Hallo Zusammen!
Die Kritiken haben ja ganz schöne Wellen geschlagen und ich bin froh, dass sich die See wieder beruhigt.
Man muss sich auf jedenfall eines klar machen, alles ist Geschmackssache. Die einen finden ein Bild gut, die anderen schlecht und wieder andere würden dies und das ändern. Es ist mir persönlich schon öfter so gegangen, dass ich ein Bild gelobt hab, hinter her kamen 10 negative Kritiken oder auch umgekehrt.
Man kann hier allenfalls eine Tendenz feststellen und selbst die ist bei der kleinen Zahl noch nicht wirklich aussagekräftig. Ich versuche fast zu jedem Bild was zu sagen, denn ich finde nichts ist schlimmer wie keine Kritik. Mir ging es auch schon so, dass ich ein Foto stark kritisiert habe, keine weiteren Kritiken kamen und man hier vom Fotografen nie mehr was gehört hat. Da bekommt man schon ein wenig ein schlechtes Gewissen, aber solange die Kritik sachlich und ehrlich ist, sollte der Fotograf ja damit umgehen können. Außerdem ist das ja nur meine kleine nichtige persönliche Meinung, sonst nix.
Das Wichtigste ist doch, dass dem Fotografen sein Bild gefällt!
Es stimmt allerdings schon, der Ton macht die Musik. Wolfgangs Worte waren sicher hart und vielleicht etwas unglücklich. Aber Otto scheint ja damit umgehen zu können und auch ich hätte mir nix weiter dabaei gedacht, wenn ich ansonsten ja überwigend positivere Rückmeldungen hätte. Aber hier sind die Grenzen auch sehr schwimmend. Ich habe selbst diese Woche einen Bildaufbau als "langweilig" bezeichnet. Da ist nur ein kleiner Schritt bis "lieblos". Es ist äußerst schwer und hängt mit Sicherheit auch von der Tagesform jedes einzelnen ab, in welche Worte er eine Kritik packt bzw. wie er solche Kritikworte aufnimmt.
Ich schließe an dieser Stelle für mich dieses Thema hier ab, da ich kein Buchschreiben möchte. Jeder der hier ein Bild veröffentlicht, muss mit negativer Kritik rechnen. Aber ich behaupte, das diese eigentlich nie Beleidigend gemeint ist, sondern immer als Hilfe. Wenn man mit einer Kritik nicht einverstanden ist, kann man immer noch Kontra geben oder einfach darüber stehen! Man muss immer Bedenken, dass dies eine einzelne Person geschrieben hat, deren persönliche Meinung das ist. Sie ist keinesfalls representativ!
@ Otto
Nun zu Deiner B-Version:
Der Bildaufbau gefällt mir wesentlich besser. Aber ich vermisse die schwarze Konturlinie und die Weichzeichnung der Mauer gefällt mir nicht. Wie oben schon geschrieben wurde, die Blätter heben sich genug durch ihre Farbe ab, ich finde das Weiche hier "unnatürlich".
Gruß Steffen