CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Entfernungsskala auf M42 Objektiven vs. realer Entfernung

dirk

CI Gründer
Admin
Hallo

ich ahbe ja nun dieses besagte Zeiss ZS 50/1.4 mit M42 Anschluss. Mir ist aufgefallen, dass die Entfernungsskala auf dem Objektiv nicht de reale Entfernung beim Scharfstellen zum Schärfepunkt wiedergibt.

Wenn ich also auf etwas in ca. 50cm Entfernung scharfstelle, dann lese ich auf der Entfernungsskala am Objektiv ca. 70cm. bei ca. 4m ist es auf der Skala schon unendlich, obwohle die Skala 5m und 10m auch eingraviert hat. Siehe Bild:

DSCF0971_web.webp

Die Bilder sind aber immer richtig scharf bei der Aufnahme. Woran liegt das? Ist das ein Kompromiss, den man eingehen muss, weil jede M42 Kamera ein anderes Auflagemass hat und demzufolge jeder M42 Adapter unterschiedlich dick ist?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüsse

Hallo Dirk

Dieses Phänomen hatte ich an meiner Pentax mit M42 Objektiv und M42 auf PK-Adapter.
Der war etwas zu dick, damit der Auflagemass zu gross.
Fokussierung auf unendlich nicht möglich.

Kannst Du denn, bei Offenblende, auf Unendlich fokussieren ?

Gruss

Georges

Hallo

ich ahbe ja nun dieses besagte Zeiss ZS 50/1.4 mit M42 Anschluss. Mir ist aufgefallen, dass die Entfernungsskala auf dem Objektiv nicht de reale Entfernung beim Scharfstellen zum Schärfepunkt wiedergibt.

Wenn ich also auf etwas in ca. 50cm Entfernung scharfstelle, dann lese ich auf der Entfernungsskala am Objektiv ca. 70cm. bei ca. 4m ist es auf der Skala schon unendlich, obwohle die Skala 5m und 10m auch eingraviert hat. Siehe Bild:

Anhang anzeigen 312

Die Bilder sind aber immer richtig scharf bei der Aufnahme. Woran liegt das? Ist das ein Kompromiss, den man eingehen muss, weil jede M42 Kamera ein anderes Auflagemass hat und demzufolge jeder M42 Adapter unterschiedlich dick ist?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüsse

Hallo Dirk,

so wie ich Dich verstehe, kannst Du ja mit Deinem Zeiss über Unendlich hinaus fokussieren. Das ist ein Fehler, der beim Objektiv zu suchen ist. Der "Polenadapter", den Du ja benutzt, ist perfekt angepasst. Hast Du zufällig ein anderes M42-Objektiv zum Vergleichen?? Bei meinen ungezählten M42-Objektiven passt der Unendlichfokus eigentlich immer mit dem Stellringanschlag überein. Ausnahmen sind sehr lange Brennweiten. Die lassen sich IMMER etwas über Unendlich hinaus fokussieren, weil bei den langen "Tüten" Spielraum für Wärmedehnungsunterschiede vorhanden sein muss.

Hallo Dirk

Dieses Phänomen hatte ich an meiner Pentax mit M42 Objektiv und M42 auf PK-Adapter.
Der war etwas zu dick, damit der Auflagemass zu gross.
Fokussierung auf unendlich nicht möglich.

Kannst Du denn, bei Offenblende, auf Unendlich fokussieren ?

Gruss

Georges

Hallo Georges, das macht unbedingt Sinn, was Du da schreibst. Da Pentax-K und M42 das selbe Auflagemaß haben ... 45,5mm ... ist kein Platz für einen Adapter. Verwendet man dennoch einen, liegt das Objektiv zu weit "draußen" und kann nicht auf Unendlich fokussiert werden.
HIER hat Kl@u$ mal sämtliche Auflagemaße aller Kamerasysteme gelistet.

Ein Adapter ist grundsätzlich nur dann überhaupt möglich, wenn das Fremdobjektiv von einem Kamerasystem kommt, das ein höheres Auflagemaß hat.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo Dirk,

so wie ich Dich verstehe, kannst Du ja mit Deinem Zeiss über Unendlich hinaus fokussieren.

Nein, der Entfernungsring geht exakt bis max. "Unendlich" zu drehen. Dann ist Schluss.

Aber es wundert mich, dass wenn ich ein Objekt in bspw. 4m Entfernung im Sucher Scharfstelle, und dann auf den Entfernungsring schaue, dass dann dort Unendlich eingestellt ist, obwohl es noch die Markierung für 5m und 10m davor gibt und das Objekt ja wie gesagt in 4m Entfernung ist. Es müsste ja eigentlich das Objektiv dann auf kurz vor 5m "zeigen".

Das gemachte Bild ist aber Scharf.

Ich muss das nochmal in Ruhe nächste Woche testen...

Zurück
Oben