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Erfahrungen mit M42 Tele-Objektiven gesucht

Die Programmautomatik "P" kannst Du mit manuellen Objektiven überhaupt nicht verwenden, weil die Kamera die Optik natürlich weder "abtasten" noch die Blende steuern kann! Programmautomatik bedeutet ja, dass die Kamera Blende und Verschlusszeit selber wählt bzw. einen "Vorschlag" diesbezüglich macht, den Du ja am Einstellrad ändern kannst.
Du kannst aber die Verschlusszeitenautomatik "A" "Apperture" verwenden, sobald der Belichtungsmesser kalibriert ist .... "Referenzblenden" s.o.

Die jeweiligen Referenzblenden haben wir "empirisch" ermittelt .... sie sind für alle SIGMAs unterschiedlich. Für die SD14 gilt immer 1,0!

Du kannst mit dieser Einstellung nun JEDES Altobjektiv verwenden, ohne Rücksicht auf dessen tatsächliche Offenblende .... das passt also immer. Das ist etwas schwierig nachzuvollziehen aber wirklich wahr.

Die Kamera misst jetzt die tatsächlich einfallende Lichtmenge und belichtet richtig (Korrekturen kannst Du wie gewohnt vornehmen..).

Probiers mal aus .... Du wirst sehen ....

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Habs gerade nochmal probiert, er berechnet in P das selbe wie in A, zumindesr im Dunkeln. Ich muss ja zugeben, es macht keinen Sinn den P-Mode mit M42 zu benutzen, aber es schein keinen Unterschied zu machen, oder? Hast du es mal probiert?
 
Hallo Frank,

ganz kurz noch 'ne Info ....

bezgl. Makro ..... da bin ich seit 1,5 Jahren mit Vollgas dran .... Das ist mit Altglas absolut gar kein Problem und auch gar nicht teuer .... schau mal HIER
Ich bin aber gerade an einer ganz anderen Sache dran, die evtl. VIEL interessanter werden könnte. Lass mir da mal noch ca. 2 Wochen "Bastelzeit", dann wissen wir da mehr.

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Hallo Klaus,

ich brauche mal deine Einschätzung. Ich war heute Mittag 30 min mit dem Telemegor in der Sonne und versuche die Ergebnisse zu bewerten.
Mir fehlt extrem die Schärfe und ich will gern glauben, dass ich noch Übung mit tdem Fokussieren brauche und auch nicht ganz ruhig halte, aber zumindest bei den folgenden Bildern sollte irgendeine Ebene scharf sein oder stell ich mir das zu einfach vor.

Beispiel 1:
ISO 100
mit (Tisch-)Stativ
1/200s
Blende 11
A(-0.7)
SDIM1229_50.jpg

Beispiel 2:
ISO 100
mit (Tisch-)Stativ
1/500s
Blende 5.6
A(-0.7)
SDIM1230_30.jpg

Beispiel 3:
ISO 100
aus der Hand
1/640s
Blende 5.6
A(-0.7)
SDIM1240_30.jpg

Irgendwie sind sie alle extrem weich/unscharf.
Könnte heute Abend auf eine private Seite grössere Fotos stellen.

Danke
Frank.
 
Hallo Frank,

Bild 1 und 3 kann ich so leider nicht beurteilen (doch zu klein!) Bild 2 ist ganz eindeutig horizontal verwackelt (Doppelkontouren!).
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Entweder Du stellst mal "Cropaufnahmen" ein ..... oder ..... was mich noch viel mehr freuen würde .... Du denkst mal über ein Jahresabo für eine Clubmitgliedschaft nach (nur 12,-€) , dann kannst Du bis 800x800 Pix einstellen. Wenn Du mal überlegst .... das ist nicht mehr Geld als Dich zwei Photozeitschriften kosten würden und Du kannst jede Photozeitschrift vergessen, wenn es um SIGMA geht (keine Ahnung nennt man das!).
Geld verdienen kann man mit so einem Forum übrigens wirklich nicht! Im Moment übersteigen die Kosten die Einnahmen bei weitem, da wir ohne nervende Werbung auskommen wollen, die außerdem abhängig machen würde. Ich moderiere übrigens auch "ehrenamtlich". Mir macht's Spaß und ich lerne selber ständig dazu!
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Sind die Linsen des Telemegors klar und sauber?

Spann die SD mal mit der Optik auf ein ordentliches Stativ und suche Dir ein Motiv, bei dem wir dann Front-oder Backfokus genau erkennen können. Benutze einen Kabelauslöser und die Spiegelvorauslösung, damit wir Verwackelungen definitiv ausschließen können. Schärfepunkt (bei Offenblende) dann irgendwo auf halben Weg legen ...... z.B. Gartenzaun mit vielen Pfosten. Merke Dir dann welchen Pfosten Du fokussiert hattest.

Ich kann mir eigentlich NICHT vorstellen, dass so eine Optik nicht taugen sollte!!

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Hallo Klaus,

mit meinem "neuen" Kabelauslöser

habe ich schon ein deutlich besseres Ergebnis erzielt. Muss mir also eingestehen, dass es nicht an der Optik liegt ( naja kann damit leben ;o) ). Den ultimativen Test mit den Zaunslatten, Stativ und Kabelauslöser, schaffe ich erst morgen.
Da ich aber wohl neben der zittrigen Hand auch noch nicht richtig fokussieren kann, noch eine Frage:
Wie gestaltet sich der Umgang mit der empfohlenen Sucherlupe? Welchen Bildausschnitt sieht man dadurch?

Vielen Dank
Frank.
 

Anhänge

  • SDIM1276.jpg
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    SDIM1276.jpg
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Hallo Frank,

der Auslöser ischa echt poppich!!! Da hast Du von uns allen aber wirklich den Schönsten!

Viel besser! Wenn Du'n Fehler gemacht hast, als wenn's an der Optik läge! Den Fehler kannst Du nämlich abstellen.

Hmmm.... jetzt muss ich überlegen ... tippe im Moment an sooo vielen Baustellen ... meinst Du die Sucherlupe, die in meinem Winkelsucher eingebaut ist?

Ich finde eigentlich, dass die SIGMA-SUCHER (auch SD9/10) gut zum Handfokussieren taugen. Ich kriege das eigentlich gut hin .....

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Hatte ich nicht in irgendeinem Beitrag was von einer Pentax Sucherlupe gelesen, oder war das nicht hier und nicht von dir?
 
Die dicke Enna ist angekommen, komplett und mit Köcher!
Ich habe nun auch eine Ennalyt 4.5/400 (hier neben dem ebenfalls neuen Trioplan 2.8/100:

SDIM1540.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • ƒ/1
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100
SDIM1541.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • ƒ/1
  • 1/40 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100


Fotografiert mit der dritten Neuanschaffung, zusammen 88,50 EUR, dieser Woche (das muss reichen ;o)) Prakticar 1.8/50mm.

Hier noch einmal die beiden 400er nebeneinander:

SDIM1548.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 28.0 mm
  • ƒ/1.8
  • 1/10 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100


Nach 30 Minuten Beschäftigung mit dem Ennalyt, folgende Frage (wohl an Klaus-R):
Wie handhabst du das mit dem Fokussieren und dem entsprechenden Hebel zum Feststellen. Ist das Grob- und Feintrieb oder welche Funktion steckt dahinter?

Grüsse
Frank.
 
Hallo Frank,

herzlichen Glückwunsch zum Supertele! Das Enna-München ist wirklich ein gutes und hochlichtstarkes 400er. Rein äußerlich sieht es etwas abgenutzt aus ..... meins ist schöner (ätsch!) .... das ist aber wurscht, solange die Linsen klar sind. Außerdem sage ich immer, dass Gebrauchsspuren ein "Zierde" für eine Optik sind .... das lässt nämlich auf Photos schließen! Für den Preis hätte ich's auf jeden Fall auch genommen .... Du weißt ja, was ich bezahlt habe.
Kauf mal was Modernes mit dieser Lichtstärke!!

