CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

EOS RT und Handbelichtungsmesser

F

Fotoeule

Hallo liebes Forum,

ich hab

Hallo liebes Forum,

ich hab eine "Eos RT", wie in der Betreffzeile schln angedeutet. Nun liebe ich es aber, mich nicht auf den Belichtungsmesser der Kamera alleine zu verlassen, sondern einen Handbeli zu benutzen. Welchen Korrekturfaktor (+ oder - ?) (entsprechend 2/3 Blendenstufen) muß ich denn bei meinem "Gossen Sixtomat" einstellen, das ich an der Kamera auf die richtigen Belichtungsdaten komme?
Vielleicht hat jemand die EOS RT und kann mir Rat geben...

Viele Grüße
Fotoeule

Hallo Stephan und alle RT-Besi

Hallo Stephan und alle RT-Besitzer,

nach Deiner Frage zur externen Belichtungsmessung mit der RT habe ich mal nachgekramt in der Literatur und bin auf eine Ungereimtheit gestoßen. In den technischen Daten zur RT heißt es: Verhältnis von Reflektion (in den Sucher) zu Durchlässigkeit (zum Film) 35:65. Das heißt, wie bei Bob Shell und anderen sowie bei Günter Richter zur Canon Pellix (die hatte auch einen teildurchlässigen Spiegel) nachzulesen: Zwei Drittel des Lichts gehen durch den Spiegel zum Film, ein Drittel wird in den Sucher ausgespiegelt und fehlt also für die Belichtung.

Nach meinem Physikverständnis muss also nur dieses fehlende Drittel bei der Belichtungsmessung mit einem externen Handbelichtungsmesser hinzugerechnet werden und nicht die 2/3.
Sowohl die deutsche Bedienungsanleitung zur RT als auch die Autoren Bob Shell und Heiner Henninges haben diese zwei Zeilen aus der Anleitung übernommen und gehen auch nur mit einem Satz darauf ein.Henninges schreibt in seinem 600 + RT-Handbuch: Externen Belichtungsmesse z.B. auf 64 statt 100 ASA einstellen, was 2/3 Stufen bedeutet.
Ich meine dagegen, dass 1/3 (80 statt 100 ASA) ausreichen müsste.
Selbst wenn das in der Praxis auch bei Diafilmen nicht viel ausmacht würde ich doch gern wissen, wie andere darüber denken(viele Kameras sind nicht exakt justiert, die meisten Canon-Kameras unterhalb der Profi-Linie tendieren sogar zur Überbelichtung, weil sie auf Negativfilme abgestimmt sind).
Gruß, Thomas Thiele

Zurück
Oben