CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Endloses Speichern nach Serienaufnahmen

VadderBo

Mitglied
So,wir machen hier weiter,

Hallo,
ich weiß das das hierfür nicht der richtige Platz ist, aber meine Kamera hängt sich ständig auf. Nach dem ich mehrere Bilder nacheinander fotografiert habe und dann aufhöre, blinkt das rote Licht immer weiter. Ich kann zwar weiter knipsen, aber hinterher ist nichts auf der Karte. Ich bekomme sie auch nur aus wenn ich die Batterie herausnehme.

Gruß VadderBo

Hallo VadderBo,
das Problem hatten wir schon mal.Weiß nur im Moment nicht wo es besprochen wurde.
Hatte,wenn ich mich recht erinnere,was mit den Speicherkarten zu tun.
Hast Du schon mal eine Andere versucht?
Gruß
Uwe

Jo, mehrere, ich bin angefangen mit einer mechanischen 1G, habe jetzt eine ultra II drinn. Es schein auch nur im Raw Modus der Fehler auf zu treten.

Gruß VadderBo

Hallo VadderBo,

Die Camera kann im Serienmodus max 6 Bilder in Folge aufnehmen, dann ist der Speicher voll. Da die interne Signalverarbeitung nicht gerade als schnell zu bezeichnen ist, kann es dann zu diesem Fehler kommen. Der ist bei mir auch mal aufgetreten, im gleichen Zusammenhang.
Akku raus nehmen, Karte raus nehmen und einen Moment warten. Dann beides wieder rein und die Kamera läuft wieder sollten die Bilder Datensalat sein unbedingt Karte neu formatieren.

Gruß

Jörg

P.S.:
Ich habe eben nochmal eine Serie geschossen. Es tritt auf, wenn durchgehend fotografiert wird. Sie scheint sich zu verschlucken, ist nicht schnell genug beim speichern und hängt sich dann auf. Aber Normal ist das doch nicht?!

Gruß VadderBo

Hallo VadderBo,

Die Camera kann im Serienmodus max 6 Bilder in Folge aufnehmen, dann ist der Speicher voll. Da die interne Signalverarbeitung nicht gerade als schnell zu bezeichnen ist, kann es dann zu diesem Fehler kommen. Der ist bei mir auch mal aufgetreten, im gleichen Zusammenhang.
Akku raus nehmen, Karte raus nehmen und einen Moment warten. Dann beides wieder rein und die Kamera läuft wieder sollten die Bilder Datensalat sein unbedingt Karte neu formatieren.

Gruß

Jörg
Schon möglich, aber sollte sie dann nicht einfach stoppen? Sich auf zu hängen finde ich ist nicht die richtige Lösung. Kenn ich auch nicht von anderen Kameras.

Gruß VadderBo

Doch ist normal,

allerdings sollte das Verschlucken nicht regelmäßig auftreten. Eigentlich müßte sie einfach nur für weitere Aufnahmen streiken bis der Speicher wieder leer ist. Aber ab und an verschluckt sich meine auch mal.

siehe oben

Hallo, mußte erst zu recht finden ;-)

also, der Fehler scheint nur bei ISO 50 auf zu treten. Nicht bei jpg. Sie läuft sich gerade wieder tot! ich finde es nach wie vor komisch, das ich trotzdem weiter auslösen kann.

Gruß VadderBo

PS.: Karten sind in der Kamera formatiert.

den Fehler gibts bei allen ISO´s, ist offensichtlich ein Bug in der Firmware, meine macht zB noch häßliche Streifen in der Bildvorschau - nachher sind die Files in Ordnung. Passiert ab und an im Serienbildmodus, unabhängig von der Anzahl der zu speichernden Bilder. Wird wohl demnächst 1.09 fällig werden, mal sehen was dann wieder nicht geht ..... Nikon oder das Sony Flaggschiff gehen allerdings immer ..... langsam werd auch ich sauer

Hallo Wolfgang,

ein Bug kann es ja nicht sein, dann würde es ja alle Kameras mit der neuen Firmware betreffen. Dem ist aber nicht so, da müssen also noch andere Umstände mit reinspielen.

Gruß

Jörg

PS.: ich habe Firmware 1.06 immer noch drauf und auch bei mir passiert es ab und zu

Hat denn schon mal einer bei Sigma angerufen? Ich werde dies Montag mal machen und dann berichten. Sollte es ein Bug sein, läßt sich dieser sicher über ein Update entfernen. Trotz allem ist aus meiner Sicht die Funktion der Kamera SO nicht in Ordnung, oder sehe ich das falsch? Aus den Kinderschuhen ist sie doch schon raus.
Bei mir tritt der Fehler NICHT im sereienmodus auf sondern im Normalen Modus.

