CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erste SD14 Erfahrungen + Fragen an Erfahrene

Hallo zusammen,

"superseltene" Überbelichtungen kommen wohl bei allen SIGMAs ohne erkennbaren Grund vor. Das Phänomen wurde von Anfang an in allen Foren erwähnt und ist ebenso bekannt wie ungeklärt. Die SD14 meines Vaters macht das ebenso wie meine .... aber eben "superselten". Ich habe gerade mehr als 650 Photos geschossen ohne eine einzige unerklärliche Überbelichtung. Wenn's vorkommt, dann ist es immer eine viel zu lange Belichtungszeit. Meistens "hört" man das regelrecht schon während der Auslösung.

Der Otto-Normalverbraucher wird das Problem wahrscheinlich NIE bemerken, weil's eben soo selten ist.

Wenn das häufiger vorkommt, als erwähnt, dann liegt wohl ein Schaden vor. Ansonsten kann ich mit diesem Problemchen ganz gut leben.

Abstürze .....:

Ich habe vor einigen Wochen noch geschrieben, dass ich sowas gar nicht kenne ... hatte es jetzt tatsächlich auch mal bei SD14 und bei SD9 ... kannte es wirklich nicht nach ca. 50.000 Auslösungen mit allen SIGMAs.

Die SD14 musste ich nur aus- und wieder einschalten ... fertig! Bei der SD9 musste ich die CR 123A Zellen einmal kurz herausnehmen und wieder einlegen (RESET!)... auch fertig!

Sowas ist kein Schaden ... das kommt bei allen Kameras vor.

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S.: Die Zentralverriegelung meines PKWs habe ich auch schon mal so repariert ... Akku abgeklemmt ... 5 min gfewartet ... wieder angeklemmt (RESET!) alles wie neu!
Computer halt .... so ist das!:confused:

Hallo Klaus-R,

danke für die Hinweise!
'Absturz' nur einmal, naja, bei ca. 230 Bildern, aber problemlos wie von Dir beschrieben.

Ja, wenn's nur alle 650 Aufnahmen auftritt- ich seh's an der Verschlusszeit/Blende - heut ganz kurz beim Antippen 1/100, dann 1/30, dann loslassen des Auslösers und sie hat's sich überlegt: 1/100.
Unten 2 Bilder ohne 'Kontrolle' der Zeiten/Blende, sofortiges Auslösen - promt das erste überbelichtet. Sind hier ohne jede Bearbeitung aus Lr 1.4.1

Und der Weissabgleich - ist ja kein Problem bei RAW... links bearbeitet (Pipette auf grauen Asphalt - 8700 Kelvin) und rechts 'aus der Kamera' 4050 Kelvin... Sonnenschein mit großen Cumuluswolken.

Kann man nicht ganz zufrieden sein - schon wieder einschicken... :( es nervt einfach

salu2

Anhänge

• 20080725-SDIM0199.jpg
    EXIF
    20080725-SDIM0199.jpg
    79 KB · Aufrufe: 278
  • 20080725-SDIM0200.jpg
    EXIF
    20080725-SDIM0200.jpg
    87.6 KB · Aufrufe: 278
  • 20080725-SDIM0214.jpg
    EXIF
    20080725-SDIM0214.jpg
    70.9 KB · Aufrufe: 274
  • 20080725-SDIM0214-2.jpg
    EXIF
    20080725-SDIM0214-2.jpg
    74.1 KB · Aufrufe: 277
Verdammt nochmal! Ich kenne so einen Mist weder von SIGMA Cams noch von SIGMA Objektiven! Was ist da denn nur los?!

Ich würde Dir empfehlen, telephonisch mit dem Kundendienst Kontakt aufzunehmen. Lass Dich da mal mit einem Herrn Walter verbinden ... wenn er zu kriegen ist. Der Service ist wirklich hilfsbereit und bekanntermaßen gut. Evtl. auch per Mail (oder Tel.) mal einen Link auf diesen Thread legen.
Vielleicht kann man Dir mal eine geprüfte Kamera zukommen lassen.

Das ist wirklich NICHT mehr normal!

Grüße und Kopf hoch! Wenn sie funktioniert, dann ist die SIGMA wirklich ein tolles Instrument ... so natürlich nicht!

Grüße und schönere Photos

Klaus

Ich glaube nicht das die SD14 schlecht oder so ist. Ich habe alle Möglichkeiten ausprobiert und wenn ich zu schnell das Knopf drucke, macht sie manchmal änliche Dinge wie Deine Fotos hier zeigen.
Die Kamera ist langsam, aber wenn man sich Zeit nimmt ist sie total perfekt und keine Fehler macht.
Man muss:
1) Nur einmal pro Pirsch zB. ein weisser Papier, es reicht ein Blatt Druckpapier mitnehmen in die Tasche, Weissabgleich verwenden,
2) Knopf auf halb antippen, warten bis grüner Punkt im Sucher dauernd leuchtet voll drucken und das Foto wird garantiert perfekt.

