CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erste SD14 Erfahrungen + Fragen an Erfahrene

salu2

Aktives Mitglied
Ich habe Anfang letzter Woche die SD14 mit 18-200 OS erhalten - endlich nach langer 'Bridgezeit' (war nicht sooo schlecht ) wieder eine richtige Kamera.

Vielleicht haben andere SD14-Einsteiger ähnliche Erfahrungen? Und die Erfahrenen eine Antwort :)

Bildnummern: die Kamera speicherte gleich die ersten Bilder unter Nummern größer 273 ab - ist damit schon fotografiert worden?
Spracheinstellung: die Menüsprache war Deutsch, sollte das nicht bei Neugeräten Englisch sein, lt. Anleitung?
Datum und Uhrzeit waren allerdings "ganz daneben" und mussten neu eingestellt werden, wie zu erwarten war.
Firmware: 1.06, auch ungewöhnlich (?) wie ich hier aus einem Thread interpretiere.

Erster Error mit 'Absturz': nach dem Umstellen von ASA 1600 auf 50 (ich glaub, während abgespeichert wurde...) und folgendem Auslösen wurde mit den 1600er Belichtungsdaten belichtet und die Kamera hing mit Dauerblinken fest.
Ausschalten und neu starten, da hab ich das 'Multitasking' überreizt. Ist auch nur einmal vorgekommen.

Alle obigen Fragen seh' ich nicht als ernsthafte Probleme an (zumindest hab ich keine Lust, das Gerät deshalb weg zu senden), und startete zu Probefotos.

Hier fiel auf: es gibt Belichtungsprobleme (Mehrfeldmessung), das wird auch im Sucher angezeigt, z. B. bei ASA 100 1/30 und f 8, im Sonnenlicht...?, bei nochmaligem Andrücken des Auslösers, oder nach kurzer Wartezeit, stimmte die Zeit 1/125. Das klappte nicht jedesmal und die Automatik blieb bei Ihrem Wert. Also ausschalten...
Bei ca. 160 Fotos habe ich 4-5 die bis zu 2 Blenden überbelichtet sind, weil ich da nicht mitgedacht hatte oder schnell ausgelöst. Weitere (ich erinnern mich an 2-3) konnte ich durch "hinterfragen" der Sucheranzeige und späteres Auslösen verhindern. Sind immerhin um die 5 Prozent Problembelichtungen!!!
Ich nehme an, das ist mit der Firmware 1.07 behoben? "Accuracy of the Evaluative Metering..."?

Die trau ich mich nicht drauf zu spielen - den Akku hab ich jetzt 4 mal entladen, via fotografieren und Diaschau, und jeweils neu geladen, habe aber das Gefühl, das nicht mehr als 60 Bilder drin sind, im Moment. Mit OS allerdings. Das werde ich jetzt in der nächsten Runde richtig zählen, die gefühlte Batteriespannung ist ja nicht aussagekräftig.
Wie sind da die Erfahrungen der SD14-Kenner? Wieviel bringt ein Akku (RAW, HI-Auflösung, OS)?

Erwärmung: bei Fotoserien oder längerem Gebrauch wird die Kamera mehr als handwarm, vor allem am Boden, und besonders ausgeprägt ist das bei den Diaschauen - auch normal? Da wird ja ne Menge Energie verpulvert.
Wer hat hier ähnliche Erfahrungen?

In welcher Preisklasse soll ich die Sigma bewerten? Ein Urteil erscheint mir durchaus preisabhängig.
Wenn ich für das Gehäuse den alten Sigma-Wunschpreis von 1300 € bezahlt hätte (OK, heut sind's "nur" UVP 899,-), würde ich die Kamera zurück senden? Wegen der Belichtungsprobleme vermutlich ja, wenn's nach der nächsten Testserie so bleibt.
Eine Kamera für 1300 € ohne Objektiv- die muss ohne jegliche Mucken sein, den Anspruch hätt ich dann, Euro-Inflation hin oder her. War das ein Mondpreis oder wird heute verschleudert oder beides?
Zum heutigen Preis (391 € Gehäuse) ist meine Toleranzschwelle größer - auch das "knarzende" Gehäuse, wie in einem anderen Thread oder Test beschrieben stört mich nicht - das Gehäuse ist ok, leider drückt man beim Halten der Kamera auf die CF-Kartenabdeckung und die "reibt sich" am Gehäuse.

Ich find die Kamera gut - keine Spielereien dran (gibt in manchem Test schon mal Minuspunkte, so ein Unsinn), die "langsame" Serienbildfunktion ist für mich ausreichend, ich find' den Autofokus auch nicht langsam - liegt vielleicht an meiner "Alten" (Coolpix 5700), das war ne echte Schnecke - belichtete allerdings IMMER gleichmäßig gut!!
Eine Auslöseverzögerung fällt mir nicht auf und die SD14 ist nach 1,x Sekunden startklar. Alles bestens.
Die Kamera liegt gut in der Hand und mir gefallen die Bilder. Das Objektiv (jetzt mal "pauschal") gefällt mir ebenso, ich hab mehr Weitwinkel (trotzdem: 17 mm wär nicht schlecht) und mehr Tele als früher (da würden mir auch 170 mm reichen im Reisezoom), zusätzlich den OS. Den würde ich vermissen, bei f6,3. Es 'zoomt' allerdings durch Eigengewicht, im Moment nur in Extremstellung nach oben (Blick in den Himmel) oder unten. Seh' ich nicht als großes Manko.

Ach ja, die Größe - ist auffällig, die Kombi, nachdem mich Fußball-Fans fragten, ob ich Aufnahmen für 'ne Zeitung mach..., aber da muss ich durch ;-)

salu2

Hallo salu2,

dann solltest Du mal eine SD10 / 9 in die Hand nehmen, die sind groß und mit denen fällst Du richtig auf :D.

Melde mich gleich wieder.

Gruß

Jörg

Hi, ich versuch mal ein paar deine Frage zu beantworten.

Firmware: 1.06, auch ungewöhnlich (?) wie ich hier aus einem Thread interpretiere.
Generell spricht das dafür, dass die Kamera etwas im Lagere gelegen war, aber wenn man jetzt noch eine mit Firmware 1.06 erwischt ist das glaube noch nicht unbedingt ungewöhlich. Einfach schnell auf 1.07 updaten.

Erster Error mit 'Absturz': nach dem Umstellen von ASA 1600 auf 50 (ich glaub, während abgespeichert wurde...) und folgendem Auslösen wurde mit den 1600er Belichtungsdaten belichtet und die Kamera hing mit Dauerblinken fest.
Ausschalten und neu starten, da hab ich das 'Multitasking' überreizt. Ist auch nur einmal vorgekommen.
Wenn das mit dem Error eine einmalige Sache war würde ich dem keine Bedeutung beimessen. Was das hängen bleiben bei einer ISO 1600 Aufnahme angeht, bist du sicher das die Kamera nicht noch gearbeitet hat? Ich hatte auch schon einmal eine ISO 1600 Aufnahme bei der die Kamera sehr lange gearbeitet hat. Generell kommen mit die Speicherzeiten bei ISO 1600 etwas länger vor als z.B. bei ISO 100.

Die trau ich mich nicht drauf zu spielen - den Akku hab ich jetzt 4 mal entladen, via fotografieren und Diaschau, und jeweils neu geladen, habe aber das Gefühl, das nicht mehr als 60 Bilder drin sind, im Moment. Mit OS allerdings. Das werde ich jetzt in der nächsten Runde richtig zählen, die gefühlte Batteriespannung ist ja nicht aussagekräftig.
Wie sind da die Erfahrungen der SD14-Kenner? Wieviel bringt ein Akku (RAW, HI-Auflösung, OS)?

