CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ersatz Akku

peter

Mitglied
Hallo
Ich hätte eine Frage
Ich möchte mir für meine E-620 einen Ersatzakku kaufen, es sollte ein Original Akku sein, da nach meinen Nachforschungen der Preisunterschied zu Fremdakkus nicht mehr so Groß ist, und bei eventuellen Problemen mit dem Akku die Garantie hin ist bei der Kamera mit einem Fremdakku.
Was ist der Unterschied zwischen BLS-1 und PS-BLS-!
Beide Typen sind zur Zeit für CA. 25-35€ zu haben im Internett ( Foto Erhard usw.)
Oder was habt ihr für Erfahrungen
Gruß Peter

Hallo Peter,

habe gerade mal nachgesehen. Ich dachte, die E-620 würde den großen Akku BLM-1 wie die anderen großen Kameras haben. Es ist aber der der kleine Akku, wie er erstkmals mit der E-400 vorgestellt wurde. Soweit mir bekannt gibt es da nur ein Version von Olympus. Wenn da PS-.... davorsteht würde ich mal annehmen, dass es sich dann doch um Fremhersteller handelt. Da werden oft solche Bezeichnungen verwendet. Ich nutze in meiner E-3 auch Akkus von Ansmann, die ich schon rund drei Jahre habe und mit denen ich bisher keine Probleme hatte. Aufpassen würde ich bei Noname-Produkten. Sollte es zu Schäden kommen, könnten nur solche zum Problem werden, bei denen ein Akkus in der Kamera explodiert. Ansonsten wird man die Kamera ja nie mit Akku einschicken. Da wird es dann auch für den Hersteller schwierig, nachzuweisen, dass da nicht die org. Akkus im Einsatz waren.

LG Uli

Akku PS-BLS-1(BLS-1)

Hallo und Danke für die Antwort
Die Bezeichnung PS-BLS-1( BLS-1) steht so in der Bedienungsanleitung, ohne nähere Erklärung.
Auch im Internett erscheinen beide Bezeichnungen, für die E-620 ich dachte das es vielleicht mit der Kapazität zu tun hat, aber der Preis ist auch ziemlich gleich.
Gruß Peter

Akku E-620 alles klar

Hallo die Frage ist geklärt

Ich habe Olympus angeschrieben wegen der Bezeichnungen der Akkus und folgende Antwort erhalten.
BLS-1 und PS-BLS-1 ist die selbe Bezeichnung für den Akku. Das PS steht für Power Supply. Das PS-BLS-1 ist mehr oder weniger eine internen Bezeichnung.
Also es gibt keinen Unterschied, dies zur Info
Gruß Peter

Netzteil

Die Antwort von Olympus ist schon seltsam. Schliesslich heisst PS = Power Supply "Netzteil".
Das war die frühere (und logischere) Bezeichnung für die Ladegeräte der entsprechenden Akkus.

Offensichtlich hat jemand die Anleitung geschrieben, dem dies nicht bekannt war.

Nun heisst das Netzteil des Akkus eben BCM-2, was genauso unlogisch ist, wie verschiedene Netzteile für Akkus von E-3 und E-620 zu nehmen, obwohl die Kontakte passen würden.....

Anderer Akku

Sorry, das Ladegerät für den 620er-Akku heisst BCS-1 , was genauso unlogisch ist.
Die andere Bezeichnung bezeichnet das Ladegerät für den geringfügig anderen Akku der E-3.

Zurück
Oben