CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erfahrungen mit der Samsung EX1?

PhysEd

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo zusammen,

beim Stöbern durchs Netz bin ich auf diese "attraktive" Kompakte gestossen.
Die Meinungen sind ja durchwegs positiv und mit einem Auge schiele ich aj immer wieder mal zu einer kompakteren Kamera mit sehr guter BQ als immer dabei (im Rucksack, nicht Hosentasche).

Mich würde interessieren, ob ihr schon Erfahrungen machen konntet.

Gruss
Michi
 
In anderen Foren gibt es schon viel Erfahrungsberichte dazu.
Es gibt auch schon einige Reviews zur EX1:

http://www.cnet.de/tests/digicam/41..._end_kompaktkamera+mit+lichtstarker+optik.htm

http://www.slrclub.com/bbs/vx2.php?id=slr_review&no=169

http://www.luminous-landscape.com/reviews/cameras/sam-ex1.shtml

Ich habe meine EX1 schon seit ca einem Monat und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Das einzige was ich vermisse ist die Dynamik einer F200EXR aber sonst ist sie super. Vielleicht ein bisschen schwer mit ca. 330g.
 
Hallo zusammen,

danke für eure Inputs. Ja, die LX3 scheint die direkte Konkurrentin der EX1 zu sein. Rein optisch würde ich die EX1 vorziehen, ansonsten scheinen die ziemlich gleich auf zu sein.

Die Reviews und Test im Netz kenne ich (z.T.) mich würden halt Erfahrungsberichte von Nutzern interessieren.

@wazzzup: wie verhält sich die EX1 im Alltag? Sind je nach Wahl Blende und/ oder Verschlusszeit direkt an der Kamera einzustellen (ohne übers Menu gehen zu müssen)? Wie ist es mit ISO und Belichtungskorrektur, ist diese ebenfalls direkt einzustellen? Dies wäre mir noch wichtig.

Die EX1 kann ja RAW Format, wird dies ohne Probleme von LR, PS und Konsorten eingelesen?

Würde mich über weitere Hinweise freuen.

Gruss
Michi


PS: mein Japanisch (ist es denn Jap.?) ist leider nicht so gut :)
 
@wazzzup: wie verhält sich die EX1 im Alltag? Sind je nach Wahl Blende und/ oder Verschlusszeit direkt an der Kamera einzustellen (ohne übers Menu gehen zu müssen)? Wie ist es mit ISO und Belichtungskorrektur, ist diese ebenfalls direkt einzustellen? Dies wäre mir noch wichtig.

Die EX1 kann ja RAW Format, wird dies ohne Probleme von LR, PS und Konsorten eingelesen?

Die EX1 ha verschiedene Modi: A/S/M (und P und Auto und Dual IS)
A: Blende direkt einstellen mit Drehrad
S: Belichtungszeit direkt einstellen mit Drehrad
M: Blende und Belichtungszeit direkt einstellen mittels den 2 Drehräder
Die ISO-Werte kann man mit wenigen klicks im Menu einstellen.

Was noch interessant ist ist die SmartRange-Funktion. Die macht Automatisch 2 Bilder (eines heller und das andere dunkler) und rechnet daraus ein Bild mit grösserem Dynamik-Umfang. Wenn man selber ein HDR machen will kann man auch die Automatische Belichtungsreihe auswählen auf dem Drehrad um 3 Bilder zu machen mit +2, 0 und -2 Bleden.

Ja RAW geht wenn auch der Raw-Buffer etwas klein ist und deshalb die Serienbild-Geschwindigkeit langsamer wird. Leider kann man die RAWs (oder bei der EX1 die SRW-Dateien) noch nicht im LR oder PS einlesen aber das wird sicher bald kommen. Es liegt aber der Samsung RAW Converter bei der recht gut ist oder man kann die Bilder umwandlen in TIFF mit 16bits/Channel und diese kann man gut im PS oder LR bearbeiten.

Hier gibt es noch rege Diskussionen über die EX1:
http://forums.dpreview.com/forums/forum.asp?forum=1001
ModEdit: Links zu Konkurrenzforen sind nicht zulässig
 
Noch eine Frage: hat die EX1 einen Continuous AF, sprich kann der AF Objekte "verfolgen", wenn ich mitziehe? Für Sport ist sie sicherlich nicht sehr geeignet, aber bei der Streetphotography stelle ich mir das wichtig vor.

Gruss
Michi
 
Das hat die EX1 laut Handbuch und ich glaube im Automatik Modus ist der auch aktiv und natürlich im Video-Modus. Ich habe das aber noch nicht speziell ausprobiert und kann leider nicht mehr dazu schreiben.
 
Heute bin ich zum ersten Mal durch unseren Planeten-Markt gegangen...

Da konnt ich auch gleich mal die EX1 angrabbeln und ich muss sagen, haptisch fühlt sich das Ding richtig gut an, da gibt es echt nix zu meckern und ist kein Vergleich z.B. zur Sigma DP2 die dort auch auflag und die ich zum ersten Mal in den Händen hielt.
Bilder konnte ich leider keine machen, da keine Speicherkarte drin war.

Auch wenn man die Anordung der Knöpfe und Wahlräder anschaut, scheint alles wichtige wirklich gleich griffbereit und sinnvoll angeordnet zu sein.

Ich dachte ja vielleicht noch an einen Möglichen Ersatz meiner D90 für die Wanderferien, derzeit sagt aber mein Herz klar nein und ich werde wohl doch die D90 + ein ausgeliehenes 18-200VR mitnehmen...

Gruss
Michi
 
Hallo,

da will ich doch gleich mal noch ein Nachfolgemodell in die Runde werfen. Die Panasonic Lumix LX5 ist vorgestellt worden. Vielleicht zieht ja Leica auch mit seinem baugleichen Modell nach.

Ein direkter Vergleich zwischen der Samsung EX1 und Panasonic Lumix LX5 wäre jetzt interessant.

Viele Grüße
Richard
 
Hallo Richard,

danke für den Einwand... sieht interessant aus. Ich denke sobald die ersten Modelle auf dem Markt sind, wird ein Vergleich mit der EX1, der S90, der G11 und natürlich dem Vorgänger LX3 nicht lange auf sich warten lassen.

Gruss
Michi
 
Wir könnten auch alle noch bis nach der Photokina warten, da dort einige Neuerungen zu erwarten sind. Jetzt sprich heute würde ich mir keine neue Kamera kaufen, da verschiedene Hersteller ziemlich dicht halten was Neuerungen betrifft. Die neue Panasonic könnte wieder ein Kassenschlager werden wie es auch schon die LX3 gewesen ist. Aber mal schaun was die anderen herausbringen.

Grundsätzlich ist es aber nicht verkehrt Modelle zu nehmen die schon einige Zeit auf dem Markt sind, da dort die Kinderkrankheiten inzwischen raus sind und Erfahrungswerte vorliegen. Weil man kanns auch übertreiben und immer auf das neueste und Beste warten, nur kommt irgendwann die Frage "fotografierst Du schon oder suchst Du noch?".

LG
Wilhelm
 
Hier die Bilder von Amsterdam die ich als RAW aufgenommen habe und dann mittels Lightroom 3.2 entwickelt habe.
Als Vergleich dazu die OOC Bilder der Kamera in originaler Grösse. Ziel dieser Bilder war es, die Dynamik der RAWs der EX1 zu zeigen die doch sehr gross ist für eine Kompakte. Man sieht auch, dass die Dynamik in den JPG-Bilder leider nicht voll ausgeschöpft wird und z.B. Farben in dunklen Bereichen fast ganz verschwinden. Aber genug geredet; hier die Bilder:

Mod edit: Bilder bitte nur direkt über unseren Server hochladen.

Fazit für mich: Dank Lightroom 3.2 können die SRWs der EX1 sehr einfach bearbeitet werden und bieten gegenüber den JPGs viele Vorteile:
+ Keine Rauschunterdruckung -> Mehr Details
+ Mehr Farbinformationen in dunklen Bereichen
+ Mehr Dynamik

und auch ein paar Nachteile:
- Mehr Speicherplatz nötig
- EX1 arbeitet nicht sehr schnell mit RAWs

Aber ich werde so oft wie möglich RAWs aufnehmen.

Tipp: Um schnell zwischen den beiden Formaten SRW und JPG umschalten zu können mit nur einem dreh, kann man als Format im Menu SRW angeben und um JPGs zu erhalten einfach auf "Serie-Bild" umschalten mit dem inneren Drehschalter.

PS: Alle EXIF Daten sind in den Bildern erhalten und können einfach ausgelesen werden. Die RAWs wurden auf 2650 Pixel verkleinert und sind teilweise zurechtgeschnitten. Die OOC Bilder sind wirklich OOC (Out Of Camera = Direkt aus der Kamera) ohne Verkleinerung.
 