Erwärmung: bei Fotoserien oder längerem Gebrauch wird die Kamera mehr als handwarm, vor allem am Boden, und besonders ausgeprägt ist das bei den Diaschauen - auch normal? Da wird ja ne Menge Energie verpulvert.
Die SD14 kann bei langer Benutzung recht warm werden, wie du schon richtig erkannt hast ist deshalb auch der Energieverbrauch im vergleich zu anderen DSLRs recht hoch. Soweit ich weis sind die Daten des Foveon Sensors wohl sehr aufwendig in der Verarbeitung, deshalb hat die SD14 einen sehr leistungsfähigen Bildprozessor bekommen, der aber eben auch mehr Energie verbraucht.
Was die Reichweite eine Akkus angeht. Mit dem Original von Sigma der der Kamera beilag, kann ich so 150 Bilder machen (in RAW, mit OS und mit einem kurzen Blick auf jede Aufnahma). Ich hab auch noch eine Akku von quenox, mit dem kann ich unter denselben Bedingungen so 200 Bilder machen. Ich will damit aber nicht sagen, dass der quenox Akku generell besser währe, die Akkus haben soweit ich weis eine nicht zu unterschätzenden Serienstreuung.

Hallo salu2,

ich habe mir auch Online eine SD14 mit besagtem Objektiv gekauft.
Es war ebenso die 1.06 drauf.

Sicher ist es so, dass durch langes Nichtverkaufen einige SD14 im Lager mit älterer Fimware lagern. Hat ja auch seinen Grund, dass sie jetzt so billig verkauft werden.

Ich habe meine völlig problemlos auf 1.07 upgedatet und bin glücklich.

Allerdings ist sie schon etwas anfällig. Aufhänger gibt es schon gelegentlich.

Gruß
Andreas

Ich habe Anfang letzter Woche die SD14 mit 18-200 OS erhalten - endlich nach langer 'Bridgezeit' (war nicht sooo schlecht ) wieder eine richtige Kamera.

Vielleicht haben andere SD14-Einsteiger ähnliche Erfahrungen? Und die Erfahrenen eine Antwort :)

Bildnummern: die Kamera speicherte gleich die ersten Bilder unter Nummern größer 273 ab - ist damit schon fotografiert worden?
Spracheinstellung: die Menüsprache war Deutsch, sollte das nicht bei Neugeräten Englisch sein, lt. Anleitung?
Datum und Uhrzeit waren allerdings "ganz daneben" und mussten neu eingestellt werden, wie zu erwarten war.

Alle obigen Fragen seh' ich nicht als ernsthafte Probleme an (zumindest hab ich keine Lust, das Gerät deshalb weg zu senden), und startete zu Probefotos.

Hier fiel auf: es gibt Belichtungsprobleme (Mehrfeldmessung), das wird auch im Sucher angezeigt, z. B. bei ASA 100 1/30 und f 8, im Sonnenlicht...?, bei nochmaligem Andrücken des Auslösers, oder nach kurzer Wartezeit, stimmte die Zeit 1/125. Das klappte nicht jedesmal und die Automatik blieb bei Ihrem Wert. Also ausschalten...
Bei ca. 160 Fotos habe ich 4-5 die bis zu 2 Blenden überbelichtet sind, weil ich da nicht mitgedacht hatte oder schnell ausgelöst. Weitere (ich erinnern mich an 2-3) konnte ich durch "hinterfragen" der Sucheranzeige und späteres Auslösen verhindern. Sind immerhin um die 5 Prozent Problembelichtungen!!!
Ich nehme an, das ist mit der Firmware 1.07 behoben? "Accuracy of the Evaluative Metering..."?