1) Nur einmal pro Pirsch zB. ein weisser Papier, es reicht ein Blatt Druckpapier mitnehmen in die Tasche, Weissabgleich verwenden,

Hallo,

ich will nicht zu sehr abschweifen, aber genügt ein weißes Papier für den Abgleich. Ich habe schon öfters über Graukarten gelesen und würde mir natürlich eine zulegen, außer ein normales Papier täte es auch.

Grüße
Peter

Hallo,

ich will nicht zu sehr abschweifen, aber genügt ein weißes Papier für den Abgleich. Ich habe schon öfters über Graukarten gelesen und würde mir natürlich eine zulegen, außer ein normales Papier täte es auch.

Grüße
Peter
Weder das weiße Blatt noch die Graukarte bringen korrekte Ergebnisse bei der SD14. Ich habe das mal getestet. Schau mal in den thread Blauwiedergabe der SD9.

Gruß Ingo

Nach meiner Erfahrungen das Papier wirklich reicht. Es ist nichts leichter als es gleich ausprobieren....

Hallo zusammen,

wir schweifen ab ... egal aber ...

Grundsätzlich ist ein wirklich weißes Blatt Papier schon für einen WB geeignet ....aber .... :eek:

Wenn man ein weißes Blatt Papier ablichtet, dann blendet die SD automatisch so weit ab, bis aus dem weißen Blatt Papier das "neutral" Grau entsteht. Will sagen, der abgeglichene WB findet bei einer viel geringeren Belichtung statt, als es der dann gemachten Aufnahme entspricht .... eine mögliche Fehlerquelle also für Abweichungen.

Graukarten sind nun (nicht nur für einen exakten Weißabgleich) wertvoll, sondern sie stellen zugleich auch einen korrekten Belichtungsabgleich sicher. Von daher sind sie einem Blatt Papier absolut vorzuziehen. Wichtig ist dann natürlich genaues Arbeiten ... die Graukarte muss sich also für den Testshot exakt in der Motivebene befinden .... also genau im richtigen Winkel zur Kamera auch das Licht reflektieren, das auch das Motiv beleuchtet.

NATÜRLICH laufe ich eben NICHT ständig mit einer Graukarte durch die Landschaft, um perfekte Ergebnisse zu kriegen .... SIGMA-Ergahrung bringt (IMHO) viel mehr, als übertriebene Präzision.

Sooo... ohne jetzt schon Ingos Testphotos gesehen zu haben ... das mache ich soooofort anschließend .... meine SIGMAs (bei allen getestet!) liefern sehr akzeptabele Ergebnisse bei manuellen WBs .... im AWB-Modus ... ich schrieb das schon ... allerdings im Rahmen des Möglichen ... meistens auch.

Abweichungen zwischen den einzelnen Modellen (bezgl. WB) finde ich vernachlässigbar gering.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Ich glaube nicht das die SD14 schlecht oder so ist. Ich habe alle Möglichkeiten ausprobiert und wenn ich zu schnell das Knopf drucke, macht sie manchmal änliche Dinge wie Deine Fotos hier zeigen.
Die Kamera ist langsam, aber wenn man sich Zeit nimmt ist sie total perfekt und keine Fehler macht. ...
...

Hallo PPM,

ich denke schon, dass meine (2.) Sigma in diesem Sinne 'schlecht' ist.
Mache ich unterwegs z. B. Bilder aus 'nem Bus, da ist's nicht supereilig, aber ich schalt' halt die Kamera ein und löse aus. Dann passiert die Überbelichtung, und das ist für mich nicht akzeptabel, da gebe ich Klaus-R recht (danke für den Hinweis auf Herrn Walter).
Natürlich fotografiere ich inzwischen wie beschrieben mit zweimal andrücken, das passt mir aber nicht.
Nicht vergessen: das war mal (oder ist noch) eine 'UVP'-899 Euro-Kamera, und egal ob sie heut' verschleudert wird, das ist doch selbstverständlich, dass die Verschlusszeiten nicht springen, wenn man den Auslöser andrückt

meint
salu2

Danke Klaus-R, ja, Du hast recht, die Bilder sind ein bissschen dukel als optimal ist. Ich habe es nur so wegen dem Bericht hier ausprobiert. Besser als gar nichts. Aber mit der grauen Karte ist es am Besten. Die habe ich leider nicht, aber die gleiche oder fast die gleiche Werte liefert zB. alte graue Asfaltstrasse u ä.

