CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Entfernungsmessers falsch justiert

G

Guest

Hallo!

Ich habe kürzlich eine gebrauchte M 3 erworben. Die Funktionen scheinen insoweit in Ordnung. Die bislang gemachten Bilder mit diversen Verschlusszeiten waren jedenfalls hevorragend. Mir ist nur aufgefallen, dass ich bei Unendlichstellung des Objektivs die Projektionsbilder des Entfernungsmessers nicht gänzlich zur Deckung bringen kann. Die Abweichung ist zwar nur minimal, aber bei einem Präzisionsgerät stört mich das schon. Zumal ich davon ausgehen muss, dass die Abweichung auch bei anderen Entfernungen vorhanden ist, was insbesondere bei offener Blende und kurzen Entfernungen sichtbar werden kann.

Kann mir irgendjemand sagen, ob dies reparabel ist, mit welchen Kosten zu rechnen ist und wo dies gemacht werden kann?

Mir ist noch aufgefallen, dass bei Verwendung der 50 mm Brennweite manchmal die untere Linie des 135 mm Rahmens sichtbar wird.
 
Hallo Uwe,
ja, da ist etwas nicht in Ordnung mit dem Messsystem. Ich kann Dir allerdings nicht sagen, wo man eine Leica zur Reparatur abliefern kann, dafür bin ich noch zu neu und habe bislang noch keinen Bedarf gehabt.
Sieht so aus, als hätte die Kamera einen Stoß bekommen und die Linsen des oberen Teils verschoben wären.
Das sind aber nur Vermutungen meinerseits.
Es wird sich schon jemand mit besseren Tipps melden.
Gruß
Karl Heinz Klein
 
hallo uwe!

karl-heinz sagst ja schon, dass da etwas im busch ist. entweder das objektiv lässt sich nicht ganz einrasten - was ich aber nicht glaube - das würde allerdings dann das erscheinen des zusätzlichen 135-er rahmens erklären. andererseits könnte durchaus sein, dass der entfernungsmesser dejustiert ist. dies kann durch einen sturz oder andere unsachgemässe behandlung des vorbesitzers leicht möglich sein.
präzise reparaturen, die wesentlich billiger als jene bei leica in solms sind, leistet die fa. kielgas in hannover, glaub ich sind die zuhause. ich habe selbst dort noch nie etwas reparieren lassen müssen, höte aber nur tolles lob von allen die schon dort etwas hatten.
 
ich habe wahrscheinlich ein ähnliches problem mit meiner m3.
ich habe gerade einen 400 asa belichtet und mir ist aufgefallen, dass die schärfe nicht optimal ist, trotz einwandfreier einstellung.
da sich die projektionsbilder sich bei meinen objektiven sich nicht ganz decken, sie sind nach unten parallel verschoben, denke ich,dass wohl dort auch was nicht stimmt.!!
oder ist die parallelverschiebung regelrecht??

oliver
 
Hallo Oliver,

der Entfernungsmesser der M-Kameras ist ein Präzisionsinstrument, das einen hohen Qualitätsanspruch hat. Den Entfernungsmesser der M3 gibt es nur bei der M3, alle anderen M-Kameras besitzen eine andere Entfernungsmesserkonstruktion. Ich halte es bei einer solch schönen Kamera wie die M3 für nicht ratsam, die Reparatur (, die sicher notwendig ist,) bei einer x-beliebigen Firma machen zu lassen. Ich würde dir raten, schick deine Kamera zum Leica-Service. Die machen dir dann ein Angebot, das du annehmen oder ablehnen kannst. Sicher wird der Preis, den Leica verlangt, schon stolz sein. Aber dafür erhältst du dann eine vollfunktionstüchtige tolle Leica M3 zurück.

Allerdings gebe ich zu, das Ganze ist natürlich auch eine Frage des Geldbeutels...!
happy.gif


Gruß aus dem Westerwald
Jochen
 
Zurück
Oben