Gruß VadderBo

Hallo zusammen,

Aufhängen bei Serienaufnahmen ist bei SIGMA als "sporadischer" Fehler bekannt! Der Fehler sollte mit 1.08 behoben sein! (Laut SIGMA Seite)

Meine Erfahrungen: Ich hatte das Problem NIE! Mit keiner Firmware! Auch die SD14 meiner Frau ist absolut stabil. Deswegen tippe ich da eigentlich nicht auf die Firmware ... schon gar nicht auf 1.08.

Wenn das regelmäßig vorkommt und nicht mit der Speicherkarte zusammenhängt, (der Fehler also beim Kundendienst reproduzierbar ist) dann würde ich dringend empfehlen, die Kamera einzuschicken .... das bringt der Kundendienst dann sicher in Ordnung!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo,

mir scheint es so, als wenn der Fehler auftritt, wenn man in einem bestimmten Stadium während des Abspeicherns von Fotos erneut den Auslöser betätigt - also wenn die Kamera gerade einen bestimmten internen Rechenschritt ausführt und dann dabei aus dem Tritt kommt.

VG
Jürgen

Hallo,

mir scheint es so, als wenn der Fehler auftritt, wenn man in einem bestimmten Stadium während des Abspeicherns von Fotos erneut den Auslöser betätigt - also wenn die Kamera gerade einen bestimmten internen Rechenschritt ausführt und dann dabei aus dem Tritt kommt.

VG
Jürgen

Hallo Jubor,

ich glaube du hast es auf den Punkt gebracht. Hast du auch dieses Problem? Und noch etwas, dies passiert nicht im Sereinemodus!

Gruß VadderBo

Hallo VadderBo,

ich habe zum Glück seit einigen Tagen wieder eine Sigma SD14. Mit dieser Kamera hatte ich das Problem noch nicht, war aber auch noch nicht richtig in der Natur. Mit der vorigen war es wenige Male.

Serienbilder mache ich gar nicht. Es kommt allerdings bei Makrofotos vor, dass ich mehrere Fotos sehr kurz hintereinander mache, weil der Wind wieder mal im falschen Augenblick weht oder der Käfer doch noch eine Bewegung macht. Und genau dabei passiert dieses Einfrieren hin und wieder.