also - SD14 und der WB:

Ich bin weiterhin enttäuscht, was die SD14 gegenüber meiner SD10 bringt.
Ich war heute auf Tour, mit SD10 und SD14, wobei meine Partnerin die SD10
nutzte. Wir haben zum Teil identische Motive aufgenommen
und bei der SD10 passte der WB perfekt.
Im Histo-Fenster sind die Farben übereinander, so dass die Linie schwarz ist.
Bei der SD14 macht jede Farbe was sie will, sieht aus wie ein EKG, alles schön bunt durcheinander.
Ich möchte eine Kamera, die im WB-Auto, so perfekt rennt, wie die "veraltete SD10", dabei ist es mir völlig Brause, was das Teil gekostet hat.
Die SD10 wurde ja letztendlich auch verschleudert und ich war leider zu blöd, mir eine zweite zuzulegen, hatte ich doch für die erste SD10 mit Kit und Blitz 500DG, sowie Griff, weit über 2.000 Euronen auf den Tisch geknallt.
Später gab es die SD10 auch für unter 500 Teuros.
Meine SD10 ist mechanisch fertig, das Display hat einen Riss, zwei Tasten gehen nicht mehr, sie rauscht auch sehr gerne bei ISO100 gelegentlich wunderbar grün, aber das laste ich mir an und nicht ihr, denn die kamera hat leiden müssen, sehr viel leiden.
Sie ist ein Werkzeug und die SD14 soll auch ein Werkzeug sein.

Anhänge

• wet.jpg
    EXIF
    wet.jpg
    390 KB · Aufrufe: 230
  • dreckig.jpg
    EXIF
    dreckig.jpg
    289.5 KB · Aufrufe: 230
Boah Ulli,
das grenzt ja schon fast an Vergewaltigung, was Du so alles Deiner SD10 angetan hast :eek:. Aber auf der anderen Seite zeigt es doch auch wieder wie hart die SD10 im Nehmen ist und das muß die SD14 erst noch beweisen :rolleyes:.

Gruß

Jörg

Hallo zusammen,

Ich spreche jetzt mal NUR für mich .... :eek:

Man kann schon den Standpunkt vertreten, dass nur das (BILD)-Ergebnis zählt ... nicht aber das Werkzeug ....

Aber... ich kann also nur mit photographischem Gerät arbeiten, das ich auch schätze ... ich sage ganz klar ..., das ich auch mag.

Meine SIGMAs und alle meine Objektive sind im Dauereinsatz. Zehntausende von Auslösungen haben sie weg ... Jörg kennt ja meine Klüngels ...
Sieht man denen das an??!

Ich sage immer Folgendes: Gebrauschsspuren zieren eine Kamera. Eine Kamera soll benutzt werden ... das ehrt sie mehr, als sie in eine Glasvitrine zu stellen und sie als "Kunstwerk" zu bestaunen.

Gebrauchsspuren ja ... kein Problem ... aber misshandeln tu ich meine Sachen ganz bestimmt nicht.

Also .... ich kann's nur immer wiederholen .. bei meinen SD9/10/14 habe ich gleichermaßen keine generellen WB-Probleme. Wenn die 14 sowas macht, dann kann sie eigentlich nicht in Ordnung sein. Hier im Forum sind nun schon hunderte von SD14 Photos zu sehen.

Jörg ... bei Deinen Tieraufnahmen...

http://www.sigmaforum.de/forum/showthread.php?p=7259#post7259

... hast Du da viel "Weißbalancieren" müssen?! Also ich muss das eigentlich nur bei Aufnahmen machen, die Motivbedingt (wegen Farblastigkeiten) keinen akzeptabelen AWB zulassen ... da kann ja die Kamera nichts dafür.

Bezgl. Spritzwasser....

Ich überlege gerade, mir tatsächlich ein Unterwassergehäuse für meine SDs zuzulegen ... (auch für Spritzwasser geeignet). Ich werde ggfls. dann berichten. ;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo Klaus,

nicht ein einziges Bild ist nachträglich im WB nachgearbeitet wurden. Den letzten Ausrutscher im WB hatte ich bei den Konzertfotos, vielleicht erinnerst Du Dich noch. Müßte jetzt so um die 800 Bilder her sein.
Konzertfotografie mit Sigma SD14

Bezüglich des Unterwassergehäuses frage ich Dich mal ganz direkt. Weißt Du was die Dinger kosten? Dafür bekommst Du schon ein spitzen Objektiv. Ob das nötig ist muß jeder für sich selber entscheiden.

