CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Eingebundene Bilder vom Host verschwinden ... die Threads können entfernt werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pentaxburschi

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Moin Admin ;)

So wie es aussieht sind ziemlich genau alle 524 Fotos, die ich hier ab dem 01.06.2014 per Link im Forum eingebunden habe, nicht mehr sichtbar. Das mag daran liegen, dass Picasa (Google) die Links geändert hat - mir ist zwar nicht klar, warum das so ist, allerdings ist es so.

Da ich keine Fotos direkt hochladen kann hier in das Forum - das liegt daran, dass ich die Kontrolle über diese Inhalte nach Ablauf der Bearbeitungszeit nicht mehr habe - bin ich auf die Lösung mit dem Picasa-Host gekommen.

So denke ich - es ist praktischer die Threads zu entfernen, denn eine Raparatur ist mir nicht möglich (Bearbeitungszeit nur 10 Minuten) und das Hochladen auf einen Foren-Server, wo ich keinerlei Kontrolle über Bild-Inhalte habe, ist nicht in meinem Sinne ;)

:z04_bier01:

Hallo Dirk,

ja, das sind die Freuden extern verlinkter Bilder. Seit wann genau sind die Bilder nicht mehr sichtbar. Kannst Du 1-2 Links zu solchen threads hier verlinken?

Hat Google seine User deswegen in den letzten Wochen/Monaten angeschrieben? Dann bitte hier die Mitteilungen posten. Die können ja nicht einfach so Ihr Dateipfadsystem ändern, ohne Ihre User vorher darüber zu informieren...

Sobald wir von Dir mehr Infos diesbzgl. haben, können wir weiter nachforschen. Meiner Meinung nach müsste Google eine Art Konvertierung alte Links zu neuen Links im Usermenü des jeweiligen Useraccounts anbieten, bzw. die Option, dass das neue LInksystem nur für Bilder hochgeladen ab dem Tag x gelten. Schaue da auch einmal nach...

Auf jeden Fall relaxed bleiben. Es wird sich sicher eine Lösung finden. Vielleicht in Tagen (hängt sicher von Google/Picasa ab) , aber langfristig schon...

Viele Grüße

Moin Dirk,

ja, das sind die Freuden extern verlinkter Bilder.

die Freuden sind dann groß, wenn man seine Inhalte auf Plattformen nicht mehr ändern kann, das ist nur dann gegeben, wenn die direkt hochgeladenen Fotos nicht auch selbst entfernt werden können.
So ist es mir dann ehrlich gesagt lieber, wenn man selber die Hand drauf hat, denn selber hatte ich da mal einen Fall, wo ich sehr glücklich war das so gehandhabt zu haben :D aber das ist ein anderes Thema.

Seit wann genau sind die Bilder nicht mehr sichtbar. Kannst Du 1-2 Links zu solchen threads hier verlinken?

Seit heute, das liegt daran, dass Picasa bei Änderung der Sicherheitsstufe für ein einziges Fotos im Ordner scheinbar die Links im gesamten Ordner verändert ;)

Es wird sich sicher eine Lösung finden. Vielleicht in Tagen (hängt sicher von Google/Picasa ab) , aber langfristig schon...

Denke nicht, dass das klappt, denn es sind sage und schreibe knapp 540 Fotos die als Beispiel diese Änderung im Link haben:

https :// lh3.googleusercontent. com/-rwiUQ8Fw7j8/VR2y7__2W-I/AAAAAAAAS04/wIaru-EDrZ0/s800/_K522515-1.jpg
zu
https :// lh3.googleusercontent. com/-rwiUQ8Fw7j8/VR2y7__2W-I/AAAAAAAAS9Q/Oi1On_Jh8rk/s800/_K522515-1.jpg​

So gesehen ist das mehr als sinnfrei und bedeutet nur Arbeit ;) ich denke das Löschen von den Threads, die ich erstellt habe, ist sinnvoller ...

Meiner Meinung nach müsste Google eine Art Konvertierung alte Links zu neuen Links im Usermenü des jeweiligen Useraccounts anbieten, bzw. die Option, dass das neue LInksystem nur für Bilder hochgeladen ab dem Tag x gelten.