VG
Jürgen

Liebe genervte Sigma-Gemeinde,
da dies mein erster Beitrag ist, erst einmal einen schönen guten Abend an alle. Mein Name ist Ralf und ich habe nach der Lektüre dieses Themas mich nun endlich durchgerungen und mich in diesem schönen Forum angemeldet. Auch ich besitze eine SD14 und eine SD10 mit diverser Zusatzausrüstung. Um es vorweg zu nehmen. Ich fotografiere zwar beruflich sehr viel, bin aber kein Fotograf.
Nun aber endlich zum Thema. Angeregt durch die doch sehr unbefriedigende Fehlersuche und die Diskussion darüber, habe ich (einem Verdacht folgend) mal selbst etwas getestet. Ohne jetzt allzusehr ins Theoretische abzuschweifen, kennt jeder von uns das "Phänomen", das Technik altert oder sich mal untereinander nicht ganz versteht.
Genau das ist, meiner Meinung nach, auch hier der Fall.
Ich selbst hatte bis heute noch keinen SD14-Absturz fabriziert.
Nun habe ich folgendes getan: Eine habe meine SD14 mal mit einer schon lange herum liegende CF-Karte bestückt. Mit der Kamera neu formatiert und los. Alles ausprobiert, Einzel- und Mehrfachaufnahmen, dann mal nicht abgewartet, dass die Speicherung zu Ende ist usw. Nachdem die Karte dann fast voll war, hängte sich die Kamera (wie oben beschrieben) wirklich auf. Also Karte in den PC und nachgeschaut, was wohl drauf war. Alles ganz normale X3f-Dateien, nur die letzte mit der Größe "0". Das war dann wohl die gesuchte Abbruchdatei.
Für das folgende muss ich mal einen Vergleich mit einer Computerfestplatte anbringen. Festplatten sind schon vom Werk her nicht frei von Fehlern. Sie sind aber, ganz einfach gesagt, mit einer Intelligenz ausgestattet, die es Ihnen erlaubt, ihre Fehlbereiche zu markieren, damit dort nichts passieren kann. Je älter nun eine Platte wird, umso mehr dieser Fehlbereiche gibt es. Bis sie letztendlich total den Geist aufgibt.
Ähnlich geht es auch den Speicherkarten. Mit einem großen Unterschied: Sie können ihre Fehlstellen nicht markieren. Und je nach System, dass diese Karte nun benutzt, werden diese Fehler toleriert oder nicht. Die SD14 macht es anscheinend nicht. Ich halte das eigentlich nicht für falsch, da ich lieber gleich merke, dass etwas faul ist, anstatt hinterher im Büro feststellen zu müssen, dass der halbe Tag umsonst war, wenn nicht noch schlimmer.
Nun gibt es dafür aber eine eigentlich ganz simple Lösung. Man darf diese "0-Byte"-Dateien nicht löschen. Somit kann an dieser Stelle auch nichts wieder hingeschrieben werden. Eine Neuformatierung (wie oben vorgeschlagen) wäre fatal, da sie diese "Markierungen" natürlich wieder löscht. Nun muß man eigentlich nur noch entscheiden, wieviele dieser Fehler mann denn zulassen möchte, bevor man sich von seiner Speicherkarte trennt.
Mein Vorschlag für diejenigen, bei den die Kamera sich aufhängt (macht ein PC wegen einer fehlerhaften Festplatte übrigens auch), wäre also: Karte vollknipsen, egal wie, bis sie hängt. Dann alle Dateien außer die "0-Byte"-Dateien löschen und wieder von vorn. Bei mir waren letztendlich 4 Durchgänge erforderlich. Nun stehen zwar 4 Verweiste Dateileichen auf meiner Karte, aber die Kamera funktioniert wieder einwandfrei (bis zum nächsten Fehler in ein paar Wochen oder Monaten).
Versucht es einfach mal. Andererseits könnte es ja noch sein, dass sich die Kamera einfach nicht mit der Karte dieses speziellen Herstellers verträgt.
Dieses Problem hat aber nicht nur Sigma.
Wen es interessiert:
http://www.dslr-forum.de/archive/index.php/t-44797.html
oder
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=34714.

Wenn ich Euch hier helfen konnte, brauche ich kein schlechtes Gewissen mehr zu haben, bis jetzt nur im Hintergrund mitgelesen und von Euren Tips und Tricks profitiert zu haben.

Einen schönen Abend noch
Euer Ralf

Hallo Ralf,
erst mal ein herzliches Willkommen im Forum und Danke für den Beitrag.
Was passiert auf der Karte wenn sie mit chkdsk /f /v /r geprüft wird?
Werden nicht auch dort,wie bei einer normalen Festplatte,die Defekte
markiert und nicht mehr beschrieben?
Dann wäre doch ein normales Löschen und Formatieren möglich.
Da ich den Fehler bisher nicht hatte konnte ich es noch nicht testen.
Gruß
Uwe

Hallo Uwe,
hoffentlich stimmt jetzt alles, was ich sage.
Also. Für Betriebssysteme, wie Windows oder Linux oder MacOS stimmt das fast. Fast deshalb, weil die Systeme sich die Fehlerstellen merken, aber nicht die Karte selbst.
Ein System wie Sigma-OS (oder wie das auch immer heißt) kann das nicht leisten.
Andererseits ist auch noch folgendes der Fall: Wenn Daten durch eine Formatierung gelöscht werden, sind sie auf einer Festplatte wieder herstellbar. Auf einer Speicherkarte nicht. Wenn ich also eine CF oder SD oder ... formatiere, nützt mir kein Datenwiederherstellungsprogramm, meine Bilder oder mp3 oder was auch immer, wiederzubekommen. Auch "markierte" Bereiche sind wieder offen. Für chkdsk ist sogar alles in Ordnung. Eigentlich aber eben nicht.
Es mag sogar so aussehen, als ob fehlerhafte Sektoren repariert werden, tut es aber nicht. chkdsk und ähnliche Tools sind nicht für Speicherkarten geeignet.

Ralf

Hallo Ralf,
danke für die info und Überlegungen.
Dann müßte mal probiert werden was Programme wie SD-Formatter oder
FlashMemoryToolKit leisten.
Auf der anderen Seite,wenn es denn wirklich Defekte auf der Karte sind,
so teuer sind die Karten ja auch nicht mehr.
Allerdings wird auch berichtet,dass der Fehler mit verschiedenen Karten auftrat.
Gruß
Uwe

Zurück
Oben