CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erinnerungen an den letzten Sommer

Calla

Mitglied
Dänemark Gjerrild Nordstrand - ein herrlich leerer und ruhiger Strand

01
002 Dänemark Gjerrild.JPG

02
003 Dänemark Gjerrild.JPG

03
004 Dänemark Gjerrild.JPG

04
005 Dänemark Gjerrild.JPG

05
006 Dänemark Gjerrild.JPG
 
Schöne Eindrücke, bei Bild #05 würde ich, wenn es meins wäre, links schneiden. Bringt mehr Spannung ins Bild.

Viele Grüße
Christiane.
 
Schöne Eindrücke, bei Bild #05 würde ich, wenn es meins wäre, links schneiden. Bringt mehr Spannung ins Bild.

Viele Grüße
Christiane.
Hallo Christiane!

Vielen Dank für dein Feedback. Ich habe den Schnitt probiert, aber es gefällt mir nicht, wie ich es gemacht habe. Würdest du es mir bitte zeigen?
 
Moin Calla,
hach, herrlich, solche sommerlichen Eindrücke bei diesem trüben Wetter anzuschauen.
Die Serie gefällt mir mit ein, zwei kleinen Einschränkungen sehr gut :)

Bei #1 frage ich mich allerdings, was Dein Hauptmotiv ist - die Boote links, die Wellen, die Wiese mit den Wellen und dem Himmel? Je nach Antwort hätte ich für die Boote und auch die Wellen meinen Standpunkt verändert (näher ran), den Horizont durch einen beherzten Schnitt von oben aus der Bildmitte verbannt. Der wolkenlose blaue Himmel ist mir in dieser Größe zu dominant und gleichzeitig zu nichtssagend - oberhalb des Wolkenbandes passiert ja nichts mehr.
Für die #2 wäre ich einen kleinen Schritt nach rechts gegangen, um die beiden Bäume optisch zu trennen. Auf die Idee, den nach links geneigten Baum in die linke Bildhälfte zu stellen, wäre ich wahrscheinlich nicht gekommen, sie gefällt mir aber gut.
Bei #3 bin ich nicht sicher, ob die Hagebutten so ganz scharf sind, sie leuchten aber schön in den vielen Grüntönen.
#4 gefällt mir sehr gut mit dem Schärfeverlauf.
Bei #5 bin ich mit dem Schnitt auch nicht ganz sicher, ob der so optimal ist. Ich wäre vielleicht noch etwas näher an den Baum ran und hätte hinterher so geschnitten, dass der vorwitzige Ast direkt in die rechte obere Bildecke hinein zeigt (ohne dort anzustoßen).
 
Mir gefällt die kleine Serie (auch) recht gut, vermittelt sie doch tatsächlich schöne Erinnerungen an den letzten Sommer.

Was ich wahrscheinlich anders gemacht hätte, wenn es meine Bilder wären:
#1 "schreit" für mich nach einem eher gestreckten Bildformat, wobei ich ein ganzes Stück vom Himmel abschneiden würde.
#2 könnte ich mir im Hochformat ganz gut vorstellen oder im quadratischen Format.
#5 der mittige Baum wirkt bildgestaltungstechnisch deplatziert. Klassisch optimal wäre ein Standort in der linken Bildhälfte bei vorhandenem Bildformat. Ich könnte mir allerdings auch hier ein quadratisches Bildformat vorstellen mit angedeutetem "Eckenläufer" der Baumspitze.

Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben