CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Einsam....

hofo100

Da fällt uns kein Titel mehr ein
...auf einer langen Wanderung am Deich in der Nebensaison - wohin man auch schaute, kilometerweit war keine Menschenseele zu sehen.

Der eintönig graue Himmel war eigentlich alles andere als fotografenfreundlich, deshalb habe ich mich für diese Art der Bearbeitung entschieden. Vielleicht gefällt es dem ein oder anderen, aber ist sicherlich auch nicht jedermanns Geschmack.

Gruß, Holger

20110104-_HOF1711-alt.jpg

20110104-_HOF1709-alt.jpg

20110104-_HOF1717-alt.jpg

20110104-_HOF1714-alt.jpg

Hallo Holger,

am ehesten noch deine Nr. 3 wegs der Blickführung durch die Krümmung.
Für meinen Fall kann ich nur sagen : Auch wenn ich die Fototasche mitnehme muss ich nicht in jedem Fall und auf Teufel komm raus Bilder machen.
Wenn sich nix ergibt geniesse ich den Spaziergang und der Verschluß wird kein einziges mal aktiviert.
Aber das ist natürlich nur meine Anschauung der Dinge.

Gruß, Stefan

Hallo Holger,

aus der Serie sagen mit Bild 1 und 3 zu. Bild 3 ist mein persönlicher Favorit. Eine Kleinigkeit habe ich allerdings entdeckt, dass allerdings meckern auf hohen Niveau ist. Die Zaunpfosten rechts würden mir noch besser gefallen, wenn sie direkt aus der Ecke heraus laufen würden. Aber vermutlich war dort eine der Einbuchtungen/Zugänge.

Die Bilder mit der Grasnabe des Deichs sagen mir jetzt persönlich nicht so zu, wobei dies sicher ein anders Bild ist, als ich dies kenne.

Ich finde es allerdings immer wieder interessant, wenn ich Bilder sehe, die ich einfach aus einer anderen Jahreszeit her kenne. Sind immer wieder schöne Erinnerungen und ich komme bestimmt mal wieder hoch.

Viele Grüße
Richard

Hallo Holger,

bis auf Bild 3, das mir wirklich gut gefällt, v.a. die Führung (oder wie nennt man das? Wie der Blick übers Bild wandert). Die Bearbeitung passt auch gut dazu.
Bei den anderen habe ich etwas den Eindruck, dass die Motive sehr gesucht waren. So fehlt mir bei der 1 z.B. links und im HG irgendein Motiv, so ist das nicht nur einsam, sondern auch etwas nackt.

Aber ich habe manchmal auch das Gefühl, das bei gewissen Stimmungen doch ein Bild drunter sein muss und bin dann im Nachhinein etwas enttäuscht.

Gruss
Michi

Ich frage mich - oder eigentlich Dich ;) - warum Du dem Himmel hier in allen Bildern so viel Raum gibst, obgleich dort nichts (zu sehen) ist. Das ist für mich das Hauptmanko an allen Bildern. Bücken und Kamera weiter nach unten richten - wäre meiner Meinung nach spannender geworden.

Danke für Eure Kommentare - dass Nr. 3 am besten gefällt überrascht mich nicht, geht mir nämlich genauso:)

Auch wenn ich die Fototasche mitnehme muss ich nicht in jedem Fall und auf Teufel komm raus Bilder machen.
Wenn sich nix ergibt geniesse ich den Spaziergang und der Verschluß wird kein einziges mal aktiviert.

Das sehe ich ein wenig anders - ich will zwar auch nicht "auf Teufel komm raus" Bilder machen, aber gerade bei fotografisch schwierigen Situation packt mich schon der Ehrgeiz, zu schauen, ob sich nicht doch ein fotografisch reizvolles Motiv in Szene setzen lässt. Mal gelingts, mal nicht. Aber auf jeden Fall ist es für mich eine "Schule des Sehens", von der ich glaube, dass sie mich weiterbringt.

Ich frage mich - oder eigentlich Dich ;) - warum Du dem Himmel hier in allen Bildern so viel Raum gibst, obgleich dort nichts (zu sehen) ist.

Das habe ich ganz bewusst getan, weil *für mich* dieser eintönig helle Himmel den Eindruck der Einsamkeit oder Orientierungslosigkeit noch verstärkt.

Gruß, Holger

Hallo Holger,

die Bilder sind nicht jetzt sooo der Knaller, aber auf jeden Fall interessant. Obwohl nicht allzuviel (weniger ist ja sowieso mehr) zu sehen ist, kann das Auge durch die markante Linienführung schön im Bild wandern. Grundsätzlich finde ich es gut auch bei schlechtem Wetter Fotos zu machen. Gerade dabei kommen dann oft gute Bilder zustande. Viele lassen bei solch einem Wetter die Cam ja im Schrank.

Gruß Martin

... aber gerade bei fotografisch schwierigen Situation packt mich schon der Ehrgeiz, zu schauen, ob sich nicht doch ein fotografisch reizvolles Motiv in Szene setzen lässt. Mal gelingts, mal nicht. Aber auf jeden Fall ist es für mich eine "Schule des Sehens", von der ich glaube, dass sie mich weiterbringt.

Moin Holger,

diese Einstellung teile ich uneingeschränkt!

Ich hätte hier allerdings generell dem Himmel nicht so viel Raum gelassen und folglich den Horizont auch nicht fast konsequent mittig gesetzt. Die Stille und Einsamkeit wird durch das Himmelsweiß auch so schon genug betont.

Für mich würde #3 noch deutlich gewinnen, wenn es oben beschnitten und panoramaartig entwickelt worden wäre.

Beste Grüße,
Gerd

Zurück
Oben