CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Endlich Sommer

medicusi

Aktives Mitglied
Ich traue mich ja gar nicht so recht meine Fotos zur schau zu stellen mache es aber einfach mal....

Erste Schritte mit SB-800

137483.jpg


137484.jpg
 
M

mickman

Hi Kai,

wie waren denn die Einstellungen von Kamera und Blitz?

Grüße,
Michael
 

medicusi

Aktives Mitglied
Hallo Michael,

das zweite ist ja richtig hell geworden ...

Einstellungen:

RAW (12 Bit)
Bildgröße: Groß (3872 x 2592)
Farbe
Objektiv: 18-70mm 1/3.5-4.5 G
Brennweite: 44mm
Belichtungssteuerung: Programmautomatik*
Belichtungsmessung: Mehrfeld
1/125 Sekunde(n) - 1/7.1
Belichtungskorrektur: 0 LW
Empfindlichkeit: ISO 100
Optimierung: Normal
Weißabgleich: Automatik -3
AF-Betriebsart: AF-S
Blitzsynchronisation: Erster Verschlussvorhang
Blitzsteuerung: Externes, TTL-BL
Autom. Blitzkorrektur: 0 LW
Farbwiedergabe: Modus I (sRGB)
Tonwertkorr.: Automatisch
Farbtonkorr.: 0°
Farbsättigung: Automatisch
Scharfzeichnung: Automatisch

Blitz + Diffusor
 

hessnic

Läuft öfters hier vorbei
Hallo Kai

ich bin auch gerade am rumspielen mit dem SB 800 und weiss wie schwer das es ist, richtig zu blitzen.
Für die ersten Blitzshots finde ich, als Foto anfänger, es schon sehr gut.
Einzig was mich beim ersten Bild stört, sind die Grashalme im vordergrund aber, das hat ja nicht mit dem Blitz zutun.

Lg Nic
 

drolsche

Läuft öfters hier vorbei
Da sind wir schon Drei...
Ich übe schon etwas länger und kann nur empfehlen so viel wie möglich auszuprobieren. Kaputt machen kann man ja nichts!!!
Meine Beobachtungen waren:
Bei Innenaufnahmen immer mir Diffusor arbeiten und/oder Streulichtscheibe, ewt. Belichtungskorrektur um -3.
Bei Außenaufnahmen schluckt der Diffusor zu viel Licht um Schatten gänzlich auszumerzen. Das ist zumindest meine Beobachtung.
Wenn sehr wenig Licht vorhanden ist stelle ich den Weißabgleich manuell auf Blitz, da die Bilder dann natürlicher wirken.
Hab immer gedacht dass dies die Kamera automatisch macht, weiß da jmd wieso ein Unterschied zu sehen ist?


Lichtvolle Grüße Christoph
 
Oben