CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Enkelin

josef38

Mitglied
M8, SUMMICRON 50/ 2 + IR Filter. MfG Josef
30861.jpg

Hallo Josef!

Schönes Motiv, vielleicht etwas flau im Licht. Bildaufbau, Schnitt und Farbgebung gefallen mir gut.
Ich würde vielleicht etwas an der Gradationskurve in der EBV herumziehen.

VG, Arne

Hallo Josef,

ja, mir gefällt es so im Gesicht deutlich besser, würde vielleicht noch ein wenig die Farb-Sättigung reduzieren, könnte es mir aber auch in S/W gut vorstellen, da die Dame eine sehr klassische Ausstrahlung hat.
Leider ist aber die Zeichnung in den Haaren und deren Abhebung vom Hintergrund verloren gegangen, wenn du nichts dadagen hast, kann ich mal eine Bearbeitung versuchen.

VG, Arne

Arne, natürlich habe ich nichts dagegen !! Ich werde mich freuen auf deine Bearbeitung. Wenn du willst, schicke ich dir das Bild im RAW (DNG) Format. Danke für deine Mühe. Viele Grüsse aus Prag. :-) Josef

Hallo Josef, hallo Arne,

ich war längere Zeit nicht mehr so richtig im Forum. Ich möchte euch beiden ein Kompliment machen. Ich finde diese Bildbesprechung hier wirklich ausgezeichnet. Durch diese kritische Betrachtung und die Verbesserungsvorschläge kann man sehr viel lernen. Leider machen wir solche Bildbesprechungen viel zu selten. Wir sollten sie hier vermehrt durchführen, wodurch unser Leica-Forum an Qualität gewinnen würde.

Viele Grüße aus dem Westerwald nach Prag und nach Würzburg
Jochen

Hallo Jochen, danke für deine nette Worte. Man muss immer lernen. :-) Auch viele Grüsse nach Koblenz!! Josef.

Hallo Josef,

hier mal eine Bearbeitung von mir.

Workflow:

1. Wechsel in 16bit-Modus.
2. In der Tonwertkorrektur, Korrektur des Weißpunktes, Verschiebung des mittleren Reglers (etwas heller)
3. In der Gradationskurve Mittelwert markiert, und dann links etwas nach unten gezogen (S-Kurve)
4. Nochmalige Kontrolle und geringfügige Korrektur des Weißpunktes.
5. Nachschärfen und anschließendes Verblassen auf 25%.
6. Wechsel in 8bit-Modus.
7. Abspeichern, fertig!

30868.jpg

VG, Arne

P.S.: Ich bearbeite dir auch gerne das RAW, aber jetzt müßtest du es eigentlich auch selbst hinkriegen.

Hallo Josef und natürlich auch Jochen,

hier eine S/W Umsetzung, Bearbeitung ähnlich wie bei dem farbigen, allerdings vorher Konvertierung in Schwarzweiß mit Einstellung "Gelbfilter".

30871.jpg

VieleGrüße aus Würzburg nach Prag und in den Westerwald, Arne

@ Jochen
Jochen Kriegesmann schrieb am 01. Juni 2007 - 18:19 Uhr:

' Durch diese kritische Betrachtung und die Verbesserungsvorschläge kann man sehr viel lernen. Leider machen wir solche Bildbesprechungen viel zu selten. Wir sollten sie hier vermehrt durchführen, wodurch unser Leica-Forum an Qualität gewinnen würde. '
Können wir gerne öfter machen, wenn andere unser Vorgehen hier sehen, wollen sie vielleicht ja auch mal...
wink.gif

Hallo Arne, meinen Hut ab!!
Jetzt sieht meine liebe Enkelin wirklich ganz anders aus. Ich probiere es natürlich auch, aber zuerst muss ich deinen Vortgang in Tschechisch übersetzen. :-) :-) In jedem Fall möchte ich dir bedanken. Viele Grüsse !!!! Josef

Arne, ich sehe es noch so, dass ich anderen Hintergrund benutzen sollte. Er sollte etwas heller sein, nicht wahr? Josef.

Hallo Josef,

ja bei dunklen Haaren ist ein hellerer Hintergrund nicht verkehrt oder aber ein Streiflicht auf die Haare setzen, so daß dort ein Lichtsaum ist, der das Motiv besser vom Hintergrund abgrenzt.

Die Bearbeitung, die ich oben geschrieben (farbiges Foto) habe geht bei einem RAW übrigens weitgehend in Capture One, auch dort kannst Du den Weißpunkt korrigieren und ein S in die Gradationskurve ziehen.

VG, Arne

Zurück
Oben