Feststellhebel:

Sample 4.jpg
  • Polaroid - x530
  • 7.3 mm
  • ƒ/7.8
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100
Sample 5.jpg
  • Polaroid - x530
  • 7.3 mm
  • ƒ/7.8
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


Ich vermute mal, Du meinst dieses "Knöpsche" hier?!

Harmlos! Damit arretierst Du nur die Drehmechanik, mit der du das Objektiv bzw. die Kamera beliebig um die Objektivachse drehen kannst! Wenn das Monster also auf dem Stativ montiert ist, und Du ein Hochformat machen willst, dann löst Du nur den Hebl, und kannst dann die Kamera drehen, während das Objektiv unbewegt bleibt!

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Hallo,

nun habe ich es endlich mal geschafft, mit den Teles Bilder zu schiessen, die wenigstens annähernd vorzeigbar sind. Zwischendurch musste ich mir in den anderen Thread immer wieder Mut holen, in dem ich die Stellen gelesen habe, in denen ihr über eure "Ausschussquote" berichtetet.
Mit der Enna bin ich nun zuversichtlich, irgendwann auch mal richtig scharfe Bilder hinzubekommen. Heute reichte es immerhin schon (inspiriert vom Ententeich) zu denen an der Elbe:

SDIM1699_forum.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14

SDIM1698_forum.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14

SDIM1688_Forum.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14

Sind zwar nicht ganz mit dem 80-400 OS (bisschen neidisch bin ich schon) vergleichbar und bezüglich der Bearbeitung lerne ich noch aus dem SPP-Thread.
Mit dem Telemegor muss ich dann auch mal wieder bei besserem Licht los, aber derzeit zweifle ich noch, ob es die Schärfe liefern kann. Dafür finde ich dessen Farben schön:
SDIM1667_forum.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14

SDIM1664_forum.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14


Irgendwie gefallen mir die Farben der Tiere im Web nicht so richtig, sah aufm Monitor besser aus. Aber ich hatte es ja bereits erwähnt, mir fehlt auch noch das richtige Händchen im SPP und den anderen Tools. Also bitte macht weiter in dem Thread, es ist bitter nötig ;o).

Soweit erstmal Grüsse
Frank.
 
Hallo Leute,

ich hab das MC Prakticar 5,6/500 mm. Also beim Gewicht mit 3,4 kg Metall und Glas liege ich vorne. Sonst hab ich mit dem Teil bis jetzt noch nix Gescheites hin bekommen. Wenn ich das hier sehe was ihr mit euren Schätzchen so macht - Respekt!!!

Michael
 
Hallo,
bei ebay ist gerade ein Ennaly 5,6/300 zum Sofortkauf für 49,90 Plus Porto vom Händler im Angebot. Ist doch günstig, oder?
Dafür brauchts keinen Link, ist nur das eine drin.

Heinz
 
Hallo Frank,

die Photos sehen doch wirklich vielversprechend aus. Am besten gefällt mir das mit den Schwänen, weil Du die auf Augenhöhe erwischt hast. Das macht viel aus ..... auch wenn's umständlich ist!

SIGMA Ergebnisse stehen und fallen mit dem gekonnten Umgang mit dem Konverter. Wenn's nicht peinlich wäre, dann könnte ich hier ja mal meine ersten Gehversuche mit der damals ganz neuen SD10 hier posten .... oh je!

Ich habe 2005 mit SIGMA angefangen und natürlich nichts "gesehen" .... dann wird man entweder "ehrgeizig" oder haut die SD in die Bucht.

Nun das "Enna" 4,5 / 400mm kenne ich ja nun wirklich gut. Bei Offenblende ist es scharf und leicht abgeblendet ist es "rattenscharf". Da wird auch mit moderner Ausstattung nicht viel mehr "drin" sein. Natürlich sind moderne Sachen im Handling einfacher .... und leichter. Das Handfokussieren und Ruhighalten ist einfach nur Übung ... Du wirst das hinkriegen!

