CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Es tut sich was auf dem Softwaremarkt

yocori

Bringt häufig das Frühstück mit
Ende Oktober gibt es die neue Version der on1 Photosuite, die jetzt Photo10 heisst - für MAC und WIN. Mitte Oktober bereits kommt für MAC das [UR?=']X8 Ultimate Version [/URL]ins Rennen.

Die on1 Software habe ich bereits seit 3 Versionen auf dem Rechner und werde mir auch wieder ein upgrade holen. X8 Ultimate habe ich als Testversion probiert (da gibt Teile von on1 mit dazu)
ist auch klasse, aber ich möchte meine gewohnten "Workflow" von Zoner und on1 nicht ändern ( der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier ). Macphun kann ich mangels aktueller "Äppel"Technik nicht probieren. ähnelt aber m.M.n. etwas der on1 Software.

Ist doch schön wenn man Auswahl hat.

update:
Auch Zoner hat eine neue Version herausgebracht. Version 18, neue aufgeräumtere Oberfläche, schnellere Verabeitung, non-destruktiv, Lichter/Schatten Bearbeitung reagiert sensibler - ich teste gerade. Neue Lizenz für 79€ upgrade für 39€

Schau ich mir an.

Eine Frage vorweg: kann das auch Perspektiven korrigieren und auch Verzeichnungen?

@jürgen:

Ja, geht: Z.B. mittels einstellbarer Objektivprofiler

"Mithilfe der Steuerelemente des Objektivprofils können Sie Objektiv-Korrekturprofile anwenden. Diese dienen zur automatischen Korrektur von Geometriefehlern, Farbabweichungen und der Vignettierung. Zoner beinhaltet zwar keine solche Profile, diese können aber für bestimmte Objektive kostenlos aus dem Internet heruntergeladen werden. Wählen Sie ein Profil und legen Sie mithilfe der Optionen „Warp“, „Farbabweichung“ und „Vignettierung“ fest, welche Defekte mit diesem Profil korrigiert werden sollen."

oder zu Fuß:

bei #1 ist das Perspektive Werkzeug ausgewählt, bei #2 ist es angewendet
bei #3 ist Gitternetzwerkzeug ausgewählt, bei #4 ist es angewendet

(Bsp.Bild für Verzeichnungen supoptimal ist, da es keine Tonnen- oder Kissenverzeichnung hat )

a5.jpg

a6.jpg

a7.jpg

a8.jpg

Ich fand das nur nicht in der verlinkten Beschreibung ...

Der Download läuft gerade

Zuletzt bearbeitet:
Egal. In meinem Alter übersieht man schonmal was. ;)

Der erste Eindruck ist sehr positiv! Umgewönung? Klar. Nervig, dass ich die Profile für meine Linsen einzeln suchen und laden muss, das kann LR besser! Aber das ist zum Glück nur einmal pro Linse. Mal sehen, bislang bin ich guter Dinge.

Ich finde die 18-er Version von Zoner wirlich sehr gelungen.Ich habe Zoner seit der 14-er oder 15-er Version auf der Platte und wollte eigentlich bei der 17-er Version bleiben.
Im Entwickeln Modul hat sich sehr viel getan.Es ist auch viel schneller geworden und die Ergebnisse können sich sehen lassen und brauchen den vergleich mit Lightroom nicht scheuen.
Früher war dort das Entrauschen nicht so besonders,jetzt finde ich die Ergebnisse meist sehr gut.
Klar ist es eine Umstellung,aber so schlimm ist es nicht.
Da ich ja irgenwann mal von LR wegkommen möchte (oder muß da ich die Abo-Sachen nicht unterstütze) ,habe ich das Upgrade zu Zoner 18 gekauft.
Capture One steht bei mir an 1. Stelle,aber die Katalogfunktion in Zoner ist meiner Meinung besser.Werde jetzt mal die Kombination Capture One 8 und Zoner 18 testen.

Ich nutze das Zoner Photostudio auch bereits seit der 14-er Version, quasi als Zweit-EBV neben Photoshop. Habe das Upgrade auf Version 18 ins Auge gefasst.

Grüße
Andreas

Also wer mal Zoner 17 Pro testen will,in der neuen Computerbild 23/2015 ist die Version drauf.
Billiger geht es wohl nicht wer eine Vollversion haben will....

Klopapier geht immer billiger als das Zeug aus dem Axel-Springer-Verlag.

Grüße
Volzotan

Bild motiviert mich täglich!

Die große Schlagzeile auf der Titelseite der größten deutschen Tageszeitung ist meines Erachtens das Wichtigste, was in D passiert ist. Wenn ich diese im Vorbeigehen sehe, denke ich mir immer "wenn das das Wichtigste ist, muss es uns gut gehen!" Danke, BILD, für diese tägliche Aufmunterung!

Eigentlich dachte ich das es doch noch Leute gibt die Geld sparen wollen,ich hätte es auch für mich behalten können....
Da wäre es mir doch egal wo und von wem die Software angeboten wird.Dazu muß man kein Fan von der CB sein,oder sehe ich das falsch ?

Das ist ein Forum. Da darf jeder seine Meinung sagen. Und daß ich mir die doofe Zeitschrift nicht kaufen werde, egal was sie auf die Heft-CD packen, ist meine Meinung. Die kann, muß man aber nicht teilen. Das darf jeder für sich halten, wie er will.

Naja, so ganz blind einfach zugreifen, nur um was zu sparen, sollte man sicherlich auch nicht einfach. Man sollte schon hinterfragen, wer die Publikation verlegt, was für Meinungen der Verleger so vertritt bzw. unterstützt.

Grüße
Volzotan

Für mich ist so eine Ansage die Aufforderung zur Suche wo es das sonst noch gibt - ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Software dann nur über diese eine Zeitschrift kostenlos verteilt wird.

Die 16-er Version wurde damals auch von verschiedenen Zeitschriften auf DVD angeboten.
Und klar darf man seine Meinung schreiben,nur Inhaltlich habe ich keinen Fehler beschrieben...

Zurück
Oben