CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erfahrungen mit Tokina's Telezoom's

michaelhh

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14 Jan 2008
Beiträge
98
Guten Abend Fotogemeinde,

ich habe mal wieder eine Frage an euch. Und zwar setze ich seit kurzem das Tokina AT-X 124 PRO DX 12-24mm f/4,0 an meiner D80 ein und bin einfach begeistert von der Bildqualität. Nun interessiert mich als Erweiterung ein Telezoom von Tokina. Auf der Produktseite habe ich derer Zwei gefunden:


  • AT-X 840 D 80-400 f/4,5-5,6
  • AT-X 535 PRO DX 50-135 f/2,8
Was haltet ihr von der optischen Qualität dieser beiden Linsen an einer Nikon, speziell der D80?

Freue mich schon auf viele Infos.

Gruss,
Michael
 
Hallo Michael,

ich kenne nur das 80-400, wobei ich noch die alte Version gebraucht erstanden hatte. Das Objektiv macht einen sehr wertigen Eindruck, fast sich gut an und hat doch schon ein gewisses Gewicht.
Als Einsteigerlinse in den grossesn Zoombereich kann ich sie empfehlen. Die Qualität ist nicht so übel, aber auch nicht berauschend. Ohne Stativ (kein VR, resp. VC; mind. ein Einbein) wird es echt schwer etwas halbwegs vernünftiges rauszubekommen. Der Tubus fährt beim nach unten halten aus, was manchmal nervig sein kann.

Wie gesagt, der Preis ist ja ok. Wenn du gebraucht an eines rankommst und du einfach mal probieren möchtest... ja. Wenn du richtig gute Qualität vielleicht noch mit etwas Lichtstärke willst, nein.

Hier noch zwei Beispiele:

Gruss
Michi

2008_02_14 Zolli_017.jpg


2008_02_14 Zolli_028.jpg


Das sind meine besten Bilder mit der Linse. Leicht bearbeitet.
 
Hallo Michi,

erst einmal vielen Dank für Deine ausführliche Info. Das sind echt tolle Bilder. Allerdings, wenn Du schon selbst sagst, die Qualität ist nicht so berauschend, dann kann ich ja auch bei meinem jetzigen Nikon AF 70-300/f4-5,6 bleiben. Die beiden sollten sich in der Qualität also nicht so sehr unterscheiden.

Gruss,
Micha
 
Hallo Micha,

ja, ohne das 70-300 persönlich zu kennen, würde ich behaupten, dass du damit besser fährst.

Ich habe mich anstatt eines Superzoos bis 400mm für ein gebrauchtes 300/4 + TC14 EII (=420mm) entschieden. Damit habe ich ein Super gutes 300er und ein sehr gutes 420er. Beides mit akzeptabler Lichtstärke.

Gruss
Michi
 
Zurück
Oben