In welcher Preisklasse soll ich die Sigma bewerten? Ein Urteil erscheint mir durchaus preisabhängig.
Wenn ich für das Gehäuse den alten Sigma-Wunschpreis von 1300 € bezahlt hätte (OK, heut sind's "nur" UVP 899,-), würde ich die Kamera zurück senden? Wegen der Belichtungsprobleme vermutlich ja, wenn's nach der nächsten Testserie so bleibt.
Eine Kamera für 1300 € ohne Objektiv- die muss ohne jegliche Mucken sein, den Anspruch hätt ich dann, Euro-Inflation hin oder her. War das ein Mondpreis oder wird heute verschleudert oder beides?
Zum heutigen Preis (391 € Gehäuse) ist meine Toleranzschwelle größer - auch das "knarzende" Gehäuse, wie in einem anderen Thread oder Test beschrieben stört mich nicht - das Gehäuse ist ok, leider drückt man beim Halten der Kamera auf die CF-Kartenabdeckung und die "reibt sich" am Gehäuse.

Ich find die Kamera gut - keine Spielereien dran (gibt in manchem Test schon mal Minuspunkte, so ein Unsinn), die "langsame" Serienbildfunktion ist für mich ausreichend, ich find' den Autofokus auch nicht langsam - liegt vielleicht an meiner "Alten" (Coolpix 5700), das war ne echte Schnecke - belichtete allerdings IMMER gleichmäßig gut!!
Eine Auslöseverzögerung fällt mir nicht auf und die SD14 ist nach 1,x Sekunden startklar. Alles bestens.
Die Kamera liegt gut in der Hand und mir gefallen die Bilder. Das Objektiv (jetzt mal "pauschal") gefällt mir ebenso, ich hab mehr Weitwinkel (trotzdem: 17 mm wär nicht schlecht) und mehr Tele als früher (da würden mir auch 170 mm reichen im Reisezoom), zusätzlich den OS. Den würde ich vermissen, bei f6,3. Es 'zoomt' allerdings durch Eigengewicht, im Moment nur in Extremstellung nach oben (Blick in den Himmel) oder unten. Seh' ich nicht als großes Manko.

Ach ja, die Größe - ist auffällig, die Kombi, nachdem mich Fußball-Fans fragten, ob ich Aufnahmen für 'ne Zeitung mach..., aber da muss ich durch ;-)

salu2

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten! Die meisten Sorgen machte mir die Erwärmung, aber wenn das bekannt ist, ist's wohl normal.
'Absturz' gab's bislang keinen weiteren.
Einen Versuch mit SPP 2.5 werde ich in Kürze machen, falls weitere Fotos mit dem übersteuerten 'Grünstich' auftauchen. Hier mit 100 ASA, 1/100, f 6,3 um 10:36 Uhr und Lightroom-1.4.1-Basiseinstellungen.

Im Moment vermute ich, das liegt am Weißabgleich der Kamera im Zusammenhang mit der angesprochenen Überbelichtungstendenz.

salu2

Anhänge

• 20080629-SDIM0176.jpg
    EXIF
    20080629-SDIM0176.jpg
    43.5 KB · Aufrufe: 501
Hallo salu,

Tue Dir selbst einen Gefallen und nehme zur Erstentwicklung und zum konvertieren SPP. Es gibt für die Sigma-RAWs einfach nichts besseres.

Gruß

Jörg

Ich selber SD 14 Neuling habe jetzt auch meine Erfahrungen gesammelt!
(SD 10 habe ich jetzt über 4 Jahre - ein klasse Teil!!)

SD 14 gekauft im Fachgeschäft, nicht über das Netz!
(mit OS 18-200)
Lieferdatum (lt. Karton) 3.6.2008
Firmware 1.07!
Auslösungen 6
Kein Dreck auf dem Sensor

Erste Erfahrungen:

Musste mich umgewöhnen, weil das Doppelrad fehlte
(Modi und Auslösegeschwindigkeit)
Mit etwas Eingewöhnung einfacher als vorher :)
Menü übersichtlich, schnellstens kapiert!

Bildqualität:
Fast keine Änderung zur SD10 feststellbar (Natur, Landschaft)
Schärfe, beurteilt mit dem 10-200: Gut und schlecht - wie gehabt!

Isorauschen:
Das hat mich vom Hocker gehauen.
Ich wußte schon, was mich "erwartet", aber ich wurde eines Besseren belehrt!
ISO 1600 ist brauchbar, ich war/bin begeistert.
Ein Quantensprung von SD10 zur SD14!

