eingestellt).

lg matthias


Hallo Matthias,

die Bilder sind alle ohne Polfilter.

Die SD9, ich habe sie erst seit gestern- war ein Komplettset Schnäppchen, hat mich bezüglich der Farben auch sehr erstaunt.
Beinahe schon zu kräftig, aber mir gefällt's.

Habe erst überlegt ob ich sie wieder verkaufen soll, ist aber genial wenn man an einer das SWW hat und am anderen Body das Tele. Bilder macht der Oldie ja ganz gute.

Weitere Fotos folgen sicher.


LG
Andreas
 
Wenn ich mir so alle Bilder betrachte,
gefallen mir die Aufnahmen der SD9 besser.
Deine SD14 hat (wie meine!!!!) einen leichten Grünstich.
Da stinkt mir ein wenig, daher werde ich sie zu Sigma senden,
denn das sollen sie mal ganz flott ausbügeln.

LG
Ulli
 
die finde ich richtig gut
:z02_respekt:

Vielen Dank Ulli. :proud:


Zum Farbstich, ich denke nicht dass die SD14 einen Farbstich hat, sie zeigt meiner Meinung nach die Farben sogar ein wenig realistischer dar, aber auf jeden Fall anders.

Wobei das Blau der SD9 schon klasse aussieht, der Wirklichkeit entsprach sie aber auch nicht so ganz. Das Blau sieht bei ihr schon etwas aus wie bei der Verwendung eines Polfilters. Schon ist das wie ich finde aber schon.

Die SD9 wird wohl nicht im Forum angeboten:z04_nein1:

LG
Andreas
 
Hallo Andreas,
wie meinst Du das?
Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

ursprünglich wollte von dem gekauften Komplettset nur ein Objektiv behalten und den Rest wieder anbieten. An der SD9 habe ich aber Gefallen gefunden.

Wird also nur der Rest im Marktplatz erscheinen.

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

wie soll ich das jetzt verstehen? Gibt´s noch´n Rest?

Deine Fotos gefallen sehr - bevorzugt die mit der SD9.

Meine Empfehlung: Behalte die "Zicke"; ich habe meine jetzt ca. 1/2 Jahr und finde sie im Laufe der Zeit aufgrund der gemachten Erfahrungen immer besser und möchte sie nicht mehr hergeben.

Gruß
Michael
 
Hallo Andreas,

wie soll ich das jetzt verstehen? Gibt´s noch´n Rest?

Deine Fotos gefallen sehr - bevorzugt die mit der SD9.

Meine Empfehlung: Behalte die "Zicke"; ich habe meine jetzt ca. 1/2 Jahr und finde sie im Laufe der Zeit aufgrund der gemachten Erfahrungen immer besser und möchte sie nicht mehr hergeben.

Gruß
Michael

Danke Michael.

Ja es gibt nen Rest- schreibe gleich im Marktplatz was "übrig" ist.

Die "Zicke" habe ich jetz schon lieb (ja Jörg, du hattest Recht)

Ein Zweitbody scheint mir auch recht praktisch.

LG
Andreas
 
Hallo Andreas,
habe paar Bilder von dir gesehen. Diese und die aus Tübingen finde ich toll. Schön komponiert.
Meine Frage wäre: Mit welcher Messmethode arbeitest du?
 
Hallo Matthias,

die Bilder sind alle ohne Polfilter.

Die SD9, ich habe sie erst seit gestern- war ein Komplettset Schnäppchen, hat mich bezüglich der Farben auch sehr erstaunt.
Beinahe schon zu kräftig, aber mir gefällt's.

Hi Andreas

hat deine SD9 schon die aktuelle Firmware (2.0.4.1642)? Mit der neuen FW wird unter anderen auch das Blau etwas korrigiert.

Gruß
Markus
 
Hallo Markus,

ja die Firmware ist up to date.

Einheitliche Farben mit Sigmas zu erzeugen scheint nicht einfach zu sein.

LG
Andreas
 
Also die Farbgebung der SIGMAs ist schon recht ähnlich ...

Die Blauwiedergabe der SD14 passt nach dem letzten Firmwareupdate jetzt wirklich ganz genau. Bis 1.06 lag sie beim Himmelblau eine IDEE zu weit im Türkisen.

Der SD9 (teilweise auch SD10) Polfilterhimmel is'n bisserl zu kräftig, was aber fast immer klasse kommt. Man kann den SD9/10 Himmel aber ganz einfach über eine selektive Farbkorrektur an SD14 Darstellungen angleichen. Ich hatte ja vor einiger Zeit schon mal Vergleichsphotos diesbezüglich eingestellt ... damals aber noch mit älterer Sd14 Firmware.

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Hallo Andreas,
habe mir nochmals Deine Bilder angeschaut. Gefallen mir sehr gut. Was mich interessiert, ist die Messmethode. Soll heissen, wie stelle ich am besten die Belichtungsmessung an der Kamera ein. Ist es die Mehrfeldmesung, die Integralmessung oder die mittenbetonte Messung? Ich habe schon ein paar Bilder mit meiner SD14 geschossen, aber einige kommen mir etwas zu unterbelichtet vor (siehe das Beispiel). Es soll nicht übertrieben aussehen, aber es fehlt mir die Foveon Brillanz. Deswegen würde es mich interessieren, wie Du deinen CHIP belichten lässt.
Hier das Beispiel:
Feld2.jpg

Schönes :z04_photos: noch.
 
Hallo Andreas,
habe mir nochmals Deine Bilder angeschaut. Gefallen mir sehr gut. Was mich interessiert, ist die Messmethode. Soll heissen, wie stelle ich am besten die Belichtungsmessung an der Kamera ein. Ist es die Mehrfeldmesung, die Integralmessung oder die mittenbetonte Messung? Ich habe schon ein paar Bilder mit meiner SD14 geschossen, aber einige kommen mir etwas zu unterbelichtet vor (siehe das Beispiel). Es soll nicht übertrieben aussehen, aber es fehlt mir die Foveon Brillanz. Deswegen würde es mich interessieren, wie Du deinen CHIP belichten lässt.
Hier das Beispiel:
Anhang anzeigen 2640

Schönes :z04_photos: noch.

Hallo Blende 8,

freut mich dass dir meine Bilder gefallen, danke.

Ich bin mit Mehrfeldmessung recht glücklich. Ist bei SD9 und SD14 gleich eingestellt.

Bei deinem Bild ist keine EXIF Information mehr enthalten. Das Bild sieht für mich aus als wäre es nicht mit SPP entwickelt!?

Meine ersten Aufnahmen haben die Brillianz auch vermissen lassen, ich hatte sie mit Photo ELements entwickelt. Mit SPP geht das viel besser.

Ohne Exif's kann man nix genaueres sagen.

LG
Andreas
 
Hallo Andreas,

ich verwende nur SPP. Man kann damit einiges herausholen, aber schlecht belichtetes Bild bleibt ein schlecht belichtetes Bild. Deswegen möchte ich meine Bilder von Anfang an richtig belichten.
Das Bild von Oben ist "unentwickelt". Damit man das Rohprodukt sehen kann.

Die Infos zum Bild:
Infos_Feld.jpg

Schönes :z04_photos: noch.
 
Zurück
Oben