CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Entlang der Küste

strauch

Moderator
Hallo zusammen,

habe wieder etwas Zeit gefunden um die Bilder unserer Hurtigrutenreise zu bearbeiten

Hier ein Resultat

Entlang der Küste.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 70.0-200.0 mm f/2.8
  • 70.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Bitte nicht festnageln wo genau diese Aufnahme gemacht wurde

Freue mich auf Kommentare und Anregungen

Viele Grüsse

Ludwig

Hallo Ludwig - eine tolle Landschaft. Für meinen Geschmack hätte das Bild nach dem Verkleinern fürs Forum noch ein wenig Nachschärfen vertragen sowie eine klitzekleine Drehung im Uhrzeigersinn.

Das wäre es auch schon. Wenn man noch mehr machen wollte, um z.B. ein bisschen Dramatik ins Spiel zu bringen, könnte ich mir einen mehr pano-artigen Schnitt vorstellen, dazu eine Vignette und im Himmel einen Grauverlauf. Ob es sich dann wirklich so darstellt... es käme auf einen Versuch an. Evtl. auch nich ein bisschen mehr Kontrast und Dynamik. Aber das ist alles reine Geschmackssache.

LG Robert

Schöne Aufnahme, Ludwig. Die Atmosphäre, die frische Luft dort, kommt gut rüber.
Schöne Grüße
Manfred

Hallo Ludwig,

tolle Aufnahme die danach schreit gaaanz groß an die Wand geworfen zu werden.
Für meinen Geschmack passt alles, sprich, die Aufnahme wirkt natürlich.

Gruß, Stefan

Hallo Ludwig,

diese wunderbare Landschaft mit diesen frischen Farben hast Du sehr schön eingefangen.

Gruss Robi

Eine schöne, ruhige Landschaftsaufnahme. Die Spiegelung hätte mich zu einem pano-ähnlichen Beschnitt mit mittigem Horizont veranlasst.

Gruß, Holger

Hallo Ludwig,

scheint mir so, als ob ich dort auch mal unbedingt hin muss .... :) Durch den hell erleuchteten hinteren Bereich zieht es förmlich meinen Blick in diese Richtung der zudem von Bildaufbau unterstützt wird.

Ein Pano hätte hier sicher auch seinen Reiz oder sogar einen weiterer Schnitt. Bevor ich jetzt dies alles niederschreibe, lieber gleich die Ergebnisse hierzu als Anregung.

Schnittvariante_RD_ 1.jpg

Schnittvariante_RD_ 2.jpg

Schnittvariante_RD_ 3.jpg

Viele Grüße
Richard

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Kommentare und Anregungen

Den Himmel habe ich mit einem Graufilter bearbeitet, der Effekt hätte vielleicht noch etwas stärker ausfallen können

Der Panoschnitt ist eine sehr gute Anregung, danke Richard für das Erstellen der Beispielaufnahme

Norwegen ist definitiv eine Reise wert

Viele Grüsse

Ludwig

Den Himmel habe ich mit einem Graufilter bearbeitet, der Effekt hätte vielleicht noch etwas stärker ausfallen können

Der Panoschnitt ist eine sehr gute Anregung, danke Richard für das Erstellen der Beispielaufnahme
Mir gefällt die ursprüngliche Aufnahme am besten. Auch eine Drehung ist m.E. nicht notwendig, denn der Verlauf der Küste und der etwas erhöhte Standpunkt produzieren ganu dieses Ergebnis.
Der Pano-Schnitt paßt hier imho nicht, dafür hätte die Aufnahme anders angelegt sein müssen. Man kann natürlich so schneiden, nimmt der Landschaftsaufnahme aber auf diese Weise den "Deep Sky"-Charakter: Die Weite des Landes geht verloren ohne das Dramatik gewonnen würde...

Norwegen ist definitiv eine Reise wert...
Dazu fällt mir spontan ein:

"Ja, vi elsker dette landet,
som det stiger frem,
furet, værbitt over vannet,
med de tusen hjem.
Elsker, elsker det og tenker
På vår far og mor
Og den saganatt som senker
drømme på vår jord..."

Ich habe zwar einen deutschen Paß und lebe (gezwungenermaßen) hier, aber in Herzen bin ich Norweger...

Gruß
Wolf

Hab's nur nicht so passend in Worte fassen können wie Wolf.
Also auch von mir, die Ursprüngliche find auch ich am besten .

Pano ist nicht immer das Optimum nur weil sich eine Spiegelung auf dem Bild befindet.
Auch die zu flache Bildform stört mich dann. Vielleicht liegt's aber auch an meinem 4 : 3 Monitor.

Gruß, Stefan

Zurück
Oben