Nachtaufnahmen:
Mal ebens so in den Nachthimmel gehalten.
32 Sekunden - klasse das (ISO 50) - bin begeistert

Akkudauer:
Hmmm...... könnte was besser sein, aber das OS frisst merklich.
Akkuanzeige - wie gehabt, peinlich ungenau

Wärmeentwicklung:
Jo, das Ding wird bei Serie und >Serie Blitz ganz schön hitzig!

Blitzfunzel:
Brauchbar

OS-Objektiv:
Anfangs verunsichert (hier schon nachgefragt)
abe rjetzt habe ich das Ding kapiert.
In Verbindung mit dem Sucherdisplay
(blinkendes oder nicht blinkendes Blitzsymbol)
gelingen Aufnahmen, die ich nicht gelaubt hätte!

Fehler:
Ich hatte auch schon einen ganz merkwürdigen Fehler auf dem Display,
kryptischer Code. Aus/Ein - alles in Butter.

Fazit:
SD10 mit Blitz 500DG und Kit 18-50, Batteriegriff: 2.255 Euro
SD14 mit 18-200 OS für 599.-- Euro,
rechne ich Blitz 530 und PG21 hinzu, bleibe ich unter 1.000 Euro
(ich vermisse schon den Trümmer SD10 mit BG - die hat nun meine Partnerin)

Die SD14 ist in meinen Augen ein gelungenes Update.
mir ist völlig egal, was die SD15 bringt, die zur PK vorgestellt wird.
Meine Objektive passen weiter, ich habe ein Dutzend davon (mit umgebauten Pentax),
die Bildqualität überzeugt mich weiter - was will ich mehr?

Hallo Jörg,
danke für den Hinweis auf SPP.
Im Moment hab ich "Basic"-Probleme mit der Kamera- nach heutiger Serie ist wieder nix mit korrekter Belichtung, da spielen 'Nuancen' wie Adobe oder SPP Konverter erstmal keine Rolle.
Die Kamera sollte in der Lage sein, nicht mit 1 - 2 Blenden überzubelichten.
Das hab ich selber zu positiv geschildert -es sind nicht 5 Prozent daneben, es wird fast jedesmal beim Andrücken des Auslöser eine "unmögliche" Zeit gezeigt (und beim Auslösen auch so belichtet), beim loslassen springt die Zeit/Blende auf die korrekte kürzere. Vorher ausgelöst bedeutet Müll im Speicher.
Ich nehme inzwischen eine Macke der Kamera an, diese Basics sollten auch mit Firmware 1.06 klappen. Werde versuchen, 1.07 aufzuspielen und dann nochmal fotografieren. Das ist dann Ende der Geduld und vom Leuchtgrün gar nicht mal zu reden..., da käme evtl. SPP ins Spiel. Aber die Belichtung muss erstmal stimmen.
In jedem Fall vielen Dank für Deine Hilfe und Tipps!!

Hallo salu,

darum ging es mir unter anderem doch auch. Mache mal ein paar Fotos und haue diese durch den SPP-Automodus. Anhand der Reglerstellung kann man dann sehr schnell sehen was Sache ist. Bei einer Überbelichtung müßte der Regler ja dann permanent bei -1 bzw -1,5 stehen. Das wäre mir persönlich zu heftig, da das einem den Spielraum der manuellen Austeuerung nimmt. Sollten sich Deine Beobachtungen bestätigen, ab mit der Kamera nach Rödermark oder zurück zum Händler.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

