CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Endloses Speichern nach Serienaufnahmen

Es war ja nur ein Lösungsansatz von mir.
Auch ist die Technik heute so vielfältig geworden, und die Entwicklung wird ja eher noch schneller.
Das mit der Datenwiederherstellung von Speicherkarten kann auch schon wieder überholt sein, einfach wegen neuer Materialien.
Wir sind aber in einem Sigma-Forum, oder?
Mal sehen, was der morgige Tag so ans Licht bringt. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass ein Sigma-Techniker auch ab und zu mal hier hereinschaut.

Ralf

Hallo Ralf,

auch ich möchte Dich herzlich hier im Sigma-Forum willkommen heißen :z04_xmas_wave: !

Ersteinmal danke für Deine Mühen die Du Dir gemacht hast.
Allerdings kann ich dem so nicht zustimmen, als selbstbetroffener. Ich verwende immer die gleiche Karte in meiner SD14. Der Fehler tritt mal auf und mal nicht ( zu 99 % nicht ), unabhängig davon wie voll die Speicherkarte ist.

Gruß

Jörg

Hallo und erst einmal Super Ansatz. Bloß ich kann dem auch nicht zu stimmen, weil.....
ich hatte heute einen Tag an dem ich über 150 Foto geschossen habe. Ich hatte die gleich Karte in der Kamera, die frisch formatiert war in eben dieser. Es gab heute keine Fehler/Aussetzer. Allerdings habe ich darauf geachtet nicht zu schnell hinter einander ab zu drücken. Da ich gestern noch Zeit hatte, startete ich noch einige Versuche. Der Fehler tritt zu unterschiedlichen Zeiten und Mengen der Fotos auf. Ich ziehe die Theorie von jubor vor, wobei ich deine Anregung verfolgen werde und mir die fehlerhafte Datei mal anschaue. Leider habe ich diese nicht mehr, also werde ich den Fehler mal poduzieren :z04_cowboy: .

Gruß VadderBo

Ps.: Mal schauen, was Sigma morgen sagt.

Ach, was noch dazu kommt, diese Karte war vorher in meinen Olympus (Olymuse oder ...Olympusse, ....Olympen, mal am Rande wie lautet die Mehrzahl?) und da gab es nie Fehler

Gruß VadderBo

Ach, was noch dazu kommt, diese Karte war vorher in meinen Olympus (Olymuse oder ...Olympusse, ....Olympen, mal am Rande wie lautet die Mehrzahl?) und da gab es nie Fehler

Gruß VadderBo

Hallo VadderBo,

meiner Olympus Kamera...
meinen Olympus Kameras...

Wäre mein Vorschlag, so würde ich es schreiben.

LG
Andreas

Man o man,
um diie grauen Zellen noch etwas anzuheizen. Hat schon mal jemand geprüft, ob der Fehler vielleicht mit einem fast entleerten Akku zusammenhängt?
Wäre ja möglich, dass durch die nachlassende Spannung der Prozessor oder die Speicherkarte nicht mehr so will.
Ralf

Moin, moin,

ich habe gerade mit Sigma telefoniert. Toller Support! Ich hatte das Gefühl der Herr auf der anderen Seite versteht worum es geht. Er war sehr kompetent, hinterfragte und bot Lösungsmöglichkeiten. Übrigens auch ein Hinweis auf die Speicherkarte ;-). Der Fehler trat mal auf, soll aber durch Updates der Firmware längst gelöst sein. Sein Tipp -> einschicken!:(

Gruß Matthias

Gleich immer alles einschicken? Naja...
Da ich glaube, das Problem für mich erkannt zu haben, werde ich doch erst mal davon absehen.
Was ich aber zu den Speicherkarten einfach noch bemerken muss:
  1. Es ist immer von großem Vorteil, nur Speicherkarten nachzukaufen, mit denen man gute Erfahrungen gemacht hat (mein DVD-Brenner verträgt auch nicht jeden Rohling),
  2. Lieber mehrere mit geringerer Kapazität verwenden als ein einziges riesiges Teil. Da x3f-Dateien zur Zeit 20MB wohl kaum überschreiten werden, kann man locker mit 1GB-Karten arbeiten. Wenn dann nachgekauft werden muss - wen kümmerts?
Ralf

Hallo Ralf,

mit dem " immer gleich einschicken" geb ich dir recht. Bloß selbst wenn Du recht hast, sollte seitens Sigma, doch schon etwas gegen den Fehler unternommen werden.
Andere Kameras müssen dann ja mit solchen Fehlern anders um gehen - und ich scheine ja nicht der einzige zu sein, der mit diesem Fehler lebt. Meine beiden Olympus Kameras ( Gruß an Andreas) geben jedenfals keine Fehler aus.