Gruß

Jörg

Oh sorry,

ich sehe gerade der Ausrutscher im WB war bei den Konzertfotos bei der SD10.
Also war der letzte Ausrutscher mit der SD14 ( ein ganz kleiner ) bei der Gebirgsstelze auf dem Usertreffen in Nottuln. Also vor ca. 1500 Aufnahmen.

Die Gebirgsstelze

Gruß

Jörg

Hallo zusammen,

nachdem ich vor Wochen den thread eröffnete, möchte ich ihn mit einem Kommentar 'abrunden' ...
Danke an alle, die sich beteiligt und geantwortet haben, war eine recht vertrackte Sache mit meinen SD14-Gehäusen!
Jeweils problemlos wurden die beiden von Foto Eberhardt umgetauscht, ich habe jetzt meine Nr.3 (wenn die Seriennummern aufsteigend sind, das 'ältestes' der Gehäuse).
Ich zitier abschließend meine gesammelten ehemaligen Problempunkte - dazu Kommentare betreffs Nr.3:
...

Bildnummern: beginnen bei 0
Spracheinstellung: war Englisch, lt. Anleitung
Firmware: 1.07, problemloses Update auf 1.08
Absturz: keine
Belichtungsprobleme: (Mehrfeldmessung): keine Überbelichtungen/'Sprünge' in der Anzeige
Farbwiedergabe: keine Probleme - das Grünthema ist erledigt
Akku schafft über das Doppelte (>150)
Erwärmung: bei Fotoserien / längerem Gebrauch oder Diaschauen - kaum merkliche =keine Erwärmung (die ja bei einem Modell an Überhitzung ! grenzte)
'knarzendes" Gehäuse': kein Problem - winzigste Menge Lagerfett an die untere Ecke der CF-Kartenabdeckung und seit Wochen kein Geräusch

salu2

Also rundum zufrieden!
Und zusätzlich hat dieses Gehäuse eine Blitzschuh-Abdeckung (Pentax Fx) mitbekommen.

salu2

Na dann mal Glückwunsch! Happy End also!

Das war ja im Grunde, was wir gesagt hatten ... wenn sie in Ordnung ist, dann liefert die SD14 schon vernünftige Farben und zuverlässige WB-Ergebnisse ab. Dass das nicht bei jedem Motiv klappen kann, ist klar .... das dürfte aber bei allen Kameras das selbe Problem sein!

Grüße

Klaus

Hallo salu,

Dann hast Du es ja endlich geschafft ;).
Ein Tipp noch am Rande, stelle die Testerei nun ein und zeige uns schöne Bilder :z04_photos:.

Allzeit gutes Licht

Jörg

Wer fotografiert mit Sigma Zooms und mit der SD14 auf AUTO, der kriegt immer den Gelbgrüner Stich. Und zwar überwiegend zwischen 9 Uhr vormittagts und 15 - 16 Uhr nachmittags, wo das Licht ehe neutral ist. In der früh und spätnachmittags und am Frühabend sich hält der Auto-Weißabgleich total perfekt und akzeptiert die volle Lichtstimmung. Mit den gleichen Objektiven. Meine Meinung nach dieses Mittagslicht-Spektrum - zu viell grelles Licht bestimmten Lichtswllen irrt den Auto-Weißabgleich und die Beschichtung (es anscheinend geht vor), den Gelbgrüner Stich verursacht. Egal dabei ob das Kamera höhere Seriennummer hat oder niedrigere.
Ist clar, dass den Gelbgrüner Stich ist möglich im SF3 beseitigen, aber ist fast nie möglich die Lichtsituation (ausser Morgen - und Abendstunden ) genau anpassen auf die perfekte Lichtstimmung - Dahrstellung von den verschiedenen alten manuellen Qualitäts-Objektiven wie ist zB. Pentax M SMC 1,4/50
Wer benutzt klassische alte feste Brennweiten kriegt mit der gleichen kamera überhaupt keine Probleme dieser Art. :)

Hier zwei Bilder, die ich gestern auf dem Wendelstein um ca. 14:30 fotografiert habe. Das erste Bild ist mit Sigma 10-20 auf 20mm fotografiert - Gelbgrünstich ist klar nicht übersehbar vorhanden und das zweite Bild um ca. 2 - 3 Minuten später nach Objektivwechsel - fotografiert mit dem Pentax SMC 1,4/50:

Anhänge

• okolo Hinterthiersee a Wndelstein 106.jpg
    EXIF
    okolo Hinterthiersee a Wndelstein 106.jpg
    111.9 KB · Aufrufe: 134
  • okolo Hinterthiersee a Wndelstein 107.jpg
    EXIF
    okolo Hinterthiersee a Wndelstein 107.jpg
    106.5 KB · Aufrufe: 135
Zurück
Oben