danke für den Hinweis.
Ich habe nun die Firmware 1.07 drauf (muss man das erwähnen ?: ohne Probleme) und habe das 'Gefühl' die Überbelichtungen sind seltener, aber immer wieder muss ich den Belichtungsregler (immer noch in Lightroom :)) zwischen -1 und -1,5 runterregeln. Dann noch der 'Grünstich', in grauem Asphalt hab ich R 87,3, G 86,7 und B 72 - läßt sich zwar mit der Pipette anpassen (wenn's ein Grau im Bild gibt)... siehe Beispiel.
Ich verbring noch mal einen halben Tag mit Fotos, doch so unvorhersehbare Belichtungs- und Farbwerteschwankungen 'ab Kamera' möcht ich nicht haben. Letztendlich also zurück senden :(

salu2

Anhänge

• 20080707-SDIM0535-2.jpg
    EXIF
    20080707-SDIM0535-2.jpg
    45.6 KB · Aufrufe: 416
  • 20080707-SDIM0535.jpg
    EXIF
    20080707-SDIM0535.jpg
    44.4 KB · Aufrufe: 413
Hallo salu,

ärgere Dich nicht mehr damit herum, Du verlierst vielleicht noch die Lust an der Sigma. Schicke das Teil zurück.

Gruß

Jörg

Wenn ich das Alles lese, habe Verdacht dass die Kamera schon gebraucht ist! Ich werde sie sofort zurück schicken!!!!!

Hallo zusammen

und danke für eure Meinungen. Die Kamera ist verpackt und geht morgen zurück, auf ein neues!
Was passiert eigentlich mit diesen Geräten (wenn ich's hier richtig verstanden habe, ist's kein Einzelfall) - rotieren die 'zwischen den Kunden' bis sich keiner mehr beschwert? Meine Seriennummer war 01008834 ...

salu2

Hallo salu,

in der Regel gehen die zurück zum Hersteller, werden dort in Ordnung gebracht und gehen dann wieder in den Verkauf. So wie bei allen anderen Herstellern auch.

Gruß

Jörg

Hallo nach längerer Pause,

der Umtausch des Gehäuses lief völlig problemlos und schnell.
Jetzt hab ich eine SD14 mit wie erwartet englischem Menü, Firmware 1.07 und null Bildern.

Was trotzdem vorkommt: (nicht so häufig wie zuvor) die Tendenz zur Überbelichtung - nicht 'maßhaltig' könnte man sagen.
Wie am 01.07. von mir beschrieben:
...es wird ... beim Andrücken des Auslöser eine "unmögliche" Zeit gezeigt (und beim Auslösen auch so belichtet), beim loslassen springt die Zeit/Blende auf die korrekte kürzere...

Ich kann doch nicht der Einzige sein, der gleich 2 Gehäuse mit derselben Macke hat?? Oder 'muss' ich mich an die Sigma gewöhnen, wie's im Sigma-Buch steht: ...das eigene, ganz spezielle Gehäuse auf Herz und Nieren testen... danach zufrieden sein und fotografieren, der Rest schreibt in den Foren...
Eigentlich ein Witz (oder sollte es ein Trost sein) so 'ne Stellungnahme - für ein Produkt, das 'nur' wiederholbare (bezügl. Belichtungssteuerung) Ergebnisse liefern soll - sprich zwei gleich belichtete Bilder - im Beispiel innerhalb 6 Sekunden, 1/50 f6,3 und 1/160 f7,1. (Ihr seht, ich schreib noch)

Die einfache Frage an die Erfahrenen: als unabänderlich hinnehmen und versuchen in der Nachbearbeitung was zu retten
ODER wieder zurück -

danke sehr für eure Stellungnahme,

salu2

Anhänge

• 20080721-SDIM0119.jpg
    EXIF
    20080721-SDIM0119.jpg
    49 KB · Aufrufe: 332
  • 20080721-SDIM0120.jpg
    EXIF
    20080721-SDIM0120.jpg
    56.8 KB · Aufrufe: 330
Hallo salu,

eine Frage mal am Rande, welche Seriennummer hat die Cam?

Irgendwie scheint es so als wenn Du den Griff ins Klo anziehst, bei uns im Haushalt befinden sich 6 Sigma-Cams und keine hat auch nur annähernd ein Problem.

Gruß

Jörg

Zurück
Oben