CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erdmännchen in S/W

michele

Hat vergessen, wo er wohnt
Hallo Leute,
weil mir die Erdmännchen so gut gefallen und ich eines schon in S/W im Wohnzimmer hängen habe, habe ich nochmal ein paar Erdmännchenaufnahmen aus dem OpelZoo in S/W konvertiert. Ich finde, die Erdmännchen machen in S/W eine tolle Figur oder was meint ihr?
erdmaenchenkopfportraitsw.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D200
  • 300.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/320 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 500

erdmaenchensitzendsw.jpg

erdmaennchenstehendsw.jpg
  • 120.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/400 sec
  • Auto exposure
  • ISO 500

erdmaennchensw.jpg

Grüße
Michele

Hallo Michele,

ich nehme an, das Du die Bearbeitung mit Nik Silver vorgenommen hast
Wurden von Dir Filter eingesetzt?
Die Aufnahmen könnten in meinen Augen etwas mehr Kontrast vertragen, mir erscheinen die Bilder etwas flau

Viele Grüsse

Ludwig

Hallo Ludwig,
fast richtig, das Kopfportrait habe ich mit CS4 umgewandelt (nach der ganzen Bearbeitungsdiskussion musste ich ja jetzt auch mal CS4 testen, aber das Geld kann man sich schenken).
Die Bilder die mit Silver Efex entstanden sind, haben einen Grünfilter bekommen und die Helligkeit und der Kontrast wurde etwas verändert. Ich habe die Verkleinerung jetzt mal mit Photoshop direkt gemacht, ich bilder mir ein, dass die Aufnahmen massiv an Schärfe verliert haben... Hast du ähnliche Erfahrungen gemacht? Bei der traumflieger-software wurden die Farben verändert, weshalb ich die ganze Zeit nur noch irfanview benutzt habe.. Ich werde mal zwei Bilder einstellen, eins mit Photoshop verkleinert und das andere mit Irfanview...
Grüße
Michele

Hallo Michele,

wie bist Du bei der Verkleinerung vorgegangen?
Erst verkleinert und dann nachgeschärft?
Eigentlich ist die Frage überflüssig, Du machst das ja nicht zum ersten Mal
Kann natürlich sein, das bei IrfanView die Schritte anders waren, ich kenne mich mit dem Programm nicht aus

Viele Grüsse

Ludwig

Ich habe die Verkleinerung jetzt mal mit Photoshop direkt gemacht, ich bilder mir ein, dass die Aufnahmen massiv an Schärfe verliert haben...
Wenn du die Bilder herrunterskalierst kannst du in Photoshop zwischen mehreren Berechnungsmethoden wählen. Da gibt es z.b. "Bikubisch", "Bikubisch glatter" oder "Bikubisch schärfer". Wenn du schärfe in den verkleinerten Bildern vermisst, dann probier mal "Bikubisch schärfer".

Bei der traumflieger-software wurden die Farben verändert, weshalb ich die ganze Zeit nur noch irfanview benutzt habe.. Ich werde mal zwei Bilder einstellen, eins mit Photoshop verkleinert und das andere mit Irfanview...
Obwohl ich die traumflieger-software nicht kenne, halte ich es für unwahrscheinlich, dass die Farben verändert wurden. Da du mit AdobeRGB arbeitest vermute ich eher, dass die besagte Software das angehängte Farbprofil rausgeschmissen hat, weil es vielleicht kein Farbmanagement beherrscht. Wird ein AdobeRGB-Bild in sRGB betrachtet, dann wirkt es ziemlich blass. Du könntest die verkleinerten Bilder in PS laden und das AdobeRGB-Profil zuweisen, dann müssten die Farben wieder stimmen.

LG Martin

Eigentlich ist die Frage überflüssig, Du machst das ja nicht zum ersten Mal

Falsch, mit Photoshop mache ich das zum erstenmal, habe ganz am Anfang damit mal versucht zu verkleinern, was aus irgendeinem Grund nicht funktionierte..

Also mal sehen, hier die beiden Version:

photoshopversion.jpg
Die Photoshopversion

irfanviewversion.jpg
  • 135.0 mm
  • ƒ/4.2
  • 1/500 sec
  • Auto exposure
  • ISO 500

Die Irfanviewversion

Workflow beider Bilder: In CS3 geladen, unscharf maskiert, Gradationskurve und dann mit Silver Efex bearbeitet. Abgespeichert und die Photoshopversion auf 1000x670px verkleinert, abgespeichert. Die Irfanviewversion in entsprechendes Programm geladen, Bild auf 640x1001px verkleinert und abgespeichert.

Grüße
Michele

Soo ich habe mir alle drei Bilder (das originale SW Bild kann ich wegen der Größe ja hier nicht einstellen) in ViewNX angeschaut, die Irfanviewversion wirkt etwas flauer, aber das muss man wissen, damit es einem auffällt.. Also sind meine bedenken unbegründet, auch wenn der Unterschied hier im Browser stärker aussieht.. Da kommst dann aber wieder du ins Spiel Martin, weil ich die Bilder fürs Internet nicht umwandle..
Also Ludwig, ich bin dran Schuld, dass die Bilder so flau wirken.. :D Beeindruckend ist aber der Schärfeverlust bei so wenigen Pixeln (das original hat ca. 2600 x 3900px)
Grüße
Michele

Hallo Michele,

die Nachschärfung sollte erst am Schluß der Bearbeitungskette stehen, dann kannst Du viel besser beurteilen, wieviel Nachschärfung erforderlich ist
Mein Workflow:
Bildbearbeitung durchführen
Auf die erforderliche Größe (in mehreren Schritten) herunterskalieren
Nachschärfen
Speichern

Viele Grüsse

Ludwig

So sehr ich als alter A. Adams Fan SW für Landschaften (insbesondere Berge) schätze, bei Naturaufnahmen (i.e.S. Pflanzen- und Tierfotos) habe ich dann doch lieber Farbe...

Gruß
Grauer Wolf

Hallo Michele,

Erdmännchen sieht man ja häufig, auch hier im Forum, allerdings immer in Farbe. Von daher gefällt mir der Ansatz der s/w Darstellung als Variante grundsätzlich gut. Allerdings würde ich mir auch einen deutlich stärkeren Kontrast wünschen.

Gruß, Holger

P.S.: Da hast du ja ganz heftig "ge-cropt" - Ich hoffe, du hattest das vorher im Sucher visualisiert, weil ansonsten....:z04_Flucht:

Hallo ihr drei,
@Ludwig, tja man lernt nie aus.. Aber über die Frage, wann man nachschärfen sollte, kann man sicherlich einen wissenschaftlichen Bericht schreiben... Ich habe da mehrere Gedanken im Kopf, was für und gegen das nachschärfen nach dem runterskalieren spricht, allerdings kann das wohl nur ein Wissenschaftler erklären..
@grauer Wolf, ich weiß nicht warum, aber ich liebe momentan alles in S/W. Ich freue mich schon auf die ersten Schmetterlinge, da will ich das auch mal probieren :D Aber nicht, dass ihr mich jetzt zum Psychiater schickt, weil ihr denkt ich hab Depressionen oder so, es ist auch noch nicht soweit, dass ich nur noch schwarz trage ;)
@Holger, nur soviel, ich bin mehr Künstler als Techniker :D
Grüße
Michele

Zurück
Oben