CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Es ist zum Kugeln.

Pixelkarl

Kennt den Türsteher
Hallo,
nach langer Zeit möchte ich mich wieder zurückmelden.
Es hat hier sich vieles geändert in den letzten Jahren und ich muss mich erst mal etwas orientieren.

D81_0323.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D810
  • 50.0 mm f/1.8
  • 50.0 mm
  • ƒ/14
  • 6 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 64
D81_0328.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D810
  • 50.0 mm f/1.8
  • 50.0 mm
  • ƒ/14
  • 6 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 64


Gruß Karl
 
Hallo Karl, der Wiedereinstieg ist Dir zumindest bildlich schon mal gut gelungen.

Grüße
Andreas
 
Eindrucksvolle Rückmeldung. Good Job1

Mir gefallen beide Bilder. Sie leben natürlich von farblichen Gegensätzen. Während im ersten das Rot nur Akzente setzt und somit dem Grün zum Leuchten verhilft, führen die farbigen Bänder im zweiten Bild den Blick schön zur Kugel. Letztere fällt in beiden Fotos durch ihre gute Schärfe auf.

Magst Du was zum "making of" sagen?
 
Danke für euer Feedback.
Ich habe viel rumgespielt, was soll man bei diesem Wetter sonst auch machen.
Die Kugel liegt auf einer Glasplatte mit schwarzem Stoff darunter. Der Hintergrund, ca, einen halben Meter weiter hinten. ist ebenfalls ein schwarzer Stoff. Dazwischen ist genügend Platz um mit LED-Leuchten die mit Farbfolien versehen sind, herum zu wedeln (kleine USB- Lampen an eine Powerbank). Belichtungszeit 6 sec. f/14, ISO 64. Der übrige Raum muss völlig abgedunkelt sein, selbst die kleinste Lichtquelle findet sich in der Kugel als Reflex wieder.
Ich habe auch mit einer LED-Arbeitsleuchte, die mit verschiedenfarbigen Foliestücken versehen war, experimentiert.
Auch mal mit 3 Kugeln habe ich es versucht. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

D81_0304.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D810
  • 50.0 mm f/1.8
  • 50.0 mm
  • ƒ/14
  • 6 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 64


D81_0510.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D810
  • 50.0 mm f/1.8
  • 50.0 mm
  • ƒ/16
  • 6 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 64


D81_0531.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D810
  • 50.0 mm f/1.8
  • 50.0 mm
  • ƒ/14
  • 10 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 64


Gruß Karl
 
Klasse, Karl! Bei dir wieder alles im grünen Bereich?

Gruß Andreas
 
Die Bilder gefallen mir sehr, eine gute Idee, sehr gut umgesetzt. Erinnert mich an die in der Analogzeit gemachten Aufnahmen, bei denen die Kamera aufwärts gerichtet lag und mit Taschenlampe(n), die an einer Schnur Pendelbewegungen ausführten, Aufnahmen in einem ebenfalls dunklen Raum gemacht wurden. Hier wurde allerdings ein neuer und erweiterter Weg gegangen und mit viel neuer Ideenkraft sehr Ansprechendes geschaffen - wozu ich gratuliere.
 
Sehr schöne Fortsetzung der Serie, Karl. Bitte gerne noch mehr davon. Danke auch für die Hinweise zum "Making of".

Grüße
Andreas
 
Klasse Ideen und tolle Umsetzung. Sich da was rauszusuchen........... Ich dachte ja erst Bild 2 isses.........dann kam noch mehr. Für jeden was dabei. Die Bilder sind sehr erfrischend, ansprechend und werden auch beim wiederholten Anschauen nicht langweilig.
 
Das finde ich sehr spannend und extrem gut umgesetzt. Meinen Respekt hast Du voll.
Ich habe solch ein Experiment vor zwei Jahren mal mit Öltropfen auf Wasser gemacht, habe aber versucht daraus einen gediegenen Hintergrund zu machen, also bewusst nicht auf schwarz, sondern habe ein buntes Bild darunter gelegt und das Bild weich gehalten.

Öltropfen auf Wasser.jpg






Öltropfen auf Wasser-m.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
HILFE, wie kann ich denn einen doppelten Beitrag löschen?? Ich werde hier noch bekloppt.:confused::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich lebe noch. In den letzten Monaten macht mir meine Lendenwirbelsäule arg zu schaffen.
Über 20 Jahre Schufterei als selbstständiger Elektrotechniker in der Altbausanierung fordern ihre Tribut.

Mit Öl habe ich auch etwas experimentiert.
Auf einer Glasplatte steht eine Glasschale (Auflaufform) mit Wasser und Öltropfen darauf.
Unter der Glasschale liegt eine Leuchte (Durchlichteinheit von einem Flachbettscanner).
Darauf habe ich dann verschieden-farbige Bastelfolie gelegt.
Mittels Kamera am Reproarm dann fotografiert.

D81_1451_1.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D810
  • 105.0 mm f/2.8
  • 105.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 400
D81_1467.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D810
  • 105.0 mm f/2.8
  • 105.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 400


Viele Grüße,
Karl
 
Hallo Karl,

es freut mich sehr wieder etwas von Dir zu hören

Und dann auch direkt mit so schönen Bildern

Eine Frage: Soll ich den Thread in den Rubrik Experimente verschieben?

In der Rubrik "Das besondere Bild" geht es sich um eine einzelne Aufnahme die intensiv besprochen werden sollte

Viele Grüße

Ludwig
 
Das finde ich sehr spannend und extrem gut umgesetzt. Meinen Respekt hast Du voll.
Ich habe solch ein Experiment vor zwei Jahren mal mit Öltropfen auf Wasser gemacht, habe aber versucht daraus einen gediegenen Hintergrund zu machen, also bewusst nicht auf schwarz, sondern habe ein buntes Bild darunter gelegt und das Bild weich gehalten.

Anhang anzeigen 183719
Welcher Beitrag soll denn gelöscht werden?
Hallo Ludwig,
er ist weg:rolleyes:
Er war aber echt doppelt, jedenfalls an diesem Abend (ohne Alkohol:lol:)

Ich muss mich hier erst durchwurschteln, bis ich alles kapiert habe. Habe z. B. Fragen: z. B. wie ich meine Bilder hier schützen kann, dass sie nicht runtergeladen werden können...oder so ähnlich. wo muss ich mich da hin wenden?
 
coole Bilder und tolle Ideen. Die Ausführung scheint ja "relativ einfach".
 
Zurück
Oben