Gruß Matthias

Hallo ich bin neu hier und kann vielleicht auch etwas dazu beitragen, obwohl ich "noch" keine Sigma habe. Ich habe bis vor kurzem eine 30D mein eigen nennen können und habe ein ähnlichen Fehler feststellen können. Ich habe alte 2 GB CF Karten benutzt. Im Serienbildmodus ( etwas höher ) habe ich die Kamera immer zum Absturz gebracht indem ich den Auslöser kurzlosgelassen habe und dann weiterfotografieren wollte. Scheinbar war die Kamera so "vertieft,abmühen" die Bilder auf die viel zu langsame Karte abzuspeichern, das damit die Software aus dem Tritt kam. Bei mir lag der Fehler an der verwendeten Speicherkarte. Da es bei den Sigmas ähnlich klingt ist der Fehler evtl bei defekten bzw. nicht mehr ganz so frischen Speicherkarten zu suchen. Ein nicht richtig beschreibbarer Bereich auf einem Medium bringt selbst Windows aus dem Tritt

Hallo,

bei mir ist dieses Problem bisher (auch mit Firmware 1.08) noch nie aufgetreten (> 4000 Bilder, davon Viele mit Serienbildfunktion).

Ich verwende die neue (2008 er) SanDisk Extreme III mit 8 GB (200x) und eine 16 GB Transcend 300x.
Mit Letzterer hatte ich bisher keinerlei Probleme (auch keine fehlerhaften Files).:z04_smoker00:

Sorgenfreies Speichern wünschend,

Ulrich

Hatte irgendwie auch so Probleme und wollte die Kamera einschicken. Dann habe ich über die Firmware 1.08 nocheinmal 1.08 gespielt. Hatte, glaube ich zwei Hänger bei dem anschließendem Test. Diese konnte ich dann aber nicht wiederholen. Und nun?! Da die Fehler nicht mehr auftraten habe ich sie nicht mehr eingeschickt. Es kann an so vielem liegen und ich vermute, dass der Speicher in der Kamera nicht in Ordnung ist. Dies würde auch die Firmwareupdate-Probleme bei mir erklären. Ich selbst habe nun eine 8 GB noname Karte drin und alles funktioniert im Moment super. Vielleicht kann es auch noch an der Wärmeentwicklung liegen. Ich schalte Monitor immer ab und wenn ich eine kleine Pause mache, schalte ich die Kamera gleich ab. Spart Akkuleistung und die Kamera scheint sich nicht mehr aufzuhängen.

Viele Grüße,
Matthias

Hallo VadderBo,

meiner Olympus Kamera...
meinen Olympus Kameras...

Wäre mein Vorschlag, so würde ich es schreiben.

LG
Andreas

Ja oder ... eine Oly ... mehrere Olys .....:D

Zur Sache,

ich hatte in Berlin mal gerade so ein AHA-Erlebnis. Da hatte ich mal eine uralte 512MB CF verwendet. Die hat die Kamera beim Einschalten abgetastet und erst nach mehreren Versuchen akzeptiert. Anschließend hat sie sich nach nur wenigen Photos mit eienm Blinkcode verweigert. Also direkt beim Einschalten (nicht beim Abspeichern) den Betrieb verweigert.
Kann es sein, dass Uraltkarten einfach zu lahm sind?!

Nach dem Auswechseln der Karte gegen eine 1GB war wieder alles in Ordnung. Am PC macht die 512er allerdings keine Probleme???? Ist schon alles sehr verwunderlich!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zurück
Oben