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Na dann bin ich ja wirklich ein alter Sigma-Hase, ich hatte meine SD9 seit Sommer '02. Aber eben eher als "Knippse" auch wenn das eigentlich nicht geht. Es fehlte und fehlt halt immer die Zeit, die Bilder zu bearbeiten. Seit der SD14 haben meine Fotofrafier-Tätigkeiten noch mal einen Schub bekommen und der Zwerg im Baumhaus ist auch nicht mehr ganz so "pflegeintensiv". Ich bin also guter Dinge, bald besser Fotos zeigen zu können (und dann viell. auch grösser als 400 Px ;o) ).
Die Fokussierung der Enna ist leider etwas schwergängig, so dass schnelle oder grosse Entfernungswechsel der Motive recht anstrengend sind. Habe auch schon versucht, sie auseinander zu nehmen, bin jedoch am hinteren (kameraseitigen) Ring gescheitert. Bin ansonsten aber doch recht zufrieden zumal für den Preis (50 Eur + Versand aus Holland).

Grüsse
und sonnigen Sonntag
Frank.
 
Hallo Frank,

so ein ordentliches Photoforum (wie dieses :D) ist Gold wert ....

Schwergängiger Fokus beim Enna .... hatte ich natürlich auch das Problem (liegt daran, dass das Fett, das die Mechanik schmiert, nach 40 Jahren harzig geworden ist) ... und so machst Du's.

Du stellst das Objektiv auf die Streulichtblende aufrecht auf einen Tisch. jetzt nimmst Du "Kriechöl" (Rostlöser, auch Caramba genannt) aus dem Autozubehörladen und sprühst damit den oberen Schaft ein .... nicht zu viel davon nehmen, damit nur geringe Mengen in das Objektiv eindringen können. Jetzt nimmst Du einen Haarfön und erwärmst das Objektiv im mittleren Bereich. Dann den Fokussteller kräftig rein- und rausdrehen, um so das Kriechöl in das Schmierfett einzuarbeiten .... ist ein bischen Arbeit, lohnt sich aber, weil die Optik dann immer leichtgängiger wird.

SD9 .... Ich habe zwar mit 'ner SD10 angefangen, als die mich für 499,-€ mal anlachte .... inzwischen habe ich aber auch eine SD9 und eine SD14. Die SD9 werde ich auch nicht abgeben. Die hat ihre ganz eigenen Qualitäten ... eine prima Kamera ... ein anderes Thema!

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Na ich weiß nicht Klaus,

besser wäre es das Objektiv zu zerlegen und das Fett durch ein Silikon freies zu ersetzen. Sprich Spindellagerfett, dieses ist allerdings nicht gerade billig. Eine Kartusche ( 400 ml ) kosten den Endverbraucher um die 230,- €. Sollte sich jemand mit dem Zerlegen von Objektiven verstehen bin ich gerne bereit ihm mal silikonfreies Fett zu schicken, dieses hat den Vorteil nicht auszuhärten, ist nicht wasserverdrängbar und hat eine Temperaturbeständigkeit von -40 Grad bis 1200 Grad.

Gruß

Jörg
 
Na Mensch, ich dacht schon, ich bin mit 01:16 spät dran und dann noch zwei Antworten. Danke Euch!!!
Hat natürlich auch den Nachteil, dass ich jetzt nicht genau weiss, was ich machen soll. Wie bereits gesagt, ist es mir nicht gelungen, den hinteren Ring abzubekommen, so dass ich nur ca. die Hälfte des Einstellgewindes freilegen kann. Ausserdem ist mir das mit dem speziellen Fett preislich dann doch etwas zu "fett". Ich würde also erstmal die Klaus'sche Variante versuchen. So wie ich es sehe, sollten die beiden (möglichen) Bedenken dabei sein

1. zuviel Öl; darf nich den Weg in Innere finden
2. Ist sicher nicht wirklich dauerhaft, aber andererseits, bleibt ja dann immernoch Variante II. Oder?

Vielleicht können die "feinmechanisch" Vorbelasteten einem "Mausbediener" noch ein paar technische Hinweise geben.

Viele Grüsse
Frank.
 
Wollen wir, wenn es Erfahrungen mit "Reparaturen" von Altobjektiven gibt, daraus einen eigenen Thread machen?
 
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