CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

ETTL Blitzen

benjorito

Rookie
Hallo,

ich habe ein Frage

Hallo,

ich habe ein Frage, seit gestern betreibe ich ein Speedlite 420 EX an meiner EOS 300. Nun steht in der Bedienungsanleitung, daß beim E-TTL-Blitzen kurz vor dem eigentlichen Blitz ein Messblitz gezündet wird.

Kann man den mit bloßem Auge erkennen? Ich kann beim besten Willen immer nur einen Blitz sehen. Oder muß ich noch was einstellen?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Hallo,

du musst nichts mehr

Hallo,

du musst nichts mehr einstellen. Den Messblitz siehst du nicht.

Andreas

Hi Benjamin,

natürlich

Hi Benjamin,

natürlich kann man den Messblitz sehen. Man muss nur ein sehr schnelles Auge haben.

Beispielsweise sehe ich beim Blick durch den Sucher, dass kurz, bevor der Spiegel hochklappt, ein schwacher Blitz abgegeben wird. Sehr gut kann man das beobachten, wenn man Katzen fotografiert, da der Augenhintergrund häufig gelb aufleuchtet.

Abere wie Andreas bereits geschrieben hat: Du musst das Blitzgerät nur auf E-TTL stellen und den Rest machen Kamera und Blitzgerät. Wichtig: das Blitzgerät kann wahrscheinlich auch im "normalen" TTL-Blitzbetrieb arbeiten, sodass Du sehr wohl auf die Einstellung achten musst.

Herby

Hmm, erstmal vielen Dank.

A

Hmm, erstmal vielen Dank.

Also wo ich das 420EX auf E-TTL stellen könnte, weiß ich nicht. Eine Einstellmöglichkeit sehe ich weder am Blitz noch in der Bedienungsanleitung. Am 550EX kann man das einstellen, aber an meinem 420EX??

Aber mir ist noch ein Gedanke gekommen. Bisher hatte ich weder Zeit noch Motive um mit eingelegtem Film zu blitzen. Nun fehlt ja der Kamera die Information über die Filmempfindlichkeit und ein Meßblitz wäre da ja Quatsch.

Ich versuche es jetzt mal mit Film und halte Euch auf dem Laufenden :-)

Hallo Herby!

Im Moment des

Hallo Herby!

Im Moment des Auslösens zündet der Blitz automatisch den Vorblitz und Hundertstelsekundenbruchteile später den eigentlichen Blitz...

Diesen Bruchteil kannst du unterscheiden?

Das ist aber ein sehr schnelles Auge! ;-)

Gruß,

tim

Hi Tim!

Wenn ich extra dara

Hi Tim!

Wenn ich extra darauf achte wie beispielsweise bei meinen Katzen, ob auf den Bildern diese typisch gelb bzw rot leuchtenden Augen zu sehen sind, genau dann erkenne ich den Messblitz. Oder bei Macro-Aufnahmen, wo ja das Bild kurzfristig wesentlich heller wird, bevor der Spiegel hochklappt. Bei "normalen" Aufnahmen habe ich noch nicht darauf geachtet.

Das mit dem "Hundertstelsekundenbruchteile später" stimmt so ja nicht. Die Zeitspanne zwischen dem Mess- und dem Hauptblitz ist ja abhängig von der Verschlussgeschwindigkeit (nicht Verschlusszeit); diese variiert von Kamera zu Kamera. Bei meiner EOS-300 dauert das in etwa 1/90 Sekunde. Und zu dieser Zeit muss dann noch die Zeitspanne für das Auswerten des Messblitzes gerechnet werden; und meine EOS-300 ist da mit Sicherheit nicht die schnellste.

Herby
http://herby.sub.cc

Hi miteinander !
Vielleicht n

Hi miteinander !
Vielleicht noch eine kleine Anmerkung: am 420EX erkennt man den E-TTL Betrieb daran, daß die E-TTL-Anzeige aufleuchtet.
Den Meßblitz kann man schön erkennen, wenn man die Synchronisation am 2. Vorhang einschaltet und eine etwas längere Belichtungszeit einstellt. (weiß jetzt aber nicht, ob die EOS300 das kann).

Gruß,
Klaus

Hi!

Selbsverständlich geht

Hi!

Selbsverständlich geht die Synchronisation auf den zweiten Vorhang bei der 300er - zumindest mit dem 550EX.

Übrigens: habe es gestern wieder mal getestet, inwieweit der Messblitz gesehen werden kann - bei Macroaufnahmen war das kein Problem.

Was vielleicht gemeint war: dass man als "Nicht-Fotograf" die 2 Blitze getrennt wahrnehmen kann. Da sehe ich wohl die größten Probleme, da die dann tatsächlich zu kurz hintereinander abgegeben wird und das menschliche Auge das als ein einzelnes Ereignis wahrnimmt. Sonst wäre ja wohl ein Spielfilm im Kino als extremer Dia-Vortrag wahr zu nehmen. Nur, wenn ich selbst hinter der Kamera bin und durch den Sucher blicke, dann sehe ich sehr deutlich den Messblitz im Sucher.

Hoffe, damit alle Unklarheiten aus der Welt geschafft zu haben!

Herby
http://herby.sub.cc

Hallo Klaus!

Bei Synchronis

Hallo Klaus!

Bei Synchronisation auf den 2., und langer Zeit blitzt die Kamera aber auch 2x (2 echte Blitze).

Einmal mit Beginn, einmal am Ende der Belichtungszeit.

Gruß,

tim

Hallo zusammen
Ich habe selbe

Hallo zusammen
Ich habe selber keine analoge Canon. Da ich ab und zu bei Kursen helfe, möchte ich gerne wissen, was beim Blitzen A-TTL oder E-TTL zu bedeuten hat. Wie definieren sich die beiden Modi, was sind die Unterschiede zwischen A-TTL, E-TTL und normalem TTL. Das "normale" TTL-Blitzen kenne ich.
Danke zum Voraus.

Hans Villats, Schweiz

Hi,
ich hätte auch eine Verst

Hi,
ich hätte auch eine Verständnisfrage zu E-TTL.
Mir ist bei Nachtaufnahmen aufgefallen, daß bei verw. eines Blitzes (intern o. extern) mit E-TTL in der Programmautom. P oder Blendenautom. Tv bei der 10D die Blende immer ganz geöffnet wird oder zum. auf einen konstanten Wert von ca. 4 eingestellt wird.
Mir kommt das so vor, als ob bei der E-TTL lediglich die Blitzleisung korrigiert wird aber nicht die autom. Blendeneinstellung.
Selbst wenn mann gegen ein helles Objekt knipst reagiert die Blendenautom. nicht.
Macht da P oder Tv bei Nachtaufnahmen , also wenn kein Umgebungslicht mehr vorliegt, überhaupt sinn ?

Viele Grüße,
Martin

Hallo Martin!

Zum Blitzen e

Hallo Martin!

Zum Blitzen empfehle ich dir die Einstellung M und als Verschlußzeit 125tel und irgendeine Blende Deiner Wahl. Der Blitz wird dann dementsprechend vom Gerät dosiert.

Grüße,
Dieter

Zurück
Oben