CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Es ist schwarz breit glänzend

georgie

Bleibt öfters zum Abendessen
Nein kein BMW, und auch kein Autoreifen - es ist ein Klavier.

Wer hat schon einmal neue, hochpolierte Klaviere (vorwiegend schwarz) vor vermutlich weißem Hintergrund fotografiert???
uhoh.gif

In den nächsten Tagen werde ich das machen, obwohl ich ehrlich gesagt, noch keinen wirklichen Plan habe - bin für jeden Tip dankbar.

lichtvolle grüße
georgie

Bei vorwiegend dunklen Flächen würde ich (sofern das Licht reicht) mit Spotmessung arbeiten:

entweder auf das Klavier gemessen, dann - 1/2 bis - 2 EV korrigieren (könnte aber wegen heller Reflexe auf dem Klavierlack schwierig werden) oder ersatzweise auf die Handinnenfläche messen und ca + 1/2 EV korrigieren.

Solltest Du mit Blitz arbeiten, wäre es wohl sinnvoll, den Blitz gegen die weiße Decke oder auch eine weiße Wand zu richten. Die Belichtung würde ich ermitteln, indem ich eine Gesamtaufnahme des Raumes mache und die dort ermittelte Belichtungszeit manuell einstelle.

Gruß, Robert

Hallo Georg,

wie Robert schon schreibt, kannst/solltest Du eine Korrektur vornehmen, auch ganz manuell ist ja recht einfach, da direkte Bildkontrolle am Kameramonitor vorgenommen werden kann. Je nach Bildwinkel zur Lackoberfläche wird oft die Umgebung im Klavier sichtbar, was die Tiefenwirkung des Lackes nochmals unterstreicht. Da musst Du höllisch aufpassen, damit Du Dich im Klavierlack nicht wiederfindest, oder andere unpassende Elemente sich spiegeln. Direktes Licht möglichst vermeiden, Blitz würde ich auch nicht einsetzen, lieber Stativ, denn selbst zur Decke geblitzt, siehst Du sehr schnell den Lichteschein im Objekt. Scharf stellen würde ich ebenso von Hand, da auch hier der Autofokus in die Irre geleitet werden kann, da die Kamera gerne mal auf eine Spiegelung und nicht auf das Klavier fokussiert.

viel Erfolg und gut Licht, Richard

Robert schrieb am 16. Oktober 2007 - 1:17 Uhr:

'Bei vorwiegend dunklen Flächen würde ich (sofern das Licht reicht) mit Spotmessung arbeiten:'
Hallo Robert,
vielen Dank für Deine Hinweise. Werde es entsprechend versuchen mit Spotmessund und Blendenkorrektur.
happy.gif
Wird möglicher Weise noch diese Woche sein. Bin selbst schon sehr gespannt.

lichtvolle Grüße
georgie

Richard Menzel schrieb am 16. Oktober 2007 - 1:42 Uhr:

'wie Robert schon schreibt, kannst/solltest Du eine Korrektur vornehmen, auch ganz manuell ist ja recht einfach, da direkte Bildkontrolle am Kameramonitor vorgenommen werden kann. Je nach Bildwinkel zur Lackoberfläche wird oft die Umgebung im Klavier sichtbar, was die Tiefenwirkung des Lackes nochmals unterstreicht. Da musst Du höllisch aufpassen, damit Du Dich im Klavierlack nicht wiederfindest, oder andere unpassende Elemente sich spiegeln.'

Danke Richard, auch Deine Impulse sind für mich sehr wichtig. Ich werde auf jeden Fall darauf achten, nicht selbst "auf dem Klavier zu sein".
z04_yes.gif
Auf jeden Fall werde ich mit Stativ arbeiten und zur Kontrolle meinen PC auch mit anschließen, damit ich meine Aufnahmen einigermaßen kontrollieren kann.

Ist vrmutlich auch nicht schlecht, in RAW zu fotografieren, dann kann ich eventuell noch was an den Produktfotos korrigieren (EV-mäßig). Bin auf jeden Fall gespannt, welche Lichtverhältnisse ich dort vorfinde.

Den Hinweis mit der "manuellen" Focussierung fand ich auch sehr wichtig - danke.

Wenn's interessiert, werde ich einfach mal berichten.

lichtvolle Grüße
georgie

Zurück
Oben