Hallo,

danke für deine Info. Bei uns sind allerdings nur Bilder gestattet welche über unseren Server hochgeladen wurden. Im Profil kann man allerdings eine Webpage verlinken, die dann natürlich auch Blder in Originalgrösse enthalten kann.

Gruss
Michi
 
Hallo,

danke für deine Info. Bei uns sind allerdings nur Bilder gestattet welche über unseren Server hochgeladen wurden. Im Profil kann man allerdings eine Webpage verlinken, die dann natürlich auch Blder in Originalgrösse enthalten kann.

Gruss
Michi

Na dann ist es kein Wunder läuft hier nicht viel ;)
 
Na dann ist es kein Wunder läuft hier nicht viel ;)

Masse ist nicht Klasse und Dein Urteil kann ich nicht nachvollziehen. Manchmal bringen höfliche Fragen mehr, als gleich ein Urteil zu machen und entsprechend zu reagieren. Meine Meinung.

Gruß Richard
 
Masse ist nicht Klasse und Dein Urteil kann ich nicht nachvollziehen. Manchmal bringen höfliche Fragen mehr, als gleich ein Urteil zu machen und entsprechend zu reagieren. Meine Meinung.

Gruß Richard

Ein Forum sollte aber schon realtiv gut besucht werden damit es etwas nützt. Ausserdem verstehe ich nicht weshalb diese Einschränkung "Bilder nur uf diesem Server" etwas zur Klasse beitragen kann? Ich habe den doppelten Aufwand weil ich die Fotos hier raufladen muss und dann bringt es nicht mal viel weil die Auflösung begrenzt ist.

Aber es gibt ja noch andere Foren mit interessanten Themen wie die neue Canon S95 oder G12 und die LX5 und und und... inkl. Beispielbilder in voller Auflösung.
 
Bei uns sind allerdings nur Bilder gestattet welche über unseren Server hochgeladen wurden.

Für normale jpegs aus den Nikons kann ich das verstehen. Hier geht es aber um Rohdaten und Vergleichsbilder.

Wir sollten hier so verfahren wie wir es auch bei Videos tun: Externe Links zulassen. Der administrative Aufwand wäre gleich null und eine Überwachung von Inhalten durch die Mitglieder gewährleistet.

Für die Zukunft sollten wir uns hier dringendst etwas einfallen lassen, vor allem für die zahlenden Mitglieder weil ich selber habe ein Jahr gezahlt und in den Monaten wo ich jetzt nicht mehr Club-Mitglied bin vermisse ich persönlich nichts, was einen Beitrag rechtfertigt. Für diesen "Kick" wo ich sagen würde "Wow, toll, Prima dass es das hier gibt und nicht woanders", zahle ich auch gerne einen Beitrag.

LG
Wilhelm
 
Moin,

Ausserdem verstehe ich nicht weshalb diese Einschränkung "Bilder nur uf diesem Server" etwas zur Klasse beitragen kann?

Ganz einfach: Wenn die Bilder hier auf den Server hochgeladen werden, ist sichergestellt, dass die Bilder auch in Zukunft noch vorhanden sind. Was nützt eine Beschreibung mit einem tollen Link, der dann aber ins Leere zeigt?

Aber es gibt ja noch andere Foren mit interessanten Themen wie die neue Canon S95 oder G12 und die LX5 und und und... inkl. Beispielbilder in voller Auflösung.

Ja, und?

Für die Zukunft sollten wir uns hier dringendst etwas einfallen lassen, vor allem für die zahlenden Mitglieder weil ich selber habe ein Jahr gezahlt und in den Monaten wo ich jetzt nicht mehr Club-Mitglied bin vermisse ich persönlich nichts, was einen Beitrag rechtfertigt. Für diesen "Kick" wo ich sagen würde "Wow, toll, Prima dass es das hier gibt und nicht woanders", zahle ich auch gerne einen Beitrag.

Wieso muss es immer was Tolles sein, was andere nicht haben, damit man bereit ist zu zahlen? Ich nutze hier eine Leistung, die Geld kostet. Da ist es für mich selbstverständlich, dass ich mich an den Kosten beteilige. In einem Verein zahle ich ja auch einen Mitgliedsbeitrag. Aber nur weil es im Internet ist, soll es plötzlich kostenlos sein?

Ich fühle mich hier wohl, und damit dieses Forum erhalten bleibt, leiste ich meinen Beitrag, sowohl in Form von Bildern und Diskussionsbeiträgen, als auch in Form von Geld.


Grüße,

Heiner
 
Zurück
Oben