CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

EOS 5000

bensen

Rookie
Mitglied seit
8 Jan 2008
Beiträge
4
Hallo, ich habe einige Fragen

Hallo, ich habe einige Fragen zu einer EOS 5000 die mir vor kurzem vermacht wurde:
1) Wie schaltet man die Kamera aus? Es war leider kein Handbuch dabei, das wird gerade bestellt, aber es beunruhigt mich bei den Batteriepreisen, wenn die LCD ständig die verbleibende Fotoanzahl anzeigt...
2) Kann mir jemand, bis die Anleitung da ist, vielleicht eine kurze Einführung über die verschiedenen Symbole am Rädchen geben? Sport-, Makro-, Landschafts,- Portraitmodus, Selbstauslöser und die Auslösezeiten manuell sind mir klar, aber dann gibts noch ein B, nen grünen Rahmen, ein rotes L, zwei knöpfe auf der Rückseite die scheinbar keine Funktion erfüllen (eins müsste der Blitz sein, der Löst aber nach eigenem Gutdünken aus oder nicht...)
3) Ich hatte bisher ja nur eine echt echt alte Agfa SLR, bei der man den Film bzw. dessen ISO-Empfindlichkeit selbst einstellen musste, erledigt das die EOS 5000 selbsttätig über die komischen Kontakte am Film oder sind die lediglich zur Anfederung?

Wär super wenn mir jemand die Fragen knapp beantworten könnte!
Gruß, Ben
 
Hallo Ben,
zu 1 und 3: Wenn i


Hallo Ben,
zu 1 und 3: Wenn im Display nur noch die Bilderzahl angezeigt wird, ist das okay. Das soll anzeigen, dass noch ein Film drin ist. Diese Anzeige verbraucht kaum Strom.
Die Filmempfindlichkeit wird bei allen EOS-Kameras automatisch durch die Metallkontakte im Filmfach eingestelt, sofern die Filmpatrone die entsprechenden schwarz-silbernen Kontaktflächen hat (es gibt nur wenige Sonderfälle ohne).
Zu 2 später.
Gruß, Thomas
 
Hallo Benjamin,

zu 2: Das &


Hallo Benjamin,

zu 2: Das "B" steht für "Bulb" und erlaubt dir Langzeitbelichtungen. Die Belichtung erfolgt solange wie die Taste B gedrückt gehalten wird.

Der grüne Rahmen symbolisiert ein Vollautomatikprogramm, bei dem ggf. alle manuellen Einstellungen ignoriert werden (z.B. Belichtungskorrektur o.ä.) - diese Einstellung geht über eine Programmautomatik hinaus und regelt auch Einstellungen für die Blitzautomatik, den Autofocus usw.

Das rote "L" ist die Verriegelung bzw. der Hauptschalter der Kamera. Auf "L" solltest du die Kamera bei Nichtgebrauch bzw. Transport stellen.

Die Knöpfe auf der Rückseite sagen mir nichts. Eine Vermutung wäre, das sie bei gleichzeitigem Drücken den Rücktransport des eingelegten Films veranlassen. Ausprobieren ...

Gruß
Wolfgang
 
Hey,
danke für die schn


Hey,
danke für die schnelle und fachmännische Antwort!
Zu dem grünen Rahmen (=Vollautomatikprogramm): Klappt das den eingebauten Blitz selbstständig auf oder entscheidet es nur bei geöffnetem Blitz über ja oder nein? Ich seh schon, ich belästig euch hier mit zu spezifischen Fragen und sollte einfach auf das dumme Handbuch noch die Woche warten, aber die Neugierde is einfach zu groß...

Gruß, Ben
 
Hallo Ben,
im "grüne


Hallo Ben,
im "grünen Programm" klappt die Kamera den Blitz selbständig aus.
Gruß
Wolfgang
 
Hallo Allerseits,
bin heute e


Hallo Allerseits,
bin heute erstmals mit bisschen Kenntnis der Kamera nun losgezogen und hab verschiedene Landschaftsaufnahmen reingeholt, wenn Film voll/entwickelt/eingescannt werd ich euch für eure schnellen Antworten hoffentlich mit ein paar netten Aufnahmen ehren können.

Gruß, Ben
 
Hallo Ben,

ich habe mir ger


Hallo Ben,

ich habe mir gerade erst einen Scanner zugelegt. Werde demnächst mal testen, wie gut es mit dem Einscannen klappt.

Bin schon gespannt auf deine Ergebnisse und Erfahrungen.

Ich wünsche dir viel Freude mit deiner neuen EOS.

Gruß
Wolfgang
 
Zurück
Oben