CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Empfehlung für Objektiv an D50

wolf09

Mitglied
Hallo,

wahrscheinlich werde ich mir heute eine D50 "jubel :))" kaufen, wie wäre Eure Objektiv Empfehlung

AF 28-105mm/3.5-4.5D IF (LP 469 - 20%Aktion) oder lieber für den Anfang das 18-70 und später zum nächsten "Doppelhaushalt" zusätzlich das AF 70-300mm/4-5.6D ED. Wobei ich letzteres wahrscheinlich eher selten benötigen würde. Vom Wissensstand bin ich eher Einsteiger-Anfänger (hatte bisher eine IXUS 330)und möchte daher am Anfang lieber ein "ständig drauf" Objektiv. Sofern ich dann irgendwann mal etwas mehr Übung habe würde ich mich gerne mit der Makrofotografie beschäftigen.
Oder gibt es eine Eurer Meinung nach bessere Alternative seitens Sigma etc.???

Vorab schonmal Danke für Eure Hilfe

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

Verstehe deine Freude und Ungeduld. Als Objektiv würde ich das 18-70 wählen. Es deckt dir den wichtigsten Brennweitenbereich (vom Bildausschnitt) von 27-105 mm ab. Es ist als DX-Objektiv für den APS-Sensor konstruiert, besitzt AF-S und ist preiswert.
Beim AF 28-105 wird dir im Weitwinkelbereich was fehlen.
Für die Makros wären das Sigma 2,8/105, oder das Tamron 2,8/90 meine erste Wahl.

Viel Spaß

Eberhard
 
Hallo Wolfgang,
auch ich empfehle dir das 18-70 und stimme den Punkten von Eberhard zu. Es zeichnet außerdem so gut scharf, dass du selbst bei fehlender Makroeinstellung danach Vergrößerungen machen kannst, die einem Makro nahe kommen! Außerdem bei Innenaufnahmen herrlich!
Vom 300er rate ich dir eher ab (du kannst meines kaufen). Wir verwenden es ganz selten.
Ich habe auch ein 28-105, mit dem ich sehr zufrieden bin, aber dadurch, dass wir unsere Ausrüstung gemeinsam haben (Sohn und ich) werde ich es auch verkaufen, da wir uns auf das 28-200 gemeinsam geeinigt haben. Er fotografiert zu wenig mit seiner D100 als dass alles fast doppelt da ist.
Viel Freude Irene
 
Jubi dubi du !!

Die Ungeduld hat ein Ende melde mich nach getätigtem Einkauf mit D50 und 18-70.
Danke für Eure Tips, nun kann ich mit dem Üben beginnen. Bis ich Euren Level erreiche wird bestimmt noch ne Zeit dauern -wenn überhaupt :.))
Ich denke ganz einfach mal, die Erfahrung kommt im Laufe der Zeit. Bin auf jedenfall im Augenblick total glücklich (wie ein kleines Kind; wenn ich ehrlich bin). Wenns dann mit der Bedienung klappt werde ich mal das ein oder andere Bild einstellen und um Eure Wertung bitten.

LG
Wolfgang
 
Zurück
Oben