Das geht nicht, kann zumindest keine Funktion finden.

Seit heute, das liegt daran, dass Picasa bei Änderung der Sicherheitsstufe für ein einziges Fotos im Ordner scheinbar die Links im gesamten Ordner verändert

o.k., das ist natürlich etwas anderes. Dann hast Du etwas geändert, nicht Picasa.

Warum machst Du die Änderung der Sicherheitsstufe für dieses eine Bild nicht einfach rückgängig/änderst es wieder ab, verschiebst das betroffene Bild dann in einen neuen Ordner und stellst wieder die beabsichtigte Sicherheitsstufe bei diesem Bild ein? So bleiben alle anderen Bilder unberührt und alle Bilder, die eine andere Sicherehitsstufe haben sollen, kommen dann einfach in den neuen Ordner ;)

Grüße

Warum machst Du die Änderung der Sicherheitsstufe für dieses eine Bild nicht einfach rückgängig/änderst es wieder ab, verschiebst das betroffene Bild dann in einen neuen Ordner und stellst wieder die beabsichtigte Sicherheitsstufe bei diesem Bild ein?

Hatte ich bereits direkt danach versucht, die Links bleiben verändert, die Sicherheitsstufe ist egal, jede Änderung an Zugriffsrechten erzeugt neue dynamische Links ;)
Für das Forum hier habe ich mehrere Ordner, z.B. für UT Hamburg und vor 06/2014 gibt es extra Ordner, deshalb sind die Fotos noch sichtbar ;)

Ist halt schade für die Inhalte hier, einen Verlust der Bilder habe ich ja lokal und auf Picasa nicht, es sind nur die Links, aber das ist jetzt halt so und nicht mehr zu ändern.

Hatte ich bereits direkt danach versucht, die Links bleiben verändert

meinst Du damit, dass der neue Link

https :// lh3.googleusercontent. com/-rwiUQ8Fw7j8/VR2y7__2W-I/AAAAAAAAS9Q/Oi1On_Jh8rk/s800/_K522515-1.jpg

nicht mehr zu dem alten Link:

https :// lh3.googleusercontent. com/-rwiUQ8Fw7j8/VR2y7__2W-I/AAAAAAAAS04/wIaru-EDrZ0/s800/_K522515-1.jpg

wird, sonder zu einer dritten URL wird?

Ja, genau das passiert da

Einzige Chance - die Links von Hand editieren - und das kannste echt vergessen :D

Fragen:

A. Sind alle betroffenen Bilder in einem einzigen Ordner?

B. Wie ist dieser neue, dritte Pfad? (hier posten, nachdem Du unten das gelesen hast)

Bitte nimm das Problembild jetzt aus diesem Ordner raus und belasse nur diejenigen Bilder in dem Ordner, die auch hier im Forum sichtbar sein sollen. Ändere danach nichts mehr im Ordner (da sich sonst wieder der Dateipfad sich ändern würde).

A: Ja

B: Der Pfad ist für jedes Foto anders, halt dynamisch, das schafft man nichtmal per Batch.

Das Problembild ist keins mehr :D

;)

Nein, ist dynamisch:

Eichelhäherfoto von
...lh3.googleusercontent.com/-rwiUQ8Fw7j8/VR2y7__2W-I/AAAAAAAAS04/wIaru-EDrZ0/s800/_K522515-1.jpg
zu
...lh3.googleusercontent.com/-rwiUQ8Fw7j8/VR2y7__2W-I/AAAAAAAAS9Q/Oi1Om_Jh8rk/s80000/_K522515-1.jpg

Wolffoto von

...lh6.googleusercontent.com/-aI42sQCsq3I/VB9X-mk8YBI/AAAAAAAAP5s/24el9Nk_HZ8/s800/_K529467-1.jpg
zu
...lh6.googleusercontent.com/-aI42sQCsq3I/VB9X-mk8YBI/AAAAAAAAS9Q/vQA97rw8E8Y/s800/_K529467-1.jpg

Sag ich doch, einfach löschen... oder so lassen, schaut eh kaum jemand in die alten Threads rein ;)

Moin,

was für einen Blödsinn macht Picasa da eigentlich? Pfade sollten immer so stabil wie möglich sein, gerade Google sollte das wissen. Und eine Abhängigkeit von Zugriffsrechten oder sonstigen Änderungen ist doch schlicht Blödsinn.

Vielleicht einfach irgendwo 'ne Billig-Domain registrieren und die Bilder dort hochladen. Dann hast Du noch mehr Kontrolle über die Bilder.

Grüße,

Heiner

Servus Heiner,

Moin,

was für einen Blödsinn macht Picasa da eigentlich? Pfade sollten immer so stabil wie möglich sein, gerade Google sollte das wissen. Und eine Abhängigkeit von Zugriffsrechten oder sonstigen Änderungen ist doch schlicht Blödsinn.

bei flickr läuft das auch so ab. Wenn man ein Foto hochlädt und den Status von privat auf öffentlich ändert, dann bleibt der Link gleich. Ändert man den Status von öffentlich auf privat, erscheint folgende Meldung:

flickr_datenschutzstufe.png

Das macht auch Sinn, denn wenn ich ein Foto als privat einstufe, will ich ja, dass das Foto nicht mehr sichtbar ist.

Sonnige Grüße
Martin

Moin,

danke für die Tipps, eine eigene Domain habe ich ja, nur ist dann bei Verlinkung darauf auch über die Denic sowohl meine Anschrift als auch mein Klarname öffentlich.

Was Picasa oder Flickr betrifft, das ist der Ort, wo ich zu 99% meine Fotos hoste und teile, deshalb wird das auch so bleiben, und wenn hier im Forum diese Bearbeitungs-Zeitgrenze für mich andere Möglichkeiten der Inhaltskontrolle ausschließt sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund das zu ändern. Die "Nebenwirkungen" des Verlust von Inhalten sollte man dann nicht überbewerten, denn mehr Alternativen gibt das hier auf der Plattform nicht her und so entsteht viel Platz für Neues.

Die einzige Möglichkeit diese Art von Verlust im Vorfeld schon zu verhindern wäre für mich eben keine Fotos mehr zu verlinken und stattdessen auf Flickr oder 500px hinzuweisen :D

Das hatte ich sogar letztes Jahr versucht in der Signatur, geht aber nicht.

;)

Hallo,

wir lassen die alten threads einfach so stehen, wie sie jetzt sind. Vielleicht ändert Picasa das ja irgendwann wieder.

Ich würde an Deiner Stelle Picasa anschreiben und ihnen das Problem schildern. WIe andere hier schon geschrieben haben, lösen Konkurrenzseiten zu Picasa das deutlich bessser. Wenn dieser Blödsinn von Picasa also bekannter wird, werden sie viele Ihrer User verlieren. Also vermute ich, dass sie langfristig das ändern müssen.

Die Bearbeitungszeit der Bilder hat mit dem Picasa Problem nichts zu tun. Du würdest auch nachträglich nicht 500 Bilder einzeln abändern wollen. Und der Nachteil für das Forum durch längere Bearbeitungszeiten wiegt deutlich schwerer als die Vorteile. Wir werden also da sicher nichts ändern. Jeder muss selber entscheiden, bei welchem Bilderhoster er seine Bilder hochladen will. Es ist gut, dass jetzt mehr Leute von diesem "Bug" bei Picasa wissen. So vermeidet man einfach in Zukunft Picasa und nimmt einen anderen Diensteister ;)

Da CI eine Fotocommunity ist, in der man Bilder zeigt und auch hier bespricht, macht eine Verlinkung zu anderen Plattformen, um diese Bilder dann dort zu zeigen und zu besprechen überhaupt keinen Sinn und ist dementsprechend auch nicht erlaubt. Ich denke das wird bei Picasa, Flickr etc. auch nicht anders sein ;)

Grüße

bei flickr läuft das auch so ab.

Aber was passiert bei Flickr, wenn

a) man dieses Bild wieder auf öffentlich stellt? Ist die URL dann wie früher oder bekommt das Bild dann seine dritte URL?
b) was passiert mit den anderen Bildern, die noch öffentlich sind, aber im gleichen Ordner? Sind deren URLs dann auch auf